Fritzbox als Wlan access point

• Ersteller Ersteller ArtworkAD
  • Erstellt am Erstellt am
A

ArtworkAD

Gast
Hi,

ich versuche gerade eine alice internetverbindung einzurichten. via lan funktioniert auch schon alles mit dem mitgelieferten turbolink iad.

ich möchte nun aber internet via wlan zugänglich machen. dafür habe ich hier noch eine fritzbox 7113 rumliegen.

Kann ich über diese wlan mit meinem IAD nutzen? ich habe die fritzbox via lan an den turbolink router angeschlossen.

wie muss das ganze konfiguriert werden?

In der fritzbox kann man unter Internet Einstellungen irgendwo LAN 1 als Quelle einstellen.
Also Einstellung-->Internet-->und den Zugang über LAN 1 auswählen und natürlich DHCP ausmachen.

Nun habe ich die einstellungen vorgenommen, habe jetzt aber weder internet über die fritzbox noch kann ich auf die config oberfläche zugreifen...

die Fritz!box 7113 hat nur 1x Lan

um die Fritz!box 7113 (oder andere Fritz!boxen mit einem Lan port) als AP zu betrieben musst du im Firefox in der Menüleiste auf Ansicht /Stil und dort "kein Stil" anwählen

dann tippst du in die Adresszeile des Browsers "Fritz.box"
erst kannst du den Internetzugang über LAN1 sehen und setzen und
musst bei Internetzugang eine IP aus dem Adressbereich des Routers eintragen (falls DHCP gehts sicher auch mit leeren Feldern in der Folge)
damit du auf den Router später zugreifen kannst musst du ihm unbedingt eine IP im Bereich Netzwerkeinstellungen geben!

die Fritzbox hat default 192.168.178.1, also musst du in den Netzwerkeinstellungen dies anpassen auf den "IAD" (keine AAhnung was ein IAD ist)

hat der IAD z. B. 192.168.1.1 muss du die Fritzbox auf diesen Adressbereich einstellen

gibst du der Fritzbox keine eigene IP, hast du keinen Zugriff mehr auf die Box

DHCP muss bei der Box ausgeschaltet werden

Zuletzt bearbeitet:
also ....
wie beschrieben.

hab jetzt mal den iad direkt via lan angeschlossen und ipconfig zeigt ip4 adresse 93.133.100.251 an, muss ich diese jetzt für die fritzbox verwenden?

ArtworkAD schrieb:
Nun habe ich die einstellungen vorgenommen, habe jetzt aber weder internet über die fritzbox noch kann ich auf die config oberfläche zugreifen...

dann klemm an den LAN port einen PC(notebook und wähle die 169.254.1.1 im Browser

dann setze deine Fritzbox auf Werkseinstellungen und fange von vorne an ;)

schon geschehen, habe jetzt dhcp deaktiviert, lan verbindung und vorhandennnnne internetverbindung mitbenutzen ausgewählt, jetzt muss ich hier was eingeben:

unbenanntjde.png

die ip des IAD hab ich, wie muss ich das jetzt hier nutzen und ändern?

klick die obere Option an

IP automatisch über DHCP

das sollte mit leerem Feld funktionieren (da der andere Router ja per DHCP läuft)

du musst der Box erst eine eigene IP geben, diese muss im Adressbereich des Routers liegen

erst dann kannst du den AP Mode setzen, sonst hast du, wie du gerade bemerkt hast, keinen Zugriff mehr

vadderloewe schrieb:

warum lädst du dein PDF nicht direkt als Anhang mit hoch?

Zuletzt bearbeitet:
was für eine ip muss ich der fritzbox geben? wenn ich mit dem iad via lan connecte habe ich folgende daten:

ipv4: 217.189.215.121
subnetz: 255.255.255.255
standartgateway:0.0.0.0

cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit

gib das mal im startmenue ein und stell den text ein.

vadderloewe

steht jede menge drin...

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Breitbandverbindung
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 217.189.215.121(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 213.191.92.86
62.109.123.7
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

wie schlie0ß ich jetzt auf die ip der fritzbox?

217.189.215.121(Bevorzugt) - hierraus

aber wieso hast du solchen ip kreis ??

üblich ist für den privatanwender

z.b 192.168.x.y

wenn deine ip aber stimmt, nimm z.b. 217.189.215.130

vadderloewe

vadderloewe schrieb:
217.189.215.121(Bevorzugt) - hierraus

aber wieso hast du solchen ip kreis ??

das ist eine IP aus dem Pool von O2

scheinbar hat TE dieses Gerät von Alice http://www.alice-wiki.de/Sphairon_Turbolink_IAD
Ergänzung ()

ich kenne mich mit Alice nicht aus (da liest man von parallelen PPPOE Verbindungen etc.) aber es scheint so als müßte TE bei der Fritzbox doch per Zugangsdaten die Einwahl über den Turbolink IAD realisieren (also bypass des Fritzbox Modem)

ich würde es mal so versuchen wie im screenshot

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben