Muss die Fritzbox mehrmals täglich neustarten

habichtfreak schrieb:
Der Repeater 1750E

Moin
ich hab den selben seid Jahren im Einsatz im Mesh per Kabel angeschlossen, nie Probleme gehabt. Vor ca 1-2 Monaten fing der Repaeter an rum zu spinnen, warum auch immer zog er das Netzwerk [ Lan/Wlan] mit runter, hab ihn dann fuer ein paar tage von Netz getrennt und zurueckgesetzt.
Jetzt laeuft er wieder ohne murren

User007 schrieb:
Warum muß denn ein funktionierendes Gerät "ersetzt" werden?
Welche "Software-Updates" wären denn zwingend für den Betrieb zwingend erforderlich?
Ich schrieb, „sollte“ und nicht „muss“. Der FRITZ!Repeater 1750E „divergiert“, d. h. dessen Software läuft seit vielen Versionen auseinander – um genau zu sein, seit knapp vier Jahren (Release von FRITZ!OS 7.5x war Ende 2022). Zum Einen ist es kompliziert die Kompatibilität zu erhalten, zum Anderen wissen wir nicht wie gut FRITZ! den 1750E noch testet und überhaupt noch die Kompatibilität erhält. Mal abgesehen allein schon vom WLAN-Versionen-Mischmasch, also
  • Wi-Fi 7: FRITZ!Box
  • Wi-Fi 6: D-Link
  • Wi-Fi 5: FRITZ!Repeater
Ich bin auch kein Freund davon, Geräte wegzuwerfen, die noch Security-Updates bekommen. Aber das geschilderte Problem ist dermaßen merkwürdig, dass wir hier ein Problem mit der Software-Kompatibilität haben könnten. Wenn das die Frage(n) war(en).
habichtfreak schrieb:
Erstmal wird nur ein [DHCP-Server] erkannt, […]
Im Fehlerfall dann nochmals probieren. Und mein Tipp: Im Fehlerfall probeweise D-Link mit FRITZ!Repeater tauschen. Oder reicht der FRITZ!Repeater nicht, um mit der FRITZ!Box zu verbinden?

TomH22 schrieb:
Wenn Deine FB auch direkt (also entweder LAN Anchluss, oder auch ihr eigenes WLAN) plötzlich nicht mehr erreichbar ist, auch nicht direkt per IPv4 Adresse, und z.B. auch nicht auf ping reagiert, kann sie eigentlich nur kaputt sein.
vermute ich auch. und ja, sie reagiert nicht auf ping, auch nicht auf arp, wenn sie hängt.

Zum Fritz Repeater 1750E: der war jetzt 2 Tage aus. das Problem war trotzdem nicht weg. Also kann er gar nicht das Problem sein (oder er ist ein von mindestens zwei Problemen, was doch ziemlich unwahrscheinlich ist)

Ich denke es ist am einfachsten, es mit einer anderen FritzBox zu probieren.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Da lt. Bild die FritzBox nur mit einem PC und sonst nichts verbunden zu sein scheint, sollte das Problem klar sein. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
@habichtfreak:
habichtfreak schrieb:
Das ich nichts an der FB konfiguriert habe, habe ich zu keinem Zeitpunkt geschrieben, oder?
Das stimmt so und dahingehend scheint dann das Auffassungsmißverständnis bei mir zu liegen - mea culpa. 😇
habichtfreak schrieb:
[...] aber ich verstehe nicht was du von mir möchtest. Mehr als einen Netzwerkplan kann ich dir nicht geben. Was meinst du mit "Beschaltung"?
Sorry, wieder mein Fehler, dass ich das nicht klar genug formuliert hab' - ich hatte den Gedanken, dass eine kurze schematische Darstellung, wie die Geräte im Netzverbund zusammen bzw. szs. "hintereinander" geschaltet sind, hilfreich sein könnte, da sie sich ja auch offenbar auf verschiedenen Etagen der Immobilie befinden. Hierhingehend mag dann für die Analyse durchaus die Signalverfolgung hilfreich erscheinen, um evtl. Fehlerpotentiale zweifelsfrei ausschließen zu können.
Der Router ist also Start, weil er ja - erstmal unabhängig über welchen Übertragungsweg, ob kabelgebunden oder kabellos - die Signale liefert. Dann geht's wie zur zentralisierten Signalverteilung in den D-Link Switch, aber separiert findet die Signalverteilung kabellos direkt an WLAN-Geräte, wie bspw. den D-Link "Range Extender", statt - oder wie genau?

