Fritzbox keine externe Faxfunktion mehr

Nein, man muss heute noch Faxfunktion vorhalten. Alles andere ist langsamer, und zeitaufwendiger und kostet extra.
Man müsste dann auf die gelbe Post ausweichen. Brief schreiben, ausdrucken, mit Auto zur Post, Einschreiben/Porto kaufen, dann kommt es 3 Tage später an. Beim Empfänger eilt es ja dann nicht, weil per Schneckenpost angekommen. Bearbeitung startet nach 5 Tagen....
Schon allein das ausdrucken kann an leeren Tintenpatronen scheitern.
Es gibt eine Reihe von Firmen, speziell Banken und Behörden, die überhaupt nicht auf E-Mails reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Ich habe schon seit Jahrzehnten kein Fax mehr versendet und kenne kein Unternehmen oder Behörde, die noch darauf bestehen.
Einscannen oder mit dem Handy fotografieren ist doch heute der übliche Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ja wie kann man beim Finanzamt gegen Grund-Steuermessbescheid Widerspruch einlegen?
Wie kann man beim Entschädigungsfond der Banken Entschädigung beantragen?
Wie kann man bei Gericht einen Erbschein beantragen?
Wie kann man beim Insolvenzverwalter Forderungen beantragen?
Wie kann man bei Kreditkarten unautorisierte Abbuchungen beanstanden?
All das geht nur per Fax oder gelbe Post. Nicht mal per City-Post geht das.
Würde man das per E-Mail machen, behauptet die Gegenstelle das nix vorliegt.
Auch als ich letztes Jahr meinen Führerschein umtauschen sollte, muste ich 2x persönlich bei der Behörde erscheinen und beide male meinen Perso vorzeigen. Zuschicken kosten 8€ und dauert wochenlang. Dann wäre man wochenlang ohne Führerschein.
Als ich vor 3 Jahren mein E-Auto zugelassen habe, muste ich eine Abbuchungserlaubniß für die KfZ-Steuer erteilen, obwohl mein Auto 10 Jahre steuerfrei ist. Beim Zoll diese Abbuchungserlaubniß zu widerrufen geht nur per Fax oder Post.

Überall da, wo dir ein Onlineportal geboten wird brauchst du kein Fax oder Brief. Je nach Land, Landkreis oder Kommune gibt es da mehr oder weniger. Bei Tätigkeiten bei denen eine gewisse Qualität der Identifikation nötig ist und man in Person erscheinen muss, nutzt weder Fax, Brief oder E-Mail was. Auch Behörden arbeiten untereinander viel mit Portalen, selbst bei den Gerichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben