Access Points: FritzBox oder Ubiquiti?

Brauchst du im Keller WLAN/Internet? Sonst könntest du den Hauptrouter auch ins Mittelgeschoss stellen.
Was genau am besten bei dir passt und läuft, musst du ausprobieren. Hier per Forum kann man nur grobe Richtungen vorschlagen. Den Hauptrouter ins EG zu stellen, schlägt übrigens die Telekom auch so vor, siehe Screenshot.

PS: Wenn du den Tarif bei 1und1 aufstockst, wird das dann nicht auch neue Vertragslaufzeit und du kannst einen neuen Router abgreifen?
 

Anhänge

  • 2xLAN.JPG
    2xLAN.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 328
Wie kann ich denn den Hauptrouter ins EG hochstellen? Die erste TAE befindet sich doch im Keller. Dann müsste ich ja die erste TAE auch hoch verlagern. Das ist glaub so nicht machbar.

Wir haben deswegen ja nun extra Cat7 gelegt, alle vom Hauptrouter ausgehend in verschiedene Stockwerke. Es muss also über die Cat7 eine Lösung her. Entweder über zusätzliche Router oder Repeater als Access Points.

Eine zusätzliche FB bekommen wir mit dem Upgrad ebei 1&1 nicht, da ich bei der Bestellung angegeben habe, dass wir eh schon unsere eigene nutzen und deswegen kein monatliches Leihgerät mehr brauchen.
 
Na, wie im Bild. Da sind zwei LAN-Kabel auf eine Doppeldose hoch ins EG gelegt. Manchen Fritzboxen liegen dafür Adapter bei, TAE auf RJ45: https://www.google.com/search?q=tae+rj45+avm
Man muss drauf achten, dass 1, 2 der TAE auf 4, 5 (mittig) auf RJ45 geht: https://avm.de/service/fritzbox/fri...56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/
Bist du ganz sicher, dass die 1. TAE alleine im Keller liegt? HÜP/APL ja, aber 1. TAE alleine im Keller und sonst keine Telefondosen im Haus ist gefühlt selten.
 
@Wilhelm14

Anbei unsere komplette Haus- und Netzwerksituation:

Natürlich haben wir in den oberen Stockwerken auch noch TAEs. Die hängen alle als Reihenschaltung aneinander, enden in einem nicht bekannten in der Wand verputzten Verteilerkasten und führen dann als einzelne (!) Leitung zum APL. Von dort aus führt ein weiteres Kabel zur ersten TAE, an der die FritzBox hängt und in eine ISDN-Anlage, welche die in Reihe geschalteten TAEs managt.

Ich weiß jetzt nicht, ob man daher prinzipiell jede beliebige TAE im Haus als "erste" TAE nutzen könnte, oder ob es die im Keller sein muss, die halt direkt auf diese Weise mit dem APL verbunden ist.

Wobei... die Reihen-TAEs aus den oberen Stockwerken enden letztlich ja auch im APL, also keine Ahnung, was das bei uns für eine Konfiguration ist und was nun eigentlich überhaupt die richtige "erste TAE" sein soll.

(Diese 2008-Beschriftungen sind Elemente, die nachträglich in 2008 gelegt bzw. hinzugefügt wurden. Die gehören nicht zur ursprünglichen Installation seit dem Hausbau)

Bla.jpg
 
Da musst du jetzt selber entscheiden. Was geht, was nicht, was willst du, was musst du? Muss die T-Concept weitere TAE für Telefon speisen oder geht das per DECT vom Router aus? Kannst du ein TAE-Aderpaar vom Keller ins EG verdrahten, sodass dort der Hauptrouter steht? Usw.
🙂
 
Theoretisch könnte man den Hauptrouter auch ins EG an eine dieser TAEs hängen. Nur: muss dafür überhaupt was umverdrahtet werden? Woher weiß ich denn, ob die erste TAE im Keller momentan die erste ist? Signal ist ja auch auf den anderen TAEs in den oberen Stockwerken drauf. Könnte dann nicht jede beliebige TAE die erste sein, wenn ich dort einfach den Router mit dem F-Stecker einstecke?

Denn diese hängen ja letztlich auch am APL.
 