Btw.:
Ich hätte mir übrigens auch den Hinweis im ersten Absatz meines initialen Beitrags sparen können, da Du das schon selbst geschrieben hattest - mir ist da wohl offenbar beim Lesen einiges durchgerutscht und ich bitte um Nachsicht.
Steht kein mobiler Computer zur Verfügung, um im Fehlerfall zur Protokollauslesung mit dem Gerät eine Direktverbindung mit der F!B aufzubauen?

norKoeri schrieb:
Ich schrieb, „sollte“ und nicht „muss“.
Stimmt - insofern auch hier wieder mein Fehler, weil ich natürlich besser "sollte" schreiben hätte müssen. 😉
norKoeri schrieb:
[...] d. h. dessen Software läuft seit vielen Versionen auseinander [...]
Na ja, das führt - zumind. meiner Erfahrung nach - aber doch nicht dazu, dass in Herstellerlinien grundlegende Verbindungsfunktionalitäten nicht mehr funktionieren, nur weil da Geräte mit modernerer Firmware im Netzverbund betrieben werden - wofür verfügen die denn eher allgemein an Abwärtskompatibilität?​
norKoeri schrieb:
Aber das geschilderte Problem ist dermaßen merkwürdig, dass wir hier ein Problem mit der Software-Kompatibilität haben könnten.
Klar, möglich ist als Problemursache vieles - den ersten Teil nehm' allerdings ich nicht so wahr, denn ich glaub', dass das Problem mit dem Betriebsmodus des D-Link "Range Extender" zusammenhängt.
Der sollte einfach mal aus dem Verbund entfernt werden und ich bin überzeugt, dass dann auch wieder der problemlose Zugriff auf die F!B möglich sein wird.​

habichtfreak schrieb:
Hallo,

zur Vorgeschichte:
  • jahrelang Festnetz (Kabel) von Vodafone gehabt inkl. der Standard Vodafone Box, immer wieder Probleme gehabt
  • vor einigen Monaten hat sich dann endlich mal was bewegt, ein Techniker hat die Leitung gemessen, Einstellungen geändert, außerdem wurde der Router auf meinen Wunsch getauscht zu einer Fritzbox (6670)

Seitdem lief alles ohne Probleme, keine Ausfälle mehr vom Inet oder dem lokalen Netzwerk (ja, das ist auch ständig ausgefallen). Seit einer Woche sind aber genau die gleichen Probleme wieder da. OK, am ersten Tag war es wohl wirklich eine Störung bei Vodafone, die wurde mittlerweile behoben:

Anhang anzeigen 1745385

Jetzt fällt mehrmals täglich das lokale Netzwerk komplett aus. Das Netzwerk sieht so aus:
Anhang anzeigen 1745386

Der Repeater im Keller baut eine WLAN Brücke zur FB auf, da ich keinen Kabel ziehen kann durch die Decke (60cm SDS Bohrer war nicht lang genug). Der Repeater 1750E ist für die Erweiterung des WLAN im Garten, Mesh ist aktiv. Testweite wurde dieser Repeater ausgeschaltet, keine Besserung.

