habichtfreak
Captain
Hallo,
zur Vorgeschichte:
Seitdem lief alles ohne Probleme, keine Ausfälle mehr vom Inet oder dem lokalen Netzwerk (ja, das ist auch ständig ausgefallen). Seit einer Woche sind aber genau die gleichen Probleme wieder da. OK, am ersten Tag war es wohl wirklich eine Störung bei Vodafone, die wurde mittlerweile behoben:
Jetzt fällt mehrmals täglich das lokale Netzwerk komplett aus. Das Netzwerk sieht so aus:
Der Repeater im Keller baut eine WLAN Brücke zur FB auf, da ich keinen Kabel ziehen kann durch die Decke (60cm SDS Bohrer war nicht lang genug). Der Repeater 1750E ist für die Erweiterung des WLAN im Garten, Mesh ist aktiv. Testweite wurde dieser Repeater ausgeschaltet, keine Besserung.
Woran merke ich das Problem:
Was sagt Vodafone:
- wir konnten keine Fehler finden, auch nicht auf ihrer Fritzbox
Wie löse ich das Problem derzeit:
- Hard Reset (Strom weg) hilft für ein paar Stunden
Was ich sonst noch so überprüft habe:
Mein Problem:
Wenn der Fehler auftritt, habe ich keine Chance mehr auf die FB zuzugreifen und damit auch keine Möglichkeit ins Log zu schauen. Und anscheinend hat AVM die Boxen so gebaut, dass das Logfile weg ist, nach jedem Neustart (brillante Idee). Der Neustart ist aber derzeit die einzige Option damit überhaupt etwas läuft. So langsam gehen mir die Ideen aus, bzw. vermute ich die eigentlich recht neue FB scheint defekt zu sein (oder ein fehlerhaftes Update hat sie defekt gemacht). Aber wie beweise ich das? Ist ein Leihgerät von Vodafone. OS ist 8.21
Gruß habichtfreak
zur Vorgeschichte:
- jahrelang Festnetz (Kabel) von Vodafone gehabt inkl. der Standard Vodafone Box, immer wieder Probleme gehabt
- vor einigen Monaten hat sich dann endlich mal was bewegt, ein Techniker hat die Leitung gemessen, Einstellungen geändert, außerdem wurde der Router auf meinen Wunsch getauscht zu einer Fritzbox (6670)
Seitdem lief alles ohne Probleme, keine Ausfälle mehr vom Inet oder dem lokalen Netzwerk (ja, das ist auch ständig ausgefallen). Seit einer Woche sind aber genau die gleichen Probleme wieder da. OK, am ersten Tag war es wohl wirklich eine Störung bei Vodafone, die wurde mittlerweile behoben:
Jetzt fällt mehrmals täglich das lokale Netzwerk komplett aus. Das Netzwerk sieht so aus:
Der Repeater im Keller baut eine WLAN Brücke zur FB auf, da ich keinen Kabel ziehen kann durch die Decke (60cm SDS Bohrer war nicht lang genug). Der Repeater 1750E ist für die Erweiterung des WLAN im Garten, Mesh ist aktiv. Testweite wurde dieser Repeater ausgeschaltet, keine Besserung.
Woran merke ich das Problem:
- Alle Geräte im WLAN können sich nicht mehr verbinden
- Alle Geräte die per Kabel verbunden sind, haben ebenfalls keine Verbindung mehr, auch nicht untereinander (IP ändert sich von 192.168.xxx zu 169.254.xxxx)
- Kein Gerät kann die Fritzbox erreichen, nichtmal der Optiplex der direkt per Kabel verbunden ist, nicht über fritz.box, nicht über 192.168.0.1 und auch nicht über 169.254.1.1
- An der Fritzbox leuchten die ersten beiden LEDs dauerhaft, manchmal leuchtet die Info LED dauerhaft rot, oft aber auch gar nicht
Was sagt Vodafone:
- wir konnten keine Fehler finden, auch nicht auf ihrer Fritzbox
Wie löse ich das Problem derzeit:
- Hard Reset (Strom weg) hilft für ein paar Stunden
Was ich sonst noch so überprüft habe:
- gibt es einen IP Konflikt --> nein
- gibt es im LAN eine Schleife --> nein
- tritt das Problem auf, wenn ich ein bestimmtes Gerät mit dem Netzwerk verbindet --> möglicherweise, seitdem das Problem auftritt haben wir Besuch, die benutzen das Gäste-WLAN (2x iPhone, 1x iPad), kann aber auch Zufall sein
Mein Problem:
Wenn der Fehler auftritt, habe ich keine Chance mehr auf die FB zuzugreifen und damit auch keine Möglichkeit ins Log zu schauen. Und anscheinend hat AVM die Boxen so gebaut, dass das Logfile weg ist, nach jedem Neustart (brillante Idee). Der Neustart ist aber derzeit die einzige Option damit überhaupt etwas läuft. So langsam gehen mir die Ideen aus, bzw. vermute ich die eigentlich recht neue FB scheint defekt zu sein (oder ein fehlerhaftes Update hat sie defekt gemacht). Aber wie beweise ich das? Ist ein Leihgerät von Vodafone. OS ist 8.21
Gruß habichtfreak