IP Adressen von PC und Docker bei FritzBox

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

ich habe ein kurioses Problem. Ich möchte in der Fritzbox eine Portfreigabe einrichten.
(Ich habe eine Fritzbox 6660 Cable als Miet-Fritte von Vodafone mit deren Custom Firmware 8.02)

Dazu kommt ein PC mit Unraid (NAS) und der IP 192.168.178.21
auf dem ein PiHole Docker mit eigener IP 192.168.178.20 läuft.
Beides außerhalb vom DHCP Bereich.
Ich möchte nun dem Unraid System eine Portfreigabe geben.

In der Fritzbox sehe ich in der "Heimnetzwerk" Liste nur einen einzigen Eintrag:
Name des Unraid PCs mit der IP Adresse des PiHole.
Es gibt keinen weiteren Eintrag mit der IP Adresse des Unraid Hosts.

Will ich nun eine manuelle IP bei der Portfreigabe mit der IP des Unraid PCs eingeben erhalte ich diese Meldung.
"Es ist ein Fehler aufgetreten.

Fehlerbeschreibung: Die IP-Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet!"
Wieso sehe ich bei der Fritbox nicht einmal PiHole mit der .20 Adresse und einmal Unraid mit der .21 Adresse?

Ich habe die IP Adressen jetzt bereits mehrmals geändert und interessanter weise wandert der Eintrag mit dem Namen des Unraid Systems immer mit der Adresse vom PiHole mit.

Wenn ich jetzt Google kommen so kuriose Einträge, wo sich angeblich die Fritzbox festgefressen hat und man der Fritzbox mal eine neue IP geben soll:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...erät-verwendet.304365/?utm_source=copilot.com
Das kanns doch nicht sein, oder?

Die Fritzbox kommt mit IPVLAN nicht klar, weil sie jeder MAC eine IP zuordnen will und nicht rafft, dass zu einer MAC mehrere IPs gehören können. Nutz MACVLAN, dann sollte es gehen.
1770671807665.png
(in den Dockereinstellungen unter Unraid)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666, CoMo, Tanzmusikus und 2 andere
Wenn es daran liegt, achte auch darauf, dass deine Container immer die selbe MAC bekommen, sonst hast du nach dem Reboot immer ein neues Gerät in der FritzBox.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Nilson
Nilson schrieb:
Nutz MACVLAN, dann sollte es gehen.
macvlan gibt es nicht als Einstellung. Das heißt dort "custom: br0" und sollte dem entsprechen. So ist PiHole eingestellt, daher ja meine Verwunderung

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das ist keine Einstellung des Containers sonder von Docker generell, unter "Settings -> Docker". Dort ggf. auf den "Advanced View" umstellen. Dazu muss auch dein Array gestoppt sein, damit du dort was ändern kannst.

Hier noch ein paar zusätzliche Infos dazu:
as a first step we recommend navigating to Settings > Docker, switch to advanced view, and change the "Docker custom network type" from macvlan to ipvlan
[...]
However, some users have reported issues with port forwarding from certain routers (Fritzbox) and reduced functionality with advanced network management tools (Ubiquity) when in ipvlan mode.

For those users, we have a new method that reworks networking to avoid issues with macvlan. Tweak a few settings and your Docker containers, VMs, and WireGuard tunnels should automatically adjust to use them:

• Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bonding = Yes or No, either work with this solution
  • Settings > Network Settings > eth0 > Enable Bridging = No (this will automatically enable macvlan)
  • Settings > Docker > Host access to custom networks = Enabled
https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/6.12.4/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke, habs gefunden.
Musste allerdings den Unraid PC neustarten, da er Probleme hatte den PiHole Docker zu starten.
Jetzt tauchen sowohl PiHole als auch Unraid als getrennte Netzwerkteilnehmer auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Nilson und Tanzmusikus
Zurück
Oben