• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

FritzBox defekt oder doch der Anschluß

nierewa

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab einenAnschluß der Telekom, Mangenta M.
Dazu eine Fritzbox 7390. Seit dem Wochenende ist mein Internet extrem langsam.

In der Box selber liegen 62MBit Downstream an, so wird mir angezeigt.
Mache ich aber einen Speedtest (wieistmeineip.de) erhalte ich eine Doenloadrate von 700 - 1200kbit

Im Ort wo ich wohne wird gebaut und bei einem Kumpel ne straße weiter war am WE davor das Internet weg.
Dachte ich natürlich sofort an eine Störung bei mir. Die Telekom meint aber der Leitungstest wäre ok, es liegt am Router.

Ich habe eine FritzBox 7360 zum testen hergenommen, hier liegt die volle Leistung an und der Speedtest ist auch in Ordnung.
Ein recovery der 7390 bringt keine Änderung. Es handelt sich um die internationale Version der Box.

Ist die 7390 defekt, oder kann es doch am Anschluß liegen?

du hast dir die frage doch schon selbst beantwortet.
die andere box ging an deinem anschluss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, cb_darkman, Kleiner69 und 2 andere
Schick die 7390 in Rente, sie hat ihr EOL erreicht und wir ohnehin nicht mehr gewartet.

Ok. Danke
Ich wollte nur sicher gehen das es auch wirklich die Box ist.
Nicht irgendwelches Vectoring oder was weiß ich ;)

Vielleicht reicht ja eine kleinere auch, z. B. 7530.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Die 7530 reicht auch. Die 7390 hat - wie oben schon erwähnt - mit VDSL 50/100 Probleme, die Box ist da am Limit, kann gutgehen, muss aber nicht.
Bei meinen Eltern hat sich die 7390 verabschiedet und kann nur noch ADSL+ sauber.
Bei einem Bekannten schafft eine 7390 VDSL50, hat aber öfters Abbrüche.
Somit eine aktuellere Box muss her, ich selbst nutze eine 7590 (wegen S0-Bus und besserem WLAN).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Bei mir lief die 7390 bis jetzt stabil und das seit ca. zwei Jahren.
War eigentlich ganz zufrieden damit...

Ändert aber leider nicht viel daran, das die Box technisch gut 11 Jahre alt ist.

edit: bzw die Internationale Version bald 10 Jahre

Also Leute, ich denk' es liegt echt am Anschluß.
Mag sein das die 7390 nicht "richtig" für VDSL gemacht ist, aber ich hab die Box wie sie ist, mit allen meinen Einstellungen usw. bei meinem Bruder getestet. Er hat auch Mangenta M und sie läuft! Und zwar super.

Das heißt für mich, es stimmt was mit der Leitung nicht.
Was wenn ich eine 75xx kaufe und es geht auch nicht. Knapp 200€ sind kein Pappenstiel...

Bei der 7390 kommt es ganz auf die Leitung an. Gerade bei "schwierigen" bzw. langen Leitungen ist die Box einfach ungeeignet, da Vectoring nur per Software nachträglich nachgerüstet wurde.
Es kann einfach sein, dass bei der Leitung von deinem Bruder entweder noch kein Vectoring genutzt wird (bei Anschlüssen die technisch von der Telekom betrieben werden eher unwahrscheinlich, aber bei anderen Anbietern wie beispielsweise der EWE durchaus noch verbreitet) oder einfach besser und kürzer ist, sodass die Fritzbox weniger für das Vectoring berechnen muss.

nierewa schrieb:
Also Leute, ich denk' es liegt echt am Anschluß.

Du selbst hast geschrieben, dass an Deinem Anschluß eine FB 7360 die volle Leistung bringt. Damit ist recht zuverlässig zu sagen dass es eben nicht am Anschluß liegt.

Mag sein das die 7390 nicht "richtig" für VDSL gemacht ist, aber ich hab die Box wie sie ist, mit allen meinen Einstellungen usw. bei meinem Bruder getestet. Er hat auch Mangenta M und sie läuft! Und zwar super.

Falls Du den Weg wirklich gehen willst, dann solltest Du vielleicht mal den Expertenmodus einschalten und hier die ersten 5 Bilder die unter Internet -> DSL Informationen gezeigt werden posten.

