Fritzbox VPN und Klient Wireguard verbindung

dermarkusjoo

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

also kurz und knapp.

Fritzbox 7530 aktuelle Software mit WireGuard Verbindung zu einem Anbieter (kompletter ipv 4 Traffic).
Zusätzlich WireGuard Klient eingerichtet zur Verbindung zur Fritzbox von unterwegs (auf Android, mittlerweile auch auf PC (Linux/Windows) getestet). Problem: WireGuard Klient Verbindung hat keinen Internet Zugang und auch nicht auf das lokale Netzwerk, IST aber erfolgreich verbunden mit der Fritz. Schalte ich die WireGuard Verbindung der Fritz zum Anbieter aus, hat der Klient eine Internet Verbindung. Gleiches Szenario bei einem Freund ausprobiert, gleiches Problem. Fritzbox Service Desk kann leider nicht weiterhelfen (und es bei ihnen auch nicht replizieren).

Habt ihr vielleicht noch irgendeine Idee? Subnetz etc. wurde schon geändert ohne Erfolg. DNS Einstellung der Fritzbox: exklusiv den DNS vom VPN Anbieter benutzen, allerdings wurde auch schon mit alternativen DNS Einstellungen getestet.

Vielen Dank schon mal, wenn euch noch was einfällt. Klar, ich gebe hier wenige technische Details, aber ich glaube es ist ein grundsätzliches Problem (das eventuell schon jemand gelöst hat) als ein Problem mit den Einstellungen meiner Fritz.

Ich grüße euch, Markus
 
Ganz einfach. Die Fritte ist mit einem VPN-Anbieter verbunden über Wireguard, jeglicher traffic läut über den VPN. Gleichzeitig ist noch eine weitere Wireguard Verbindung eingerichtet in der Fritz, und zwar damit man sich per Wireguard ins Heimnetzwerk einklinken kann. Das einklinken funktioniert, aber trotz Verbindung besteht kein Zugriff auf das Internet der Fritzbox oder das Heimnetzwerk.
 
Das ist normal, wenn du mit einem VPN eine abgesicherte Leitung zu einem anderen VPN verbindest… da geht alles zu dem Server. Und wenn du wireguard abstellst, geht deine Box direkt zu deinem Provider und ins Internet. Was du machen kannst: beim VPN „Ausgang“ so einstellen, das du ins normale Internet kommst oder wireguard als App auf entsprechendem pc installieren und Fritz wireguard abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich denke das ist so beabsichtigt.
Sonst könnte sich Benutzer 1 mit WG-Verbindung ja in das Gerät/Netzwerk von Benutzer2, welcher ebenfalls via WG verbunfden ist, einhängen...


BTW: Warum dieser VPN-Anbieter?
 
Willkommen im Forum.

ein paar mehr Infos wären sehr schön.

  • welcher Internetanbieter
  • welche Anschlussart (DSL, Cable, Glasfaser)

dermarkusjoo schrieb:
Die Fritte ist mit einem VPN-Anbieter verbunden über Wireguard, jeglicher traffic läut über den VPN. Gleichzeitig ist noch eine weitere Wireguard Verbindung eingerichtet in der Fritz, und zwar damit man sich per Wireguard ins Heimnetzwerk einklinken kann.
Ich kenne das so, dass man sich per Wireguard direkt vom Client auf die Fritte verbindet und nicht noch ein anderes VPN dazwischen ist.
dermarkusjoo schrieb:
(kompletter ipv 4 Traffic).
bist du dir sicher?
Screenshot von der Fritte hilft da.
 
Nein, dieses Setup sollte funktionieren (auch von Fritz Support so bestätigt) es handelt sich hier um zwei verschiedene Wireguard Verbindungen. Die eine von der Fritz zu einem Anbieter, und die andere von einem Android/Pc/whatever zur Fritz. Ich sollte per Wireguard zur Fritz, genau wie ein normaler lokaler user im lokal netz sein, der auch die Anbieter-Wireguard verbindung der Fritz zum surfen benutzen kann. via IPSEC Verbindung klappt das übrigends auch ohne Probleme.

danke. Da ist kein VPN dazwischen. Fritz zum Anbieter, Android Klient zur Fritz.
 
IPSec und wireguard gleichzeitig geht auf der fritzbox nicht
 
doch, eine Wireguard Verbindung zu einem Anbieter und eine IPSEC Verbindung mit einem Klient funktioniert bestens. Warum auch nicht, gibt keinen Konflikt.
 
Zurück
Oben