Muss die Fritzbox mehrmals täglich neustarten

habichtfreak

Captain
Hallo,

zur Vorgeschichte:
  • jahrelang Festnetz (Kabel) von Vodafone gehabt inkl. der Standard Vodafone Box, immer wieder Probleme gehabt
  • vor einigen Monaten hat sich dann endlich mal was bewegt, ein Techniker hat die Leitung gemessen, Einstellungen geändert, außerdem wurde der Router auf meinen Wunsch getauscht zu einer Fritzbox (6670)

Seitdem lief alles ohne Probleme, keine Ausfälle mehr vom Inet oder dem lokalen Netzwerk (ja, das ist auch ständig ausgefallen). Seit einer Woche sind aber genau die gleichen Probleme wieder da. OK, am ersten Tag war es wohl wirklich eine Störung bei Vodafone, die wurde mittlerweile behoben:

1783764472473.png

Jetzt fällt mehrmals täglich das lokale Netzwerk komplett aus. Das Netzwerk sieht so aus:
1783764734429.png

Der Repeater im Keller baut eine WLAN Brücke zur FB auf, da ich keinen Kabel ziehen kann durch die Decke (60cm SDS Bohrer war nicht lang genug). Der Repeater 1750E ist für die Erweiterung des WLAN im Garten, Mesh ist aktiv. Testweite wurde dieser Repeater ausgeschaltet, keine Besserung.

Woran merke ich das Problem:
  • Alle Geräte im WLAN können sich nicht mehr verbinden
  • Alle Geräte die per Kabel verbunden sind, haben ebenfalls keine Verbindung mehr, auch nicht untereinander (IP ändert sich von 192.168.xxx zu 169.254.xxxx)
  • Kein Gerät kann die Fritzbox erreichen, nichtmal der Optiplex der direkt per Kabel verbunden ist, nicht über fritz.box, nicht über 192.168.0.1 und auch nicht über 169.254.1.1
  • An der Fritzbox leuchten die ersten beiden LEDs dauerhaft, manchmal leuchtet die Info LED dauerhaft rot, oft aber auch gar nicht

Was sagt Vodafone:
- wir konnten keine Fehler finden, auch nicht auf ihrer Fritzbox

Wie löse ich das Problem derzeit:
- Hard Reset (Strom weg) hilft für ein paar Stunden

Was ich sonst noch so überprüft habe:
  • gibt es einen IP Konflikt --> nein
  • gibt es im LAN eine Schleife --> nein
  • tritt das Problem auf, wenn ich ein bestimmtes Gerät mit dem Netzwerk verbindet --> möglicherweise, seitdem das Problem auftritt haben wir Besuch, die benutzen das Gäste-WLAN (2x iPhone, 1x iPad), kann aber auch Zufall sein

Mein Problem:
Wenn der Fehler auftritt, habe ich keine Chance mehr auf die FB zuzugreifen und damit auch keine Möglichkeit ins Log zu schauen. Und anscheinend hat AVM die Boxen so gebaut, dass das Logfile weg ist, nach jedem Neustart (brillante Idee). Der Neustart ist aber derzeit die einzige Option damit überhaupt etwas läuft. So langsam gehen mir die Ideen aus, bzw. vermute ich die eigentlich recht neue FB scheint defekt zu sein (oder ein fehlerhaftes Update hat sie defekt gemacht). Aber wie beweise ich das? Ist ein Leihgerät von Vodafone. OS ist 8.21

Gruß habichtfreak

Bevor das passiert, was da los?

Macht da irgendwas unzählige Verbindungen auf und kilkt die box?

Mfg

Wenn das eine Miet-Router ist, hat der Provider die Pflicht den Vertrag zu erfüllen. Bleib dran und ruf halt mehrmals an und erkläre das kein Internet bei dir ankommt, sowohl wlan wie auch lan… und das die Box immer abstürzt.

habichtfreak schrieb:
Kein Gerät kann die Fritzbox erreichen, nichtmal der Optiplex der direkt per Kabel verbunden ist, nicht über fritz.box, nicht über 192.168.0.1 und auch nicht über 169.254.1.1
Stelle sicher, dass der Optiplex am Lan-Anschluss #2 an der FB hängt, versuche dann 192.168.0.1 und 169.254.1.1 nochmal