Was bisher geschah:
Die 7390 des TE hat am Anschluss des TE nicht die volle Leistung
Die 7390 des TE hat an einem andern Anschluss die volle Leistung
Eine 7360 hat am Anschluss des TE die volle Leistung.
Wie kann man bitte auf Idee kommen, dass der Anschluss das Problem ist?

Meine Meinung: die 7390 des TE ist grenzwertig und hat am eigenen Anschluss ein Problem, an einem anderen nicht. Da eine andere Box eben am eigenen Anschluss KEIN Problem hat, sollte der nächste Schritt doch klar sein.

https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-20002784-a1596115.html
https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-20002839-a1876917.html

Alternativ (hier im Forum gelesen):
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...itzbox+7520.TRS0&_nkw=fritz+box+7520&_sacat=0
Die 7520 kann zur 7530 umgeflashed werden und ist günstiger als die 7530 (hat aber das Label von 1und1 und ist schwarz).

prian schrieb:
die 7390 des TE ist grenzwertig und hat am eigenen Anschluss ein Problem, an einem anderen nicht
Myron schrieb:
Bei der 7390 kommt es ganz auf die Leitung an. Gerade bei "schwierigen" bzw. langen Leitungen ist die Box einfach ungeeignet, da Vectoring nur per Software nachträglich nachgerüstet wurde.
Aber warum ging sie dann zwei Jahre problemlos und mit einem Schlag nicht mehr? Und wie gesagt am WE war eine Straße weiter das Internet ganz weg wegen Bauarbeiten.

Noch ein Grund warum ich sofort an den Anschluß gedacht habe: etwas aus der Geschichte

Vor fast zwei Jahren gab es immer wieder Verbindungsabbrüche bei mir. So ca. alle 5 Minuten. Störung der Telekom gemeldet das alte Spiel: Liegt am Router, Leitungsmessung ok.
Daraufhin den Router getauscht eben zur 7390, gleiches Problem.

Ein Techniker kam hat nochmal bei mir gemessen, fand das alles ok ist und ist wieder weg.
Problem blieb bestehen.

Techniker kam zum zweiten mal, nochmal gemessen, schien ziemlich ratlos.

Dann habe ich ihn daraufhin gewiesen das bei Bauarbeiten am Schaltschrank die Leitung zerissen wurde. Da ist er dort hingefahren und hat festgestellt, das nicht alle Adern der Leitung richtig geflickt wurden. Er hat gemeint es gibt immer noch eine Ersatzader im Kabel und die hat er jetzt geklemmt. Dann ging wieder alles.

Ihr seht also warum ich skeptisch bin, gerade weil sie bei meinem Bruder geht... der wohnt nur 800m weit weg.

nierewa schrieb:
Aber warum ging sie dann zwei Jahre problemlos und mit einem Schlag nicht mehr?
Die 7390 kann auch schlicht und einfach defekt sein. Das kann "einfach so" mal passieren und deine Tests deuten darauf hin.
Einzig das Netzteil der FritzBox könntest noch tauschen. Defekte Netzteil verursachen teils merkwürdige Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die FB 7390 meiner Eltern nach ca. 3 Jahren ohne Problem, 1 Jahr davon an VDSL50 von jetzt auf gleich zusammengebrochen ist und nur noch ADSL2+ geschafft hat. 7590 hingestellt und gut war. Die 7390 ist nun schon relativ alt und für VDSL nur prizipiell geeignet, somit wäre eine modernere Box die Lösung Deiner Wahl.

Der Tipp meines Vorposter mit Netzteil ist einen Versuch wert, aber Du hattest ja geschrieben dass die Box bei Deinem Bruder funktioniert.

prian schrieb:
Der Tipp meines Vorposter mit Netzteil ist einen Versuch wert,
Nun ja, bei meinem Bruder hatte ich ein anderes Netzteil. Das Netzteil von der 7390 hab ich jetzt an der 7360
...
...
ah es ist zum verzweifeln :grr:

Ich häng die 7390 nochmal ran und poste mal die Bilder wie von Hayda Ministral vorgeschlagen.
Das dauert aber ne Weile.

Zurück
Oben