Fritzbox am Limit - ich brauche vernünftiges Netzwerk

S-to-the-d

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

seit vielen Jahren begleiten mich nun verschiedenste FritzBoxen, Ansich war ich immer ganz Happy damit - ich muss dazu sagen, das ich mich mit Netzwerken jetzt nicht besonders gut auskenne. Ich weiß grob was ein DHCP Server macht, was eine feste IP ist usw. aber in den tiefen von Netzwerkkonfigurationen bin ich bislang nicht firm.

Seit 2 Jahren ist mein Netzwerk enorm gewachsen, wir bewohnen ein großes, altes Haus - daher ist eine FritzBox 6690 von Vodafone zusammen mit 4 1200AX Repeatern (im AP Modus direkt per LAN verkabelt) im Einsatz.

Mit Home Assistant sind die Netzwerkanforderungen enorm gewachsen - ca. 350 Zigbee, Thread und WLAN Devices sind insgesamt im Einsatz darunter Kameras, 3D Drucker, NAS etc. es geht also schon was im Netzwerk.

Bislang lief das alles recht stabil - seit ein paar Wochen aber bekommt das Netzwerk regelmäßig (ca. 1 mal die Woche) Probleme, denen ich bislang nicht auf den Grund gehen konnte. Das Internet wird quälend langsam, Home Assistant ist nicht mehr erreichbar und auch die Fritz Oberfläche reagiert kaum (wenn ich mal reinkomme ist dort aber kein offensichtliches Problem erkennbar).

sobald ich dann die FritzBox Neustarte, läuft alles wie vorher - mir scheint also das diese in irgendeiner Form am Limit läuft und ggf. der Speicher vollläuft oder ähnliches?

Daher einerseits die Frage, ob das Problem bekannt ist und es Abhilfe gibt?

Ich spiele abseits davon schon mit dem Gedanken auf Unifi zu wechseln, mein Informationsstand ist, dass man da zwar extrem viel machen kann - aber nicht muss und auch als Anfänger klar kommen kann.
Hier scheue ich nur noch vor dem Umstieg, da NAS mit zahlreichen Docker Containern, die ganze Home Assistant Welt mit ihren Geräten im Wifi die feste IPs haben usw. danach auch weiterhin funktionieren soll...

Über Tipps und Gedanken dazu würde ich mich sehr freuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Auf welchen Software Versionen laufen die Box und die 4 Repeater? Laufen die Systeme im MESH? Was für einen Anschluss hast du genau IPv4/IPv6? DHCP und DNS macht die Box selbst oder noch andere "verwaltende" Systeme im Netz?

Hast du mal einen Screenshot der Netzwerkübersicht der Geräte von der Box?

S-to-the-d schrieb:
seit ein paar Wochen aber bekommt das Netzwerk regelmäßig (ca. 1 mal die Woche) Probleme, denen ich bislang nicht auf den Grund gehen konnte.
Was genau heißt das? Geht dann für 5min oder 2 Stunden gar nichts mehr? Kannst du in der Zeit auf die Oberfläche der FritzBox zugreifen oder sind alle Systeme untereinander nicht erreichbar? Steht danach irgendwas im Log der Fritzbox?

Wenn du selbst mit festen IPs arbeitest, kannst du zu 100% ausschließen, dass du nicht ausversehen irgendwo eine IP doppelt vergeben hast oder z.B. Adressen aus dem DHCP Pool fest vergeben hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, KEV24in_Janßen und Azghul0815
Sicher dass es am Netzwerk liegt ?
Dein (W)LAN musst du unabhängig von Zigbee & Thread sehen.
Die einzige Gemeinsamkeit, die dein WLAN mit Zigbee und Thread haben ist (m.W.n.) das Medium "Luft" als Übertragungsmedium.