Edit: und 192.168.178.1

.one schrieb:
Du hast eine 120 cm starke Decke?
Das haus ist nur teilweise unterkellert. Ich muss diagonal vom Keller zum Flur bohren. 120cm sind es sicherlich nicht, aber mit einem 60cm Bohrer kann man eben nur etwa 50cm bohren (der Rest ist im Futter). Einen längeren Bohrer habe ich nicht, sonst würde ich schon ein Kabel ziehen.
Matthias80 schrieb:
Bevor das passiert, was da los?
kann ich nicht sehen. Es passiert halt mehrmals täglich, auch nachts. Nachts läuft aber eigentlich nichts
chrigu schrieb:
Wenn das eine Miet-Router ist, hat der Provider die Pflicht den Vertrag zu erfüllen. Bleib dran und ruf halt mehrmals an und erkläre das kein Internet bei dir ankommt, sowohl wlan wie auch lan… und das die Box immer abstürzt.
Das Problem ist denen zu erklären: Das lokale Netz fällt aus (dadurch bedingt habe ich auch kein Inet, aber Inet ist nicht notwendigerweise ausgefallen). Wenn die ein Ticket aufmachen (oder ich selbst), können die die das bearbeiten "Ausfall Inet" und "Ausfall FB" nicht unterscheiden.
Lansky schrieb:
Stelle sicher, dass der Optiplex am Lan-Anschluss #2 an der FB hängt, versuche dann 192.168.0.1 und 169.254.1.1 nochmal
Kann ich von #3 auf #2 hängen, aber fürs Verständnis: warum? Die FB ist, wenn sie funkioniert auch an #3 darüber erreichbar

habichtfreak schrieb:
anscheinend hat AVM die Boxen so gebaut, dass das Logfile weg ist, nach jedem Neustart
Der FRITZ!-Support kann über die (erweiterten) Support-Dateien die System-Meldungen einsehen. Dazu gehst Du auf diese Webseite → unten, die Taste „Support kontaktieren“ → nicht „Telefonisch“ sondern „Per Mail“.
habichtfreak schrieb:
Erdgeschoss: FRITZ!Box
Auch wenn der Fehler aktuell nicht ist, bitte deren „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot posten, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
habichtfreak schrieb:
Garten: FRITZ!Repeater 1750E
Sollte trotzdem ersetzt werden, z. B. einen FRITZ!Repeater 3000 AX, denn der 1750E hat schon lange keine Software-Updates gesehen. Soll zwar kompatibel sein, aber wer weiß.
habichtfreak schrieb:
Keller: D-Link DAP-X1680
Auch hier, am besten durch das selbe Produkt ersetzen. Blöde Frage, nur zur Sicherheit: Wenn Du nicht nur den Repeater im Garten sondern auch im Keller aussteckst, geht der Zugriff auf die FRITZ!Box immer noch nicht?
habichtfreak schrieb:
Der Repeater im Keller baut eine WLAN Brücke zur FB auf, da ich keinen Kabel ziehen kann durch die Decke
Warum ist dann in der Grafik eine blaue Linie zwischen TP-Link und D-Link?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Auszug aus dem Manual meiner ungebrandeten 6591, dürfte bei andere Fritten gleich sein.

not.jpg

Edit / Ergänzt

not2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
habichtfreak schrieb:
Alle Geräte die per Kabel verbunden sind, haben ebenfalls keine Verbindung mehr, auch nicht untereinander (IP ändert sich von 192.168.xxx zu 169.254.xxxx)
Geistert da irgendwo noch ein zweiter DHCP-Server durchs Heimnetz und schießt quer?
Auch wenn da nie einer war, vielleicht ja ein Gerät einen aktiviert als deine Fritzbox getauscht wurde.

"(IP ändert sich von 192.168.xxx zu 169.254.xxxx)"
Welche IP hat der Repeater wenn alles funktioniert - 192.168.178.xxx oder 169.254.1.xxx?

Lansky schrieb:
Auszug aus dem Manual meiner ungebrandeten 6591, dürfte bei andere Fritten gleich sein.
geht nicht nur über LAN2, geht auch über WLAN (gestern getestet)
norKoeri schrieb:
Auch wenn der Fehler aktuell nicht ist, bitte deren „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot posten, idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
Wie gewünscht:
1783769284992.png

