FritzBox automatisch neu starten

Skoell

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
642
Hallo zusammen,

gibt es eine elegante Lösung (keine Zeitschaltuhr), nachts FritzBoxen neu starten zu lassen, um WLAN-Klemmer zu beseitigen?
Ich habe eine FB 6890 als Router und drei 7390 als AP laufen und würde die gerne nachts immer neu starten..

Danke euch
 
Du kannst das WLAN per Nachtschaltung aus schalten, wenn's nur um WLAN-Geräte loswerden geht.
 
Scripte gibt es, ohne Frage - nur wie ich die zum Laufen bekomme weiß ich nicht...
Es häte ja sein können, dass einer eine einfache Lösung kennt
 
Wlan Nachtsxhaltung wurde doch schon gesagt?
 
die 7390 hat nur WLAN n und war in der WLAN n Produktkategorie nicht grad der Wlan-Bandbreiten-Marktführer. Leider keine gute Wahl für APs

Wenn du WLAN Klemmer hast, würd ich bei Gelegenheit eher mal neue APs erwerben
 
Die Ursache bekämpfen ist effizienter als ein abschalten mit scripts.
Beschreibe uns das genaue Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Wenn du nichts scripten kannst oder willens bist dich da rein zu finden: Kauf dir 3 Zeitschaltuhren, die zur gewünschten Zeit die 7390 stromlos machen.

Aber die Zeitschaltung wäre die 0€ Lösung da mit Bordmitteln problemlos umsetzbar ist und ja auch das WLAN "neu startet".
 
Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Die Grundkonstellation stellt eine FB 6890, die über LTE das Internet liefert. Sie „verliert“ immer mal wieder die Telefonie, das heißt die Nummern sind nicht mehr erreichbar/wählbar. Nach einem Neustart geht es wieder.
Über Powerline habe ich drei FB 7390 angebunden, die mir im Haus/Grundstück WLAN und DECT liefern. Die wiederum verschwinden sporadisch aus dem Netz, nach dem Ziehen und Wiedereinstecken des Netzsteckers geht alles wieder...
 
Definiere verliert ihre Telefonie: Sind DECT Geräte nicht mehr verbunden oder sind die Einstellungen in der 6890 weg? Sind die Telefone mit der 6890 verbunden oder mit einer der 7390? Was sagen die Logs der einzelnen Boxen zum Zeitpunkt "Verliert ihre Telefonie"?

WLAN: Auch hier: Nicht am Sympton herum pfuschen sondern Ursache suchen ob behebbar. Also was sagen die Logs der Fritzboxen wenn diese "aus dem Netz" verschwinden. Definiere dies bitte. Hat jede FB ein eigenes WLAN oder überall gleiche SSID und Kennwort? Woran merkst du, dass die Geräte "aus dem Netz" verschwinden? Liegt es ggf. an den Powerline und nicht an den FBs? Auch die haben ggf. Logs.

Finde den "root cause" also Hauptverursacher und erst wenn du den hast kann man über Lösungen nachdenken, nicht anders herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Was genau verschwindet an der hauptbox... die lte Verbindung, wlan, lan ?
 
Also ich habe mal eine Weile beobachtet: tatsächlich war der Verlust des WLANs ein Problem einer einzelnen Box, das funktioniert jetzt.
Das Problem was weiterhin besteht ist die Telefonie: ich habe ja in der Box die SIM-Karte vom Vodafone Gigacube, damit ich LTE nutzen kann - meine 1.5mbit-DSL-Verbindung baut die Box nicht auf. (es finden sich keine Hinweise auf den Fehler, die DSL-Leitung ist synchron, aber es wird keine Internetverbindung hergestellt
Die LTE Verbidung wird problemlos etabliert, hier wird allerdings keine IPv6 Verbindung hergestellt.

Das surfen, die Internetnutzung funktioniert soweit ja auch ohne DSL, nur die Telefonie macht probleme. Die Nummer werden - auch über LTE - registriert, es kann aber sein, dass, wenn man angerufen wird, die Gegenseite nicht zu hören ist.

Weiterhin wird laut Ereignisprotokoll im 2-Stundentakt die Netzverbidung getrennt und wieder hergestellt, das sollte doch auch nicht sein.

Mir ist wichtig, dass die Telefonie wieder zuverlässig funktioniert und vielleicht auch die DSL-Leitung als Fallback wieder nutzbar ist.

Danke euch schon mal
 
Wende dich an deine Provider (LTE als auch DSL), die sollen die Leitung stabil hinbekommen. Problem gelöst. Kontinuierlich anmahnen, Fristen setzen. Wenn Provider sich quer stellt bzw. nach 3 erfolglosen Versuchen > Sonderkündigung nach mehrfachem Reparaturversuch und anderen/besseren Provider nutzen.
 
Also ich wollte mal einen aktuellen Stand melden:
Es waren zweimal Telekomtechniker da, die den Anschluss als mängelfrei bewertet haben. Eine popelige FB 7390 verbindet sich - ulkigerweise mit 1Mbit - die 6890 ist zwar mit 2,3 MBit synchron, bringt aber immer wieder PPPoE Fehler - ich bin ratlos.
 
Zurück
Oben