Kommt drauf an. Es kann einfach so klappen. Aber eigentlich soll der Router direkt mit dem "Amt" verbunden sein, ohne Parallelschaltungen wie hier (dort ist es falsch): http://www.tocker.de/analoge-Telefone/parallel/parallel.html
Es kann sein, dass mit parallel geschalteten Dosen das DSL-Signal leidet. Um das herauszufinden, muss man vor Ort tüfteln. Ausprobieren, auf einen Schaltplan vertrauen oder Leitung verfolgen und durchklingeln, usw.
Per Forum kann man da schlecht den perfekten Lösungsweg sehen und vorschlagen.

Edit: https://www.router-faq.de/?id=haus&haus=wparallel
Edit 2: In vielen Haushalten ist das "falsch", läuft aber dennoch unauffällig. Nur als Info.
 
Ein Blick in den APL ergab Folgendes:

Kann mir anhand dieser Konfiguration jemand erklären, wie das bei uns jetzt genau zusammenhängt??

Offensichtlich sind hier die zwei im APL ankommenden Kabel mit diesen gelben V-Klebebändern zusammengeführt. In der ISDN-Anlage endet ein rotes und ein rot-schwarz-gestricheltes Adernpaar. Das werden dann wohl die Parallel-TAEs sein. Das heißt, das wäre hier auf den Bildern somit das linke graue Kabel, das im APL auch in den oberen Steckplätzen endet, denn dieses ist das einzige, das auch rot-schwarz-gestrichelt ist.

Das rechte graue Kabel ist mit einem blauen Adernpaar und einem reinen roten Adernpaar mit dem linken grauen Kabel (rot-schwarz-gestrichelt) verbunden.

Wenn das linke Kabel aber für die TAEs zuständig ist (da rot-schwarz-gestrichelt und das in der ISDN-Anlage ist ja auch rot-schwarz-gestrichelt), wofür ist jetzt das rechte graue Kabel (blauer Draht und reiner roter Draht) zuständig?? Ich verliere langsam den Überblick

IMG_20201216_193237.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201216_193211.jpg
    IMG_20201216_193211.jpg
    2 MB · Aufrufe: 282
  • IMG_20201216_193037.jpg
    IMG_20201216_193037.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 314
Moin. 🙂
Und dann fehlt noch der unbekannte Verteiler. (Wo du sagst, dass du die Übersicht verlierst. ;)) Und habt ihr noch einen Splitter? Die Telekom hat die seit spätestens 2018? abgeschafft, da alles IP ist. Die ISDN-Anlage müsste also statt vom Splitter von der Fritzbox versorgt werden. Neulich war hier allerdings noch ein Vodafone-Anschluss, der noch echtes ISDN bot.

https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel#Deutschland
4 Drähte: Rot, Rot 1x Schwarz, Rot 2x Schwarz, Rot doppelt 2x Schwarz.

Dein Amt ist das dicke schwarze Kabel, dessen Drähte links aufgelegt sind. Bei einem Anschluss im Haus sind die meisten Drähte unbenutzt und du bekommst dein Signal über Rot an a1 und Rot 1x Schwarz an a2. Von b1 und b2 geht es über Rot und Rot 1x Schwarz in das mittlere graue Kabel. Du sagst, das Kabel geht zur ISDN-Anlage. Wie es dort verdrahtet ist, ist nicht zu sehen. Jedenfalls kommt aus dem mittleren grauen Kabel Rot 2x Schwarz und Rot doppelt 2x Schwarz. Das Aderpaar geht auf Rot und Blau vom rechten grauen Kabel.

Du müsstest jetzt gucken, welche Aderfarben bei deiner TAE ankommt, wo der Router läuft. Dein unbekannter Verteiler wird dir aber noch einen Strich durch die Rechnung machen. Du müsstest an deinem Wunschort die TAE etwas heraus ziehen um die Drähte zu sehen. Vermutlich gehen die aber gar nicht in den APL, sondern in die ominöse Verteilerdose.

Wenn ihr eine ISDN-Anlage habt, die auf Analogtelefone wandelt, werden die TAE in eurem Haus zur ISDN-Anlage laufen und nicht zum APL usw.

PS: Wie ich sagte, das wird per Forum schwierig. Das ist selbst manchmal vor Ort schwierig. Ein Freund hat auch mehrere TAE im Haus verteilt und im APL kommen mehrere Kabel an. Um den Router umzusetzen haben wir vergebens alles durchgeklingelt. Man konnte nicht ermitteln, wo die Kabel vom APL hin führen oder woher die Kabel an den TAE kamen. Wenn ich raten müsste, ist da irgendwo ein ganzes Kabel durchtrennt.
 
Zurück
Oben