Geräte hinter der WLAN Brücke kann die FB anscheinend nicht anzeigen (Argos und Achilles sind gerade an, fehlen aber in der Übersicht
Das Huawei-P30 und PC.... im Gäste-Wlan sind beides Apple Geräte (der Besitzer fand es witzig sie umzubenennen)
Der Fritz Repeater 1750e ist derzeit nicht in Betrieb, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen
norKoeri schrieb:
Auch hier, am besten durch das selbe Produkt ersetzen. Blöde Frage, nur zur Sicherheit: Wenn Du nicht nur den Repeater im Garten sondern auch im Keller aussteckst, geht der Zugriff auf die FRITZ!Box immer noch nicht?
Ich arbeite hauptsächlich an Achilles. Wenn ich die WLAn Brücke im Keller abschalte, hat Achilles kein Netzwerk mehr. ich kann es mit dem Optiplex testen, aber ich denke nicht das der D-Link das Problem ist.
norKoeri schrieb:
Warum ist dann in der Grafik eine blaue Linie zwischen TP-Link und D-Link?
Der D-Link baut eine WLAN Brücke auf. Hinter einer Brücke geht typischerweise eine Straße (LAN-Kabel, blaue Linien) weiter ;)
Looniversity schrieb:
Geistert da irgendwo noch ein zweiter DHCP-Server durchs Heimnetz und schießt quer?
Auch wenn da nie einer war, vielleicht ja ein Gerät einen aktiviert als deine Fritzbox getauscht wurde.
wäre eine Möglichkeit. Da die Geräte aber APIPA IPs "bekommen" wenn die FB ausfällt, scheint da eher kein zweiter DHCP Server zu sein. Geräte die DHCP könnten wären der Repeater 1750e (der derzeit aus ist) und der D-Link (da finde ich im Menü gar keine Einstellungen für DHCP, allerdings kann es sein, dass diese Einstellung nicht angezeigt wird, weil sie im Bridge-Mode auch nicht benötigt wird)
Lansky schrieb:
Welche IP hat der Repeater wenn alles funktioniert - 192.168.178.xxx oder 169.254.1.xxx?
Fritz repeater kann ich nicht sagen, ist seit vorgestern nicht mehr in Betrieb, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 192.168.0.XX, Da Mesh aktiviert ist, bekommt der Repeater alle Einstellungen von der FB, entsprechend habe ich nichts konfiguriert
D-Link LAN-Port: 192.168.0.5
D-Link WLAN Schnittstellen: 192.168.0.43

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
habichtfreak schrieb:
Der D-Link baut eine WLAN Brücke auf. Hinter einer Brücke geht typischerweise eine Straße (LAN-Kabel, blaue Linien) weiter ;)
Verstehe ich leider noch nicht. Die (WLAN-) Brücke wird ja zwischen D-Link und FRITZ!Box geschlagen, oder was meinst Du, hast Du einen zweiten D-Link?
habichtfreak schrieb:
Da die Geräte aber APIPA IPs "bekommen" wenn die FB ausfällt, scheint da eher kein zweiter DHCP Server zu sein.
Wäre ich vorsichtig, wir haben Berichte, dass Windows neuerdings sich bei mehr als einem DHCP-Server (Rogue DHCP), dann doch APIPA macht. Daher doch mal die Tools zum Erkennen durchgehen.

habichtfreak schrieb:
Das haus ist nur teilweise unterkellert. Ich muss diagonal vom Keller zum Flur bohren. 120cm sind es sicherlich nicht, aber mit einem 60cm Bohrer kann man eben nur etwa 50cm bohren (der Rest ist im Futter). Einen längeren Bohrer habe ich nicht, sonst würde ich schon ein Kabel ziehen.
kostet gerade mal so 20€, mir wäre es das wert ;)

Hi...

Sorry, aber m. E. n. ist der Netzwerkverbund einfach nur fehlkonfiguriert - ich vermute hier als "Problemkind" den D-Link DAP-X1860. 🤷‍♂️​

Mal vorweg:
Durch Neustart oder Reset der F!B wird jedesmal das Protokoll/Log gelöscht, welches aber mglw. einen entscheidenden Hinweis für die Fehleranalyse liefern könnte! 🧐
Dann:​
habichtfreak schrieb:
[...] (ja, das ist auch ständig ausgefallen). [...]
Das ist ja eher ein klarer Hinweis darauf, dass bereits länger im Heimnetzverbund etwas nicht stimmte - also sollte eher hierauf die Fehleranalyse fokussiert werden.​
habichtfreak schrieb:
Geräte hinter der WLAN Brücke kann die FB anscheinend nicht anzeigen [...]
Doch, normalerweise schon, sofern der Netzverbund richtig konfiguriert ist.
habichtfreak schrieb:
[...] entsprechend habe ich nichts konfiguriert
Ähm... die für die Netzwerksteuerung zuständigen Geräte (Router, Repeater) sind offenbar abseits ihrer Standardeinstellungen konfiguriert und hierüber zeigen sich die Probleme - bspw. nutzt keine F!B ab Werkseinstellung den IP-Adressbereich 192.168.0.x!