Wieviele Geräte, die eine IP Adresse bekommen, hast du in Betrieb ?
Falls du keine Anpassungen an deiner FB vorgenommen hast, kann die FB 254 Geräte verwalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
S-to-the-d schrieb:
Hier scheue ich nur noch vor dem Umstieg, da NAS mit zahlreichen Docker Containern, die ganze Home Assistant Welt mit ihren Geräten im Wifi die feste IPs haben usw. danach auch weiterhin funktionieren soll.
Kann ich nachvollziehen und hab lange nicht so viel im Einsatz.
IPs lasse ich mittlerweile nur noch via DHCP zuordnen und verteile dann via DHCP die IPs.
So oder so kannst du doch einfach die IPs lassen.
Das der neue Router bzw. Das neue Netzwerk brauch ja nur den gleichen Adress Bereich.
Selbst Wlan kannst ja gleich nennen und das gleiche PW nutzen.

vielleicht hat aber auch einfach nur das Netzteil einer FRITZ!Box einen weg.

Klassische Doppeltvergabe einer IP oder eine gepatchter Loop sind ausgeschlossen?

• Gefällt mir
S-to-the-d schrieb:
Daher einerseits die Frage, ob das Problem bekannt ist und es Abhilfe gibt?

stell mal in der FB uPNP ab - das macht schon immer Probleme und kann zu solchen Effekten führen

• Gefällt mir
Ergänzend kann man auch das EEE auch deaktivieren. Ich nehme an, Sie haben noch einen separaten Switch an der Fritzbox?

S-to-the-d schrieb:
daher ist eine FritzBox 6690 von Vodafone
S-to-the-d schrieb:
Das Internet wird quälend langsam, Home Assistant ist nicht mehr erreichbar und auch die Fritz Oberfläche reagiert kaum (wenn ich mal reinkomme ist dort aber kein offensichtliches Problem erkennbar).

sobald ich dann die FritzBox Neustarte, läuft alles wie vorher
FB einfach tauschen lassen. Darum hat man Mietgeräte. Damit man sich um den shizzle nicht selbst kümmern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Wlan Setup klingt ja vernünftig. Ich denke auch die Box ist überlastet. 350 Zigbees etc. sind ja eine ganze Menge. Mal Werksreset versucht? Eventuell hilft ja auch ein anderes Zigbee Gateway um die Box zu entlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
S-to-the-d schrieb:
ca. 350 Zigbee, Thread und WLAN Devices sind insgesamt im Einsatz
Zigbee und Thread haben mit deinem WLAN nicht zu tun, außer dass die einzelnen Netzwerke Kanalüberschneidungen haben und sich somit gegenseitig beeinflussen.
Generell würde ich dir raten, alle WLAN-Smart-Home Geräte soweit möglich nach und nach gegen Thread oder Zigbee Geräte zu tauschen.
3 parallele, flächendeckende Netzwerke aufzubauen macht wenig Sinn.

WLAN ist für bandbreitenintensive Anwendungen und ob du dann für den Rest primär auf Zigbee oder Thread setzt bleibt dir überlassen, ich würde jedoch eine klare Richtung einschlagen und bei Neuanschaffungen nur noch auf einen Standard setzen. Auch wenn das 10-20 Jahre dauern kann, bis du ein Netz komplett aufgeben könntest.

• Gefällt mir
Zigbee hat doch erst mal nichts mit dem restlichen Wifi zu tun. Einzige Gemeinsamkeit wäre 2,4ghz.
Falls die Probleme nur im Wifi auftreten ist evtl die Frequenz ausgelastet.

Ansonsten spricht mMn. viel für einen Umstieg. Allein um die ganze Haustechnik in ein eigenes V-Lan zu stecken und vom Internet abzuschneiden. Soweit ich weiss kann das die Fritzbox nicht so gut.
Bin auch vor einiger Zeit auf Unifi umgestiegen. Nicht ganz günstig, funktioniert aber tadellos und bietet -deutlich- mehr Funktionen als die Fritte.

