Fritzbox - DNS ändern mit Port

myXoDoX

Cadet 4th Year
Hallo,

ist es möglich den DNS Server mit Portangabe zu ändern?

Leider hat in den Fritzbox Einstellungen nur 4 leere Kästen zum angeben der IP, ich bräuchte aber um Adguard (Läuft auf einem Qnap Nas) zu benutzen noch einen Kasten für die Portangabe.

Kann ich dies irgendwie bewerkstelligen?

Warum willst/musst du da nen Port angeben? DNS läuft immer auf Port 53. Den muss man nicht extra angeben.
Einfach die IP vom NAS eintragen und es sollte laufen.

Du kannst auch statt der fbox als übergeordneten dns den adguarrd mitzugeben den dhcp der fbox auf adguard umbiegen, da sollte dann xxx. Xxx. Xxx. Xxx:yyyy möglich sein

cricru schrieb:
Du kannst auch statt der fbox als übergeordneten dns den adguarrd mitzugeben den dhcp der fbox auf adguard umbiegen, da sollte dann xxx. Xxx. Xxx. Xxx:yyyy möglich sein

Dann übernimmt aber aguard die ganzen DHCP Aufgaben oder vertue ich mich da?

Nee, die fbox teilt den clients dann nur mit dass sie als dns den adguarrd nutzen sollen
Ergänzung ()

Aber ansich reicht es auch die adguarrd ip als dns in der fbox zu hinterlegen... Wer sagt denn dass da ein anderer Port honsoll? Sehe ich in dem howto von denen nichts von...
Screenshot_20190610-194710_Opera.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Einstellungen im Tool auf meiner Qnap sieht das ganze etwas anderes aus. Ich habe jetzt einfach den Port auf 53 gelassen (Standard DNS Port) und die Qnap IP in der Fritzbox als DNS Server eintragen, scheint nun alles zu funktionieren. Sämtliche Werbung etc wird auf allen Geräten im Netzwerk geblockt.

myXoDoX schrieb:
Bei den Einstellungen im Tool auf meiner Qnap sieht das ganze etwas anderes aus. Ich habe jetzt einfach den Port auf 53 gelassen (Standard DNS Port) und die Qnap IP in der Fritzbox als DNS Server eintragen, scheint nun alles zu funktionieren. Sämtliche Werbung etc wird auf allen Geräten im Netzwerk geblockt.

Leider klappte doch nicht alles zu gut - bin nun auf Pi-hole per raspberry pi umgestiegen.

Zurück
Oben