Bitte mal zum Verständnis:​
habichtfreak schrieb:
[...] weil sie im Bridge-Mode [...]
Der D-Link DAP-X1860 wird im "Bridge-Modus" betrieben?

Btw.:
@norKoeri:​
norKoeri schrieb:
Sollte trotzdem ersetzt werden, z. B. einen FRITZ!Repeater 3000 AX, denn der 1750E hat schon lange keine Software-Updates gesehen.
Warum muß denn ein funktionierendes Gerät "ersetzt" werden?
Welche "Software-Updates" wären denn zwingend für den Betrieb zwingend erforderlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
norKoeri schrieb:
Verstehe ich leider noch nicht. Die (WLAN-) Brücke wird ja zwischen D-Link und FRITZ!Box geschlagen, oder was meinst Du, hast Du einen zweiten D-Link?
Der D-Link ist im Bridge Modus. Dh er verbindet sich mit dem WLAN das die FB aussendet (wie ein normales Endgerät es auch machen würde). Über die LAN-Buchse am D-Link wird das empfangene Netzwerk (das über WLAN am D-Link ankommt) weitergeleitet zu allen Geräten die daran kabelgebunden angeschlossen sind. Das ist der Switch und von dort an zwei PCs
XN04113 schrieb:
kostet gerade mal so 20€, mir wäre es das wert ;)
Wollte mir einen 120er von Arbeit leihen, ist leider noch nicht angekommen ...
norKoeri schrieb:
Wäre ich vorsichtig, wir haben Berichte, dass Windows neuerdings sich bei mehr als einem DHCP-Server (Rogue DHCP), dann doch APIPA macht. Daher doch mal die Tools zum Erkennen durchgehen.
Erstmal wird nur einer erkannt, wie es auch sein sollte
1783772082680.png

User007 schrieb:
Das ist ja eher ein klarer Hinweis darauf, dass bereits länger im Heimnetzverbund etwas nicht stimmte - also sollte eher hierauf die Fehleranalyse fokussiert werden.
Die damalige Vodafone Box war defekt, das wurde auch von Vodafone bestätigt. Der D-Link war damals nicht in Betrieb. D-Link und Fritz Repeater 1750E sind erst in Verwendung, seitdem ich die FB habe. FB + beide Repeater haben seit dem ersten Tag für Wochen/Monate problemlos funktioniert.

Da Modem, Router, Switche, Repeater damals und heute alle andere Geräte sind, mag vllt das Symptom das gleiche sein, die Ursache von damals kann nicht eines dieser Geräte sein, denn die die heute in Betrieb sind, hat es damals gar nicht gegeben.

User007 schrieb:
Ähm... die für die Netzwerksteuerung zuständigen Geräte (Router, Repeater) sind offenbar abseits ihrer Standardeinstellungen konfiguriert und hierüber zeigen sich die Probleme - bspw. nutzt keine F!B ab Werkseinstellung den IP-Adressbereich 192.168.0.x!
Ist das dein Ernst? Weil ich das Subnetz geändert habe, betreibe ich die Geräte offensichtlich nicht mit Werkseinstellungen und das ist ein Problem? Soll ich auch die Zugangsdaten auf admin/admin und 1234 zurücksetzen? Habe ich nämlich auch geändert. Weil man das so macht.
User007 schrieb:
Der D-Link DAP-X1860 wird im "Bridge-Modus" betrieben?
ja. Falls das ? sich darauf bezieht was ein Bridge-Modus ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/wireless-lan-verstehen-planen-und-einrichten.1450517/

Was mir nicht ganz einleuchtet ist der „Umweg“ über den Keller. Wenn im OG der Optiplex LAN hat, kann man da nicht von da aus mit einem Switch ins Büro kommen, so eine Wand ist doch nicht so dick.