Woran merke ich das Problem:
  • Alle Geräte im WLAN können sich nicht mehr verbinden
  • Alle Geräte die per Kabel verbunden sind, haben ebenfalls keine Verbindung mehr, auch nicht untereinander (IP ändert sich von 192.168.xxx zu 169.254.xxxx)
  • Kein Gerät kann die Fritzbox erreichen, nichtmal der Optiplex der direkt per Kabel verbunden ist, nicht über fritz.box, nicht über 192.168.0.1 und auch nicht über 169.254.1.1
  • An der Fritzbox leuchten die ersten beiden LEDs dauerhaft, manchmal leuchtet die Info LED dauerhaft rot, oft aber auch gar nicht

Was sagt Vodafone:
- wir konnten keine Fehler finden, auch nicht auf ihrer Fritzbox

Wie löse ich das Problem derzeit:
- Hard Reset (Strom weg) hilft für ein paar Stunden

Was ich sonst noch so überprüft habe:
  • gibt es einen IP Konflikt --> nein
  • gibt es im LAN eine Schleife --> nein
  • tritt das Problem auf, wenn ich ein bestimmtes Gerät mit dem Netzwerk verbindet --> möglicherweise, seitdem das Problem auftritt haben wir Besuch, die benutzen das Gäste-WLAN (2x iPhone, 1x iPad), kann aber auch Zufall sein

Mein Problem:
Wenn der Fehler auftritt, habe ich keine Chance mehr auf die FB zuzugreifen und damit auch keine Möglichkeit ins Log zu schauen. Und anscheinend hat AVM die Boxen so gebaut, dass das Logfile weg ist, nach jedem Neustart (brillante Idee). Der Neustart ist aber derzeit die einzige Option damit überhaupt etwas läuft. So langsam gehen mir die Ideen aus, bzw. vermute ich die eigentlich recht neue FB scheint defekt zu sein (oder ein fehlerhaftes Update hat sie defekt gemacht). Aber wie beweise ich das? Ist ein Leihgerät von Vodafone. OS ist 8.21

Gruß habichtfreak
Was mich wundert ist, dass keine D-LAN-Adapter verwendet werden, um die einzelnen Etagen zu überbrücken.

Im Gegensatz zu VDSL, gibt es beim Kabel-Netz keine Störungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
User007 schrieb:
in Herstellerlinien grundlegende Verbindungsfunktionalitäten nicht mehr funktionieren, nur weil da Geräte mit modernerer Firmware im Netzverbund betrieben werden
Die letzten drei Updates dienten genau dazu, die Kompatibilität herzustellen. Die Frage ist, ob das Kunden-Eingaben war, interne Tests zeigten, also wie tief noch getestet wird … und eben auch, ob sich in den letzten zwei Jahren noch andere Themen angestaut haben, besonders jetzt wieder mit FRITZ!OS 8.2x. Aber ja, auch ich vermute eher den D-Link oder einen Defekt der FRITZ!Box. Aber all das lässt sich zusammen mit dem FRITZ!-Support klären.

Vorweg: Ich habe keine Idee, was das sein könnte, aber der Thread hier ist köstlich.

Ich fasse euch gern nochmal alle Infos zusammen:
Der Optiplex im Raum Stube OG ist direkt per Kabel mit der Fritzbox verbunden.
Wenn die Fritzbox ausfällt - und damit das gesamte Netzwerk - ist folgendes der Fall:
  • Kein Gerät kann die Fritzbox erreichen, nichtmal der Optiplex der direkt per Kabel verbunden ist, nicht über fritz.box, nicht über 192.168.0.1 und auch nicht über 169.254.1.1
  • An der Fritzbox leuchten die ersten beiden LEDs dauerhaft, manchmal leuchtet die Info LED dauerhaft rot, oft aber auch gar nicht

Tipps wie
  • Warum ziehst du kein Lan-Kabel durch die Kellerdecke?
  • Warum ziehst du kein Lan-Kabel durch die Wände?
  • Was macht der TP-Link?
  • Geht doch mal auf 169.254.1.1
  • Steht ein mobilder Computer zur Verfügung, um sich direkt mit der Fritzbox zu verbinden?
sind da irgendwie nicht zielführend und zeigen auch, daß der Start-Post nicht verstanden wurde.
Ursächlich scheint mir die Fritzbox zu sein, die einen Neustart versucht und mitten im Bootvorgang Panik bekommt und einfach nicht mehr erreichbar ist, weder normal noch über die Notfalloberfläche.

