Fritzbox als ACP eingerichtet aber Probleme

Thorle

Commodore
Hallo Leute,

im vergangenen Jahr habe ich mir zur Erweiterung der WLAN-Reichweite eine Fritzbox zum ACP eingerichtet. Ich bin dabei nach dem Anleitung hier aus dem Forum vorgegangen. Schön ist, dass ich nun im Haus überall recht starken Empfang habe allerdings bricht die Verbindung immer wieder ab. Betrifft hauptsächlich Handy und Tablet, der FireTV Stick hat keine Probleme. Spielen ist da nicht möglich und insgesamt nervt es ständig WLAN im AHndy/Tabelt an und aus zustellen.

Aufbau:
Keller FB 7490 (WLAN 2.4 & 5 GHz), per LAN an sternförmiges Heimnetz (Switch, HUB etc.)
EG FB 7270 angebunden an LAN-Dose per KAbel im LAN 1, eingerichtet als Access-Point

Wo könnt nun die Ursache für die Verbindungsprobleme im WLAN liegen? An der 2. Fritzbox?. Alternative Ubiquiti?
Danke euch.

Warum hast du eigentlich die Fritzbox mit den besseren WLAN im Keller stehen und die mit den schlechteren WLAN im EK? Wenn möglich würde ich beide mal Tauschen und dann das WLAN im Keller auslassen.

Evtl. bevorzugen die Handys etc. das 5GHz Netz. Da das aber nur vom Keller aus kommt ist die Verbindung natürlich nicht so stabil. Wenn du die Fritzen nicht umstellen willst, versuch mal in der Keller-Box das 5GHz WLAN zu deaktivieren.

zu 1.: Bringt mir der Tausch irgendwelche Nachteile? Die 7490 ist ja moderner als die 7270.

zu 2.: Danke, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen das es am 5GHz liegen könnte.

Insgesamt. Wenn ich die Boxen ohne Probleme Tausche, würde dann im EG das 5GHz funktionieren?

Wenn du VDSL hast kannst das sowieso vergessen, da die 7270 kein VDSL kann. Falls du noch ADSL hast könntest du tauschen. Würde vorher aber mal das 5Ghz ausschalten oder sogar eine anderen Namen geben dann könnte man das auch nochmal besser testen.

WLAN-Probleme können vielschichtig sein. Es kann durchaus an den Geräten liegen, aber auch an der Umgebung. Wenn das WLAN des Fritzbox-AP schlecht ist, kann das mit einem Ubiquiti-AP auch der Fall sein, wenn die Qualität zB durch zwei Dutzend Nachbar-WLANs beeinträchtigt wird.

Auf der anderen Seite können Verbindungsabbrüche aber auch an mangelhaftem Roaming liegen. Wenn beide FBs dieselbe SSID und Schlüssel nutzen, kann sich ein Client im Prinzip frei darin bewegen. Wann er sich mit welchem AP verbindet, ist aber sein Bier. Denkt sich nun ein Client, dass die FB im Keller ja viel geiler ist, wechselt er eben immer dorthin und hat unter Umständen eben schlechten Empfang.

Zunächst solltest du dir mal die Kanäle bzw. die Umgebung anschauen. Soweit ich weiß bietet die Fritzbox ja eine eigene Kanalübersicht. Ansonsten kann man mit inSSIDer oder ähnlichen Programmen/Apps auch mit Laptop/Smartphone durchs Haus laufen und alle aktiven WLANs inkl Kanalbelegung sehen. Nun solltest du die beiden FBs jeweils auf einen Kanal nach dem Schema 1/6/11 bzw. 1/5/9/13 setzen. Welches Schema du wählst, hängt davon ab was in deinem Umfeld primär verwendet wird. Sind alle anderen auf 1/6/11, nimmst du für die Keller-Box zB 1, für die obere Box zB 11. Herrscht in der Nachbarscahft 1/5/9/13 vor, wählst du jeweils einen Kanal aus diesem Bereich. Kanäle dazwischen solltest du meiden, da sie auf den ersten Blick zwar leer erscheinen können, durch Überlappung aber deutlich stärker stören können als man vermuten sollte.

Hilft die Änderung der Kanäle nicht, kannst du mal versuchen, die SSIDs zu trennen. zB "WLAN-UG" und "WLAN-OG". Zwischen zwei verschiedenen SSIDs wechseln WLAN-Clients unter Umständen nicht ganz so leicht wie innerhalb derselben SSID. Wenn man zB das WLAN-UG gar nicht erst am Client einrichtet, wird es sogar komplett meiden.

Darüberhinaus kann es auch hilfreich sein, WLAN-n (2,4 GHz) und WLAN-ac (5 GHz) namentlich voneinander zu trennen. zB "WLAN-UG-2" und "WLAN-UG-5". So ist ein spontaner Wechsel vom 2er im OG ins schlechtere 5er im UG eher unwahrscheinlich, da auch hier wieder bei identischer SSID der Client beliebig wechseln kann, ohne dass der Nutzer es überhaupt bemerkt - man ist schließlich immer noch mit "MeinWLAN" verbunden und sieht weder AP, Kanal noch das verwendete Frequenzband.

VDSL habe ich. Dann evtl da das Problem?

Auf die Kanäle habe ich schon geachtet und sie fixiert und so problematisch ist das in der Einfamiliensiedlung zum Glück auch nicht.

Wenn ich jetzt unterschiedliche SSID gebe, wechselt er ja auch nur, wenn er keinen Empfang in dem anderen mehr hat?
Problematisch ist es vor allem beim online-spielen. Volle Balken und dann schwupps kein Empfang. Dann muss ich WLAN am Handy aus- und wieder einschalten, dann findet er die Box im EG wieder.

Zurück
Oben