@habichtfreak:
habichtfreak schrieb:
Weil ich das Subnetz geändert habe, betreibe ich die Geräte offensichtlich nicht mit Werkseinstellungen und das ist ein Problem?
Nein, das muß nicht zwingend unabdingbar die Problemursache sein und DAS hatte ich auch gar nicht geschrieben, aber es kann durchaus mit zur Problemverursachung beitragen. Außerdem war es nur der Hinweis bzgl. Deiner Aussage "nichts" konfiguriert zu haben, was ja augenscheinlich eben doch nicht so war, gell?!​
habichtfreak schrieb:
Falls das ? sich darauf bezieht was ein Bridge-Modus ist [...]
Oh je... also ich weiß ganz genau, was der fachkonventionellen Bezeichnung nach mit "Bridge-Modus" gemeint ist, weil ich's mal gelernt hab'. 😉
Aber, Du hast vor über 10 Jahren 'nen Leserartikel geschrieben... und? Hat das grundsätzlichen Anspruch auf Unfehlbarkeit, was da alles so aufgeführt ist (was übrigens eh einer Überarbeitung benötigte)?

Zurück zu Deinem Problem:
Bitte zeig' doch mal die schematische Beschaltung des Netzverbunds - mglw. hab' ich ja 'n Verständnis- bzw. Vorstellungsproblem mit der Zusammenschaltung der Geräte in Deinem Netzverbund.​

habichtfreak schrieb:
Ist das dein Ernst? Weil ich das Subnetz geändert habe, betreibe ich die Geräte offensichtlich nicht mit Werkseinstellungen und das ist ein Problem?
Selbstverständlich darfst Du Standardeinstellungen ändern, gerade das IP Subnetz ist kein Problem. Manche Leute hier im Forum vermuten halt schnell, dass jemand ohne ausreichendes Fachwissen, dann irgendwas „verbastelt“ hat. Das kommt natürlich auch vor, aber es pauschal zu vermuten, ist nicht zielführend.
Wenn Deine FB auch direkt (also entweder LAN Anchluss, oder auch ihr eigenes WLAN) plötzlich nicht mehr erreichbar ist, auch nicht direkt per IPv4 Adresse, und z.B. auch nicht auf ping reagiert, kann sie eigentlich nur kaputt sein. Ob durch Hardware oder eine inkonsistent gewordene Firmware kann man natürlich nicht so ohne weiteres sagen. Normalerweise wäre der FRITZ Support die erste Anlaufstelle, ob er Mietboxen supprted, ist natürlich fraglich.

Deine Ausfälle sind ja scheinbar recht häufig, d.h. schon ein recht kurzer Test mit einer auf Werkseinstellungen zurückgesetzten FB sollte zeigen ob es an irgendeinem Konfigurationsproblem liegt.

Die Diskussion ob man irgendwie doch ein Kabel legen kann, ist auch erstmal irrelevant, denn solange Deine FB abstürzt, wird auch das Kabel nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Jawohl schrieb:
Was mir nicht ganz einleuchtet ist der „Umweg“ über den Keller. Wenn im OG der Optiplex LAN hat, kann man da nicht von da aus mit einem Switch ins Büro kommen, so eine Wand ist doch nicht so dick.
Sind mehrere Wände und ich müsste an Sicherungskasten entlang. Das Haus ist 100 Jahre alt, der Sicherungskasten ist "abenteuerlich", teilweise sind die Leitungen Aufputz und mit Holz versteckt, teilweise in den Wänden. Dort mal eben zu bohren ist nicht ganz ungefährlich. Deswegen wollte ich über den Keller gehen, auch weil neben dem Büro ein Kabelschacht in den Keller geht und ich das LAN-Kabel so gut verlegen konnte.

User007 schrieb:
Nein, das muß nicht zwingend unabdingbar die Problemursache sein und DAS hatte ich auch gar nicht geschrieben, aber es kann durchaus mit zur Problemverursachung beitragen. Außerdem war es nur der Hinweis bzgl. Deiner Aussage "nichts" konfiguriert zu haben, was ja augenscheinlich eben doch nicht so war, gell?!

Ich habe nichts am Repeater eingestellt habe ich geschrieben, weil der die Einstellungen dank Mesh bekommt. Das ich nichts an der FB konfiguriert habe, habe ich zu keinem Zeitpunkt geschrieben, oder?
User007 schrieb:
Hat das grundsätzlichen Anspruch auf Unfehlbarkeit,
Nein
User007 schrieb:
(was übrigens eh einer Überarbeitung benötigte)?
feel free
User007 schrieb:
Bitte zeig' doch mal die schematische Beschaltung des Netzverbunds - mglw. hab' ich ja 'n Verständnis- bzw. Vorstellungsproblem mit der Zusammenschaltung der Geräte in Deinem Netzverbund.
ich würde dir gerne die Infos zur Verfügung stellen, aber ich verstehe nicht was du von mir möchtest. Mehr als einen Netzwerkplan kann ich dir nicht geben. Was meinst du mit "Beschaltung"?

Zurück
Oben