Fritzbox an Fritzbox (Als Repeater)

ARatedChris

Ensign
Moin Leute!

Habe mal 'ne Frage an euch, habe von Netzwerk nicht allzuviel Ahnung.

Bis heute habe ich mit meinem Rechner an einer Fritzbox 7270, die im Keller hängt, mein Internet bezogen.

Da ich auch ein Smartphone benutze, und damit auch auf schnelles WLAN angewiesen bin habe ich mir gedacht (da das WLAN von der Box im Keller recht langsam ist), eine 2. Fritzbox bei mir im Arbeitszimmer einzurichten.

Die Fritzbox die bei mir stehen soll ist eine 7170.

Ich habe die 7170 via LAN an meinen Rechner angeschlossen und wollte diese nun konfigurieren (soweit ich weiß macht es ja Probleme, wenn zwei Router untereinander DHCP anhaben) - jedoch weiß ich nicht genau mit was.

Ein Bekannter meinte, ich müsse der 7170 eine IP-Adresse zuweisen, die im Adress-Bereich der 7270 liegt, also als Beispiel:

7270: 192.168.70.1

Dann müsste ich der 7170 ja sowas wie 192.168.70.2 geben, richtig?

Wenn ich der 7170 aber eine andere IP zuweise, kann ich sie nicht mehr erreichen.

Kann mir dort jemand mal weiterhelfen?

Grüße!

Schau mal ob du auf beiden Fritzboxen die aktuellste Firmware drauf hast. Da gibt es dann nämlich extra einen Modus, um eine FB als repeater an eine andere FB zu hängen.
sind quasi nur 2 Mausklicks.
Edit: bei meiner FB7270 ist unter WLAN ein menu Repeater, aber ich sehe gerade, dass es seit 2011 kein FW update mehr für die 7170 gibt. könnte aber sein, dass du den menupunkt auch hast

Die 7270 darf nicht die aktuellste Firmware haben, da die kein WDS mehr unterstützt. Ansonsten stellt AVM wirklich prima Anleitungen zur Verfügung

Würde gerne, ohne was an der 7270 zu machen das Ganze durchführen.

Geht das nicht? Bei der eingebauten Funktion in der Fritzbox muss ich auch an die Basisstation im Keller ran...

Dachte dass ich da 'n bisschen was einstelle in der 7170 und das wars...

Hatte mir auch 'nen TPLink WLAN Router gekauft, da hab ich die Kabel gesteckt und es lief alles - jedoch fehlt mir da der USB Slot und die Funktion von Tag- & Nachtschaltung.

Grüße!

ete schrieb:
Zum Nachlesen:

http://www.avm.de/de/Service/Servic...risch_aus_der_entwicklung/labor_repeating.php

und

http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=repeater_1 (hier ist zumindest die 7270 dabei)

Habe es auch schon versucht. Ist wirklich einfach. Bitte den Hinweis (von miac) mit WDS beachten !

Jo, scheint einfach zu sein - jedoch kann ich nicht an die Fritzbox im Keller ran, da die von einem Bekannten von meinem Vater verwaltet wird - deswegen suche ich eher den Weg OHNE was an der Basis einstellen zu müssen, das wird denke ich doch auch gehen oder?

Das geht nur mit einem Repeater im Universal Modus. Und auch nur, wenn es keine Mac Sperre in der 7270 gibt.

Zurück
Oben