Fritzbox Benutzeroberfläche nicht erreichbar sobald man VPN einschaltet

centermobil

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
6
Hallo,
erstmal viele Grüße an alle Boardmitglieder und danke, dass ich im Forum akzeptiert wurde. Jetzt zu mein Problem, ich habe eine Fritzbox 7590 welche an Internet angeschlossen ist. Dahinter im WAN-Port der Fritzbox steckt ein Vilfo VPN Router. Alle LAN-Geräte wie PC, Smart TV, Drucker usw. sind an 2 Switch Natgear GS105Ev2 angeschlossen und anschließend stecken beide Switch an der VPN-Router. Das Vilfo VPN-Router ist mit NordVpn konfiguriert und kann beliebig an- bzw. abgeschaltet werden je nach Bedarf. Solange VPN abgeschaltet ist klappt alles wunderbar inklusive das Abrufen über mein PC von der Fritzox Oberfläche mittels Eingabe in Browser von 192.168.178.1. Sobald ich ein VPN Server im Vilfo einschalte laufen natürlich alle Geräte über das IP Adresse von VPN Server, was aufjedenfall richtig ist, ich kan mich aber nicht mehr in der Fritzbox Benutzeroberfläche einwählen. Der VPN-Router hat von der Frutzbox der IP-Adresse 192.168.178.20 bekömmen während der Gateway ist 10.220.0.1. Da ich zu wenig Ahnung von Netzwerke, Portweiterleitungen oder Kaskaden habe, wäre ich sehr dankbar ob mir jemand hilft das Problem zu losen falls es losbar ist. Vielen Dank im Voraus
 
Ich vermute mal dass bei der Einwahl zum VPN sämtlicher Traffic darüber geleitet wird. Das ist aber nicht sinnvoll, der lokale Traffic ins LAN sollte weiterhin über die LAN Schnittstelle erfolgen. Das müsstest Du mit Static Routes konfigurieren, allenfalls gibts auch eine Option um private Subnetze vom VPN Verkehr auszuschliessen (kenne den Vilfo VPN Router diesbezüglich überhaupt nicht). Also faktisch muss Du das wie folgt einrichten: Generell - wenn VPN an ist - jeglicher Traffic über VPN, ausser Traffic ins eigene LAN.
 
ganz ohne ahnung ist das schwierig ^^ . wenn du dich per vpn absichtlich "ausschließt" aus dem lan, dann kannst du entweder im lan die routen konfigurieren.. alternativ könntest du zb deine fritze von "außen" erreichbar machen als "von hinten durchs auge" methode
 
Guten Morgen, vielen dank an Alle für die schnelle Antworten. Nach einige Test mit VPN-Routern von Asus und anderen, das Vilfo VPN-Router ist der einzige Router welche ich bisher probiert habe, der die volle Bandbreite meines DSL-Anschlusses 100/40 Mbit DL/UL ausnutzen kann und manchmal mit einige Server sogar quasi verdoppelt

Lawnmower eine Option um private Subnetze vom VPN Verkehr auszuschliessen, habe ich in den viele Funktion, dass dieser Router anbietet noch nicht gefunden, wenn ich es richtig verstehe du meinst so eine Funktion wie der Fritzbox anbietet, dasss alle Geräte in Netzwerk miteinander kommunizieren können? Irgendwas mit Static Routes habe ich doch gefunden, da fehlt mir aber das nötige Know-How um mit den vielen Funktionen zu recht zu kommen. ich lade einen screenshot hoch zum besser verstehen.

n8mahr dein Tipp die fritze von "außen" als "von hinten durchs auge" methode erreichbar zu machen, habe ich schon über MyFritz bzw. Box2Go geschafft. Da ich alle Geräte im Netzwerk dank Vilfo auch einzeln, also individuell VPN einschalten bzw. trennen kann oder jeder einzelne Gerät egal ob im Lan oder im WLan auch individuelle verschidene VPN-Server zuordnen kann, brauche ich nur mein PC kurzzeitig auf Bypass setzen, sodass nur mein PC, ohne die andere Geräte in VPN zu beeinträchtigen, wie gewohnt über mein Provider läuft und schon kann ich mich in das Fritzboxoberfläche mittel 192.168.178.1 wieder problemlos einloggen.
Mir geht es in erste Linie darum zu verstehen warum das so ist und wie könnte man das am besten umgehen.

Was mich wundert, ist das vom Smartphone oder Tablet aus in Vilfo Wlan auch mit eingeschaltetem VPN-Server, der Fritzbox ist über MyFritz sowie Box2go ohne Probleme erreichbar. Ich hoffe, dass meine Ausdrucksweise verständlich ist. Danke
Screeshot Vilfo Static Routes.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
centermobil schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Wie hast Du FB 7590 konfiguriert, dass VILFO-Konfigurations-Menü überhaupt funktioniert? Kannst Du einzehlne Schritte hier beschreiben?
Meine neue VILFO kann man nicht zwingen, dass Fritz!Box 7590 mit "admin.vilfo.com" oder IP: 192.1680.1 nicht Konfigurations-Menü öffnet. Immer kommt Broweser-Meldung: "Zeit überschreitung, keine Verbindung" (unabhängig ab Browser wie, Firefox, Edge etc.). FB 7590 zeigt VILFO unten IP: 192.168.178.26 (LAN-Netzwerk), ist auch bei WiFi als VILFO sichtbar (VILFO ist nagelneu und 100% OK).
Vielen Dank voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Teufel steckt im Detail @jedox

Ausgehend von der Beschreibung von @centermobil ist der VPN-Router ja über seinen WAN-Port mit dem Netzwerk der Fritzbox verbunden. Ein WAN-Port impliziert eine Firewall und NAT. Das heißt, dass nix von außen in den WAN-Port rein darf - aus dem www darf ja auch keiner in den WAN-Port deiner Fritzbox rein, dieselbe Situation. Ergo blockiert der VPN-Router mutmaßlich den Zugriff auf das Webinterface vom WAN-Port aus. Das heißt, dass man dort nur reinkommt, wenn man an einem der LAN-Ports hinter dem VPN-Router angeschlossen ist. Dort ist dann auch die IP 192.168.0.1 erreichbar, wenn der PC/Laptop/Smartphone eine entsprechende IP hat.

Es kann sein, dass der VPN-Router eine Option bietet, das Webinterface auch über den WAN-Port freizuschalten. Da musst du mal in den Einstellungen suchen.
 
Hallo Jedox, ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe aber ich versuche es trotzdem zu beantworten.
Zu der Frage "Wie hast Du FB 7590 konfiguriert, dass VILFO-Konfigurations-Menü überhaupt funktioniert?" An der FB müsste ich gar nichts konfigurieren da Vilfo-Router wie eine herkommliche Device erkannt wird und eine IP-Adresse zugeordnet bekommt wie jeder andere Gerät. Nur bei der Installation vom Vilfo musst du beim Setup aufpassen. Am Anfang schlägt er dir vor, dass du das Netz mit der IP 10.220.0.1 wählst, da sonst der Netz mit IP 192.168.01 in Konflikt mit der FB Netz treten könnte. Danach erreichst das Konfigurationsmenu vom Vilfo über 10.220.0.1 und kannst du alles so einrichten wie du es brauchst. Falls du die Übersicht der Fritzbox meinst, die erreichst du weiterhin unter 192.168.178.1 aber du muss erst die benannte IP-Adresse der FB im Vilfo-Router bypassen oder das Device womit du versuchst die FB zu erreichen, vom VPN trennen/disconnect bzw. Bypassen sonst kannst du die FB nicht erreichen. Ich hoffe, dass ist was du gemeint hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben