Fritzbox DSL Leitungswerte interpretieren oder warum greift DLM so schnell?

Maloja schrieb:
Nur wenn es an der Leitung im Haus liegt, wird mir O2 ja nicht helfen können. Dann muss ich oder der Vermieter eine neue Leitung legen lassen.
Bei der Telekom kommt da dann zumindest normal sofort ein Techniker und misst das durch. War denn schon einer bei dir?
Weil der kann sagen: Die Dose ist nicht mehr gut, die Leitung ist das Problem oder es ist eine Störung außerhalb des Hauses
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Nein, bei mir war noch kein Techniker. Bei O2 ist das immer ein großes Problem bis die wirklich mal einen Telekom Techniker raus schicken. Das ist bei der Telekom wohl wesentlich besser.

Bei meinem Nachbarn war vor gut einem Jahr mal ein Telekom Techniker. Der hat auch festgestellt, dass die Leitung nicht ganz so gut war, aber für DSL 100/40 noch ausreichend.

Wenn mein Nachbar das richtig verstanden hat, dann hat der Telekom Techniker gesagt die beiden Kupfer Leitungen wären nicht ganz synchron. Dazu soll es bei uns im Haus so sein, dass sich jede Etage (2 Wohnungen) eine Leitung teilt. Das kann ich mir technisch aber gar nicht vorstellen.

Ich hoffe das dann mal ein Telekom Techniker die Leitung messen wird.

Weiß jemand wann und schnell schnell das DLM/ASSiA greift? Reichen das zwei bis drei Abbrüche/Trennungen der Leitung an einem Tag oder muss dafür wesentlich mehr passieren bis das DLM/Assia die Leitung runter regelt?
 
Maloja schrieb:
Weiß jemand wann und schnell schnell das DLM/ASSiA greift? Reichen das zwei bis drei Abbrüche/Trennungen der Leitung an einem Tag oder muss dafür wesentlich mehr passieren bis das DLM/Assia die Leitung runter regelt?
Da Du heute gute Werte hast, hat da noch nichts eingegriffen.

Zeig doch mal komplett die Wochenwerte von Internet > DSL-Informationen > Statistik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Nein, bei mir war noch kein Techniker. Bei O2 ist das immer ein großes Problem bis die wirklich mal einen Telekom Techniker raus schicken. Das ist bei der Telekom wohl wesentlich besser.
Service kostet ;) Ich kann dir für den Service seitens o2 deren Forum empfehlen inkl. deren Moderatoren. Vergleichbar mit Telekom-Hilft, aber nicht so flott.
Maloja schrieb:
Dazu soll es bei uns im Haus so sein, dass sich jede Etage (2 Wohnungen) eine Leitung teilt. Das kann ich mir technisch aber gar nicht vorstellen.
Ich mir auch nicht. Eher, das sich jede Etage ein Kabel teilt und dann jede Wohnung ihre eigenen Doppeladern hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Maloja
Eigentlich bin ich bei O2 die ganzen Jahre immer zufrieden gewesen. Die Leitung kommt ja sowieso von der Telekom. Nur wenn mal ein Problem besteht, dann ist das bei O2 gar nicht mehr gut.

Kann das denn sein, dass sich jede Etage ein Kabel teilt? Und was würde "ein Kabel" bedeuten? Ein Kabel mit jeweils zwei Doppeladern, aus denen dann auf jeder Etage wiederum zwei Leitungen werden?

Ich habe mir gerade mal den Hausanschluss im Keller angeschaut. Das ist ganz komisch. Wir haben 6 Wohneinheiten und 5 Kabel. Man kann aber ganz deutlich sehen, dass ein Kabel davon neu ist. Hier wurde eine Wohnung vor zwei Jahren saniert und die ganze Elektrik erneuert. Dann hat man wohl für diese Wohnung ein neues Telefonkabel hochgezogen. Damit müssten es dann vorher 4 Kabel für 6 Wohnungen gewesen sein. Das Haus ist über 40 Jahre alt. Wahrscheinlich war das früher bei der normalen Telefonie egal.

Bob.Dig schrieb:
Zeig doch mal komplett die Wochenwerte von Internet > DSL-Informationen > Statistik.

Da steht nicht viel drin, weil die Informationen bei einem Neustart der Fritzbox nicht gespeichert werden. Ich habe die Fritzbox auf Anweisung des O2 Support aber auch durch meinen eigenen Fehler zu oft neu gestartet. Ich dachte zwei oder drei Neustarts wären nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maloja schrieb:
Eigentlich bin ich bei O2 die ganzen Jahre immer zufrieden gewesen. Die Leitung kommt ja sowieso von der Telekom. Nur wenn mal ein Problem besteht, dann ist das bei O2 gar nicht mehr gut.
Kenne ich. Bei mir waren es zum Glück nie langanhaltende, ernsthafte Probleme und ich hatte auch immer ein funktionierendes Mobilfunk-Backup. Insofern kann mich übern den o2-Service nicht wirklich beschweren.
Maloja schrieb:
Kann das denn sein, dass sich jede Etage ein Kabel teilt?
Durchaus denkbar. In manchen, gerne älteren, MFH hast du ein großes Kabel vom Keller aufwärts, wo auf jeder Etage ein paar Adern in die Wohnungen abzweigen.
Maloja schrieb:
Und was würde "ein Kabel" bedeuten? Ein Kabel mit jeweils zwei Doppeladern, aus denen dann auf jeder Etage wiederum zwei Leitungen werden?
Ein Kabel mit bspw. 4 Doppeladern wird irgendwo aufgeteilt in 2 Kabel mit jeweils 2 Doppeladern. Das muss auch nicht zwangsweise schlecht/störend sein für DSL.
Maloja schrieb:
Ich habe mir gerade mal den Hausanschluss im Keller angeschaut. Das ist ganz komisch.
Gewachsene Strukturen... ;) Und dann versuch da mal, eine Doppeladern zur Wohnung rauszufinden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
rezzler schrieb:
Kenne ich. Bei mir waren es zum Glück nie langanhaltende, ernsthafte Probleme und ich hatte auch immer ein funktionierendes Mobilfunk-Backup. Insofern kann mich übern den o2-Service nicht wirklich beschweren.
Ich habe bei O2 den DSL Vertrag und einen Mobilfunk Vertrag. Die Leistungen waren oder sind für den Preis eigentlich