Fritzbox VPN - komische Serveradresse?

S-to-the-d

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich habe eine laienhafte Frage zum Fritz VPN - diesen hatte ich in der Vergangenheit mit der Anleitung auf der Fritz Homepage erfolgreich für meine alte Fritzbox Cable eingerichtet.
Nun habe ich von Vodafone eine neue Box erhalten (6690 Cable) - soweit passt auch alles. Die VPN Verbindung hat nicht mehr funktioniert, nachdem ich das Backup der 6591 eingespielt hatte. Also wollte ich jetzt neu konfigurieren.

Soweit war ich auch erfolgreich, eine Sache wundert mich allerdings:
- Bisher hatte ich als Serveradresse eine kryptische Zeichenfolge xyz.myfritz.net - so ist es auch auf der Fritz HP beschrieben.

Bei der neuen Box lautet die Serveradresse nun allerdings: xx.yy.zz.xxx - das wundert mich, da es von allen Anleitungen die ich gefunden habe abweicht.

Ist da irgendwo ein Fehler oder hat das so seine Richtigkeit?
Die VPN Verbindung kann ich so vom iphone aus aufbauen.
 
Hi... Hast du dein myFritz-Konto wieder entsprechend an der Fritzbox eingerichtet?

Die xx.yy.zz.xxx ist die IP-Adresse, die ändert sich immer wieder mal - daher musst das myFritz-Konto wieder eintragen und dann auf diese Adresse, die du dort bekommen hast gehen (Stichwort dynamisches DNS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Ja_Ge und cocosape
S-to-the-d schrieb:
Bisher hatte ich als Serveradresse eine kryptische Zeichenfolge xyz.myfritz.net

S-to-the-d schrieb:
Bei der neuen Box lautet die Serveradresse nun allerdings: xx.yy.zz.xxx

Genau genommen sind beides deiner Definition nach ja kryptische Zeichenfolgen, was natürlich einer Beurteilung durch andere schwierig macht, wenn du sie so "schwärzt". Wenn die zweite Adresse eine IP sein soll, die dann zwangsläufig ausschließlich aus Zahlen besteht, ist das etwas gänzlich anderes als eine Domain wie du sie als erstes nennst.

Eine Domain wie computerbase.de oder eben auch xyz.myfritz.net ist wie der Name in einem Telefonbuch und eine IP-Adresse wie zB 212.83.33.137 ist die dazugehörige Telefonnummer in einem Telefonbuch. Diese Telefonnummer bzw. IP kannst du unter Windows beispielsweise mit diesem Befehl checken:

Start --> cmd --> nslookup computerbase.de
(da kommt dann die obige IP als Ergebnis, die aktuelle "Telefonnummer")



Bei DynamicDNS / DynDNS / DDNS wie eben auch bei myfritz ist es so, dass sich sozusagen die Telefonnummer regelmäßig ändert und das Telefonbuch aktualisiert werden muss. Dazu ruft gewissermaßen deine Fritzbox bei myfritz an und meldet ihre neue IP-Adresse. Anschließend steht bei x.y.z.myfritz.net eben diese neue IP dahinter.
Wird der myfritz-Account nicht aktualisiert, behält er die IP, die ihm zuletzt gemeldet wurde. Je nachdem wie lange das her ist und wie häufig dein Provider bei dir die IP wechselt, kann die IP hinter xyz.myfritz.net entsprechend alt sein und längst von jemand anderem benutzt werden, weil öffentliche IP-Adressen von privaten Interentanschlüssen regelmäßig wechseln bzw. durchgetauscht werden. Deine neue Fritzbox muss also deinen myfritz-Account füttern.


S-to-the-d schrieb:
Nun habe ich von Vodafone eine neue Box erhalten (6690 Cable)
Schau lieber mal nach ob die Fritzbox im Status jetzt etwas von DS-Lite oder CGN schreibt. Manchmal stellen Provider die Anschlüsse um, wenn sie neue Router liefern. Bei DS-Lite/CGN ist der Router nicht mehr direkt öffentlich erreichbar (via IPv4). Das ginge nur via IPv6. Du kannst parallel dazu auch mal schauen ob die WAN-IP, die in der Fritzbox angezeigt wird, dieselbe ist wie du sie zB bei wieistmeineip.de ist. Nur wenn diese übereinstimmen, ist diese IPv4 auch öffentlich. Ist das nicht der Fall, hat Vodafone dich auf DS-Lite umgestellt.

Hat sich erledigt. Hab überlesen, dass VPN ja vom iPhone aus funktioniert.
 
einfachpeer schrieb:
Never change a running system ;)
Was soll ich mit dieser Rückmeldung jetzt anfangen? Wie ich geschrieben habe, gabs ne neue Box - da gibts dann wenig Spielraum für "no change" - da macht dann auch der Zwinkersmilie die Bullshit Rückmeldung nicht besser - wenn man nix beizutragen hat, darf man sich auch gern raushalten ;).

Phil_81 schrieb:
Hi... Hast du dein myFritz-Konto wieder entsprechend an der Fritzbox eingerichtet?
Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort! Das war es! Ich hatte natürlich noch die alte Box im my Fritz Konto und die neue nicht angemeldet. Daher gab es dann auch keine myfritz Serveradresse.

Jetzt ist die neue Box registriert und auch die myfritz Adresse hinterlegt. Somit sollte es jetzt passen!
Vielen Dank!
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Bei DynamicDNS / DynDNS / DDNS wie eben auch bei myfritz ist es so, dass sich sozusagen die Telefonnummer regelmäßig ändert und das Telefonbuch aktualisiert werden muss. Dazu ruft gewissermaßen deine Fritzbox bei myfritz an und meldet ihre neue IP-Adresse. Anschließend steht bei x.y.z.myfritz.net eben diese neue IP dahinter.
Wird der myfritz-Account nicht aktualisiert, behält er die IP, die ihm zuletzt gemeldet wurde. Je nachdem wie lange das her ist und wie häufig dein Provider bei dir die IP wechselt, kann die IP hinter xyz.myfritz.net entsprechend alt sein und längst von jemand anderem benutzt werden, weil öffentliche IP-Adressen von privaten Interentanschlüssen regelmäßig wechseln bzw. durchgetauscht werden. Deine neue Fritzbox muss also deinen myfritz-Account füttern.
Super, vielen Dank für diese - sehr ausführliche - Erklärung, jetzt habe ich auch die Hintergründe verstanden - genau das war das Problem :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita, Raijin, BFF und 2 andere
Zurück
Oben