Da das Gerät dem Kabelprovider gehört, würde ich nach Korrespondenz mit Fritz! dort um Austausch zur Vertragserfüllung fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: habichtfreak
User007 schrieb:
Steht kein mobiler Computer zur Verfügung, um im Fehlerfall zur Protokollauslesung mit dem Gerät eine Direktverbindung mit der F!B aufzubauen?
ne, hab seit Jahren keine Lappy mehr.

User007 schrieb:
Der Router ist also Start, weil er ja - erstmal unabhängig über welchen Übertragungsweg, ob kabelgebunden oder kabellos - die Signale liefert. Dann geht's wie zur zentralisierten Signalverteilung in den D-Link Switch, aber separiert findet die Signalverteilung kabellos direkt an WLAN-Geräte, wie bspw. den D-Link "Range Extender", statt - oder wie genau?
Viel kann ich nicht dazu sagen. Als FB und Fritz Repeater noch beide an waren, war Mesh aktiv. Da kann ich weder sehen noch steuern wer sich mit welcher Gegenstelle verbindet (auf dem Endgerät, auf der FB kann ich es natürlich sehen). Das handeln die ja unter sich aus, welcher Zugangspunkt der beste ist. Jetzt ist nur noch die FB aktiv, dh alle die per WLAN rein wollen, sind direkt mit der FB verbunden. Auch der D-Link. Mit dem kann sich keiner per WLAN verbinden, da er wie gesagt im Bridge Modus läuft. Er selbst strahlt kein WLAN aus (könnte man auch einstellen, aber ist deaktiviert)

Viel mehr kann ich zu den Signalwegen nicht nicht sagen. Der Optiplex geht direkt über LAN drauf. Die PCs im OG über TP-Link switch -->D-Link-->(WLAN)--->FB. Alle anderen per WLAN direkt mit der FB verbunden, da der 1750E aus ist. Wenn der an ist, je nach Standort auch über den verbunden.

Ich habe jetzt ein Ticket bei AVM eröffnet. Mal schauen was die sagen.

habichtfreak schrieb:
D-Link. Mit dem kann sich keiner per WLAN verbinden, da er wie gesagt im Bridge Modus läuft.
Spricht was dagegen, D-Link und FRITZ!Repeater probeweise zu tauschen? Falls das, FRITZ!Powerline-Adapter bieten die Möglichkeit kein WLAN anzubieten und trotzdem als (reiner) WLAN-Repeater zu arbeiten, und ja, auch Powerline (PLC) kann man abschalten.

pajaa schrieb:
Damit hast du doch ein Gerät, dass direkt verbunden ist. Sollte reichen
Ja und? Ich habe den Vorschlag mit dem Lappy auch nicht gemacht. Ich habe bereits im ersten Post die Info gegeben, dass der Optiplex direkt per LAN an der FB ist und das auch der nicht mehr zugreifen kann. Warum mir dann vorgeschlagen wird ich soll einen Lappy anschließen, verstehe ich auch nicht, aber ich wollte nicht unhöflich werden und schreiben "direktverbindung habe ich bereits getestet, dein Vorschlag mit dem Lappy ist sinnfrei, ließ doch bitte erstmal alle infos die ich dir schon gegeben habe"

norKoeri schrieb:
Spricht was dagegen, D-Link und FRITZ!Repeater probeweise zu tauschen?
nein. Außer das es Auffand ist und ich mich schon frage, warum soll zwei Geräte tauschen (beide sind dann noch immer im Netzwerk). Damit ist, wenn einer der beiden die Ursache ist, die Ursache nicht identifiziert. Und ich weiß auch nicht ob der Fritz repeater bridge-modus kann (kann bekanntlich nicht jeder repeater). außerdem verliere ich dann den vorteil von mesh, denn der d-link kann das nicht.

