Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

FritzBox defekt oder doch der Anschluß

Die elektronischen Bauteile lassen mit der Zeit auch nach. Besonders Kondensatoren. Und wenn die Box schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, dann kann man schon mal eine neue/gebrauchte 75xx kaufen.

So, hier mal die Screenshots nachdem die Box ca. 1,5h gelaufen ist.
2 DSL.png
1 Uebersicht.png

3 Spektrum.png

4 Statistik.png

5 Stoersicherheit.png

und der Speedtest von wieistmeineip:
Speedtest.png

Was sagt das Ereignislog? Auf jeden Fall gab es wieder Abbrüche der DSL-Verbindung, laut dem zweiten Bild steht die Verbindung seit 1 Minute.

Wie sehen die Leitungswerte unter den DSL-Informationen aus wenn du die 7360 anschließt? Lad bitte mal auch die Werte hier zu Vergleich hoch.

Myron schrieb:
Was sagt das Ereignislog? Auf jeden Fall gab es wieder Abbrüche der DSL-Verbindung, laut dem zweiten Bild steht die Verbindung seit 1 Minute.
Das ist meine Schuld. Ich hab zwei mal Screenshots gemacht einmal kurz nach dem Einschalten der Box und dann nochmal später. Das zweite Bild ist aus Versehen dazwischen gerutscht. Es gab keine Abbrüche!

ereignislog.png

Der Ereignislog. Die getrennte Verbindung war ich, ich hab mal ein anderes DSL Kabel ausprobiert. Das einzige was bei meinem Bruder noch anders war. Problem bleibt jedoch bestehen.

Hier die Bilder mit der 7360:

1 Uebersicht.png

2 DSL.png

3 Spektrum.png

4 Statistik.png

5 Störsicherheit.png

speedtest.png

und der Ereignislog:
ereignislog.png

An dem Broadcom DSLAM hat das Ikanos Chip der 7390 Probleme.
Fritzbox 7390 und die Rache des Ikanos - Björns Techblog
Da muss man dann an den Regler etwas machen:
Gelöst: 7390 Synchronisation Vectoring BNG Broadcom 177.14... | Telekom hilft Community
Das funktioniert aber bei vielen auch nicht mehr.

Die 7390 werden in der Regel nach dem Umschalten von VDSL auf Vectoring instabil und ausgetauscht. Es kann auch sein, dass sie mal am Broadcom stabil waren, aber mit einer neuen Revision dann wieder aus dem Ruder laufen. Neue Firmwares, die daran angepasst werden, gibt es nicht mehr von AVM, so dass man es über den Regler versuchen kann oder man versucht zu dem vorherigen DSL-Treiber zurückzukommen, was aber auch nur selten hilft.

Abgesehen davon, liegt der Sync bei der 7390 ein paar Mbit/s niedriger als mit einer 7490 oder neuer bei Vectoring, was nicht jeder akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir haben im Haus noch einen zweiten Telefonanschluß, weil es mal ein Laden gab.
Ich hab den Vermieter gefragt ob ich die Fritzbox mal hier testen darf, weil ich dachte, es könnte ja auch an meinem Anschluß liegen.

Ein Mann ein Wort gesagt getan... nix passierte. Der Anschluß ist wahrscheinlich abgeklemmt.
Schöner Mist dacht ich bei mir.

Jedenfalls wollte ich heute Hayda Ministrals Vorschlag testen... schließ die 7390 an und was soll ich sagen...
volle Geschwindigkeit. Ohne dass ich irgend etwas verändert habe.

speed.png

Freu Dich solange es so ist, aber behalt im Hinterkopf dass die vorgebrachten Argumente sich nicht durch intensives Wünschen in Nichts auflösen. Und vor allem beobachte mal ob die nächste Störung etwa dann auftritt wenn mechanische Kräfte auf die Leitung einwirken (ein- ausstöpseln, Kabel beiseite räumen, Staubsauger,... alles schon vorgekommen)

Freu Dich solange es so ist, aber behalt im Hinterkopf dass die vorgebrachten Argumente sich nicht durch intensives Wünschen in Nichts auflösen.
Keine Sorge. Ich denk' schon dran.
Meine Befürchtung hatte ich ja bereits in Post #12 geäußert.

Wie dem auch sei, vielen Dank an alle die aktiv mitgewirkt haben.

Zurück
Oben