Als Tipp evtl noch, je nach Zigbee Infrastruktur, schau dir mal den neuen ZBT-2 Stick an. Der hat meinen ZBT-1 abgelöst, seit dem habe ich keine Probleme mehr im Zigbee Netz.
✌🏻

gibt es denn auch Probleme mit dem Zigbee und Thread? Da alle auf 2,4Ghz laufen solltest du auf die korrekte Kanalwahl achten. Am besten bei der Fritzbox feste Kanäle einstellen, die sich NICHT mit Zigbee und Thread überschneiden, dazu einfach mal suchen, gibt es einige Beiträge im Netz! Ansonsten wie bereits geschrieben, IP-Vergabe prüfen auf Doppelung, wobei das eigentlich nicht gehen sollte in der FB! Netzteil tauschen.
Tritt das Verbindungsproblem bei allen Geräte nauf oder nur bei einem bestimmten, vll. ist da ja das Problem!

@h00bi
@jo89

Er berichtet doch von Performanceprobleme mit der Fritz! Oberfläche. Wenn die 350 Zigbee Geräte in Kombination mit der Installation und hohen Anzahl von Geräten die Fritz!box (ggf. durch ein Speicherleck, Überhitzung) an ihr Limit bringen beeinflusst das auch das Routing im LAN und WLAN.

Es wäre ein Screenshot des Energie-Info Bereichs (Inkl. RAM Auslastung + CPU Temp) hilfreich.

Bei 350 Zigbee Geräten wäre ich auch dabei ein extra Gerät für die Verwaltung zu nutzen (z.B. das Zigbee Gateway).

Ansonsten nicht benötigte Funktionen mal deaktivieren:
  • uPNP
  • MediaServer
  • NAS Speicher (wenn nicht genutzt)

Hilft das nicht -> Box auf Werkseinstellungen setzen.

Bei Providerboxen ist die Firmware oft auch nicht die neuste, damit muss man leben oder eine eigene Box kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ich sehe nirgends, dass die Fritzbox als Zigbee Gateway verwendet wird. Das wäre mit einem Home Assistant Server auch eine sehr sehr sehr seltsame Konstruktion, nur um 30€ für einen Zigbee Dongle zu sparen.

Sollte dem so sein, sollte man das mal als erstes umbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo89
Wenn ich dich richtig verstehe (bitte um Korrektur falls ich mich irre), hast du nur Probleme mit dem Internet und WLAN? Die 6690 hat kein integriertes ZigBee Gateway.

Die Frage die sich mir stellt ist, wie viele WLAN Geräte an der FritzBox hängen. Meine alte 7590 war auch sichtlich mit einer hohen Anzahl an WLAN-Devices überfordert (ZigBee, ZWave, Homematic, ... läuft bei mir ebenfalls über Home Assistant).
Die Mesh-Ansicht aufzubauen hat manchmal 2 Minuten gedauert. Mit der 5690 Pro geht das jetzt rasend schnell.
Hätte ich nicht die ganzen Fritz! Repeater (6000, 3000AX, 3000) und so viele fest vergebene IP-Adressen, wäre ich wahrscheinlich schon auf Ubiquiti 7 Pro (Max) umgestiegen.

Die FB 6690 hat doch gar kein integriertes Zigbee, d.h. es muss ja bereits ein Zigbee Gateway geben.
Was auch wieder bedeutet, dass die 350 Zigbee Geräte die FB gar nicht belasten können bzw. nicht der Grund für die Probleme sein können.

War da nicht drüben im Fritz!OS 8.20 Thread was das einige Boxen genau das Phänomen zeigen das die tierisch langsam werden?

Manches Netzproblem bei mir hat sich aufgelöst durch einen zusätzlichen guten Switch zwischen Fritzbox und dem restlichen Heimnetz als zuverlässigen "Puffer" bei den Lan-Verbindungen.

S-to-the-d schrieb:
a. 350 Zigbee, Thread und WLAN Devices
Bitte nenne die Anzahl der Devices pro Technologie.

Mir kommt es aber so vor, als würdest du es etwas übertreiben. 350 Devices...da ist doch ständig was kaputt, Batterie leer, sonst was. Arbeitest du noch nebenbei? :D

Zurück
Oben