Seit gestern vormittag ist der Fehler erstmal nicht mehr aufgetreten. Kann reiner Zufall sein, aber genau in der Zeit (letzten Sonntag hat es angefangen) bis gestern Mittag waren im Gäste-WLAN zwei iPhones. Die sind jetzt weg und scheinbar die Probleme mit der FB auch. Ich warte mal noch ein paar Tage ab ...

habichtfreak schrieb:
beide sind dann noch immer im Netzwerk
Ich meinte, dass der D-Link dann nur fallweise genutzt wird, also wenn Du im Garten bist. Folglich ist der D-Link normal aus und aus dem Netz.
habichtfreak schrieb:
außerdem verliere ich dann den vorteil von mesh, denn der d-link kann das nicht.
FRITZ!-Mesh ist nichts anderes als 802.11k/v, also dass jeder WLAN-Punkt die anderen WLAN-Punkte bewirbt. Im Garten wirst Du eh zu weit weg sein, dass das hilft. Folglich bzw. in Wirklichkeit nutzt Du dort das gute alte WLAN-Roaming, also beim D-Link den selben WLAN-Namen, -Schlüssel und -Verschlüsselung hinterlegen. Wichtig ist Letzteres, also dass Du dort vermutlich WPA2-only einstellst und auf PMF achtest.

Aber für diesen Kurz-Test kannst Du auch ein zweites WLAN anlegen.
habichtfreak schrieb:
ich weiß auch nicht ob der Fritz repeater bridge-modus kann
Wenn ich jetzt nicht alles missverstanden haben, ist der FRITZ!Repeater per WLAN verbunden? Dann einfach nur die Steckdose tauschen, also umstöpseln. Ein FRITZ!Repeater kann keine reine Bridge, er sendet immer auch das WLAN erneut aus. Daher der Verweis auf die FRITZ!Powerline. Für den Test musst Du nur den D-Link neu konfigurieren, also wieder sein WLAN veröffentlichen.

Hab gerade von Vodafon Rückmeldung erhalten: Die Ursache ist ein Bug in der FW (8.21 ggf. auch andere) in der 6670 (aber auch 6690 und 6691 sagte er). Tritt auf, wenn Teilnehmer im Gäste-WLAN sind. Tatsächlich hatten wir im besagten Zeitraum mehrere Geräte im Gäste-WLAN. Temporäre Lösung: Gäste-WLAN deaktivieren bis ein Update das ganze behebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, G00fY und TomH22
@habichtfreak: Kann man bei der Mietbox manuell eine Firmware einspielen, oder ist das gesperrt? Denn bei AVM gibt es bereits die 8.25 und eine 8.40 Labor für die 6670.

Ist gesperrt (nicht sichbar)
1783875384026.png

Sollte eigentlich unter Sicherung sein, soweit ich weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Noch verfolgt Vodafone die Strategie, Updates nach der Auslieferung durch Fritz! erst zu testen, um dann nach einem Zeitraum von X Monaten das Update selbst auszuliefern. Kann man auch an den Anfragen im Vodafone-Forum ablesen. :))

Eventuell ändert sich die Strategie eines Tages.

pajaa schrieb:
Ich fasse euch gern nochmal alle Infos zusammen:
Der Optiplex im Raum Stube OG ist direkt per Kabel mit der Fritzbox verbunden.
Wenn die Fritzbox ausfällt - und damit das gesamte Netzwerk - ist folgendes der Fall:
Das "gesamte!" Netzwerk besteht hier aus der Fritzbox, die mit dem Optiplex verbunden ist.
Das wars.
Da kann nicht viel ausfallen - es ist eh schon sehr "anmaßend" das "Netzwerk" zu nennen.
Der der Optilplex kann nach diesem Netzwerkplan nur "mit sich selbst spielen" - da war's.
Kein Internet - keine anderen LAN-Geräte abseits der Fritzbox. 🤷‍♂️

Mir ist schon klar, dass ich darauf herum albere, dass der Netzwerkplan ganz augenscheinlich weder komplett noch korrekt ist.
Aber was willste sonst als Grundlage nehmen - am hiesigen Rumgerate um Rumprobieren beteiligen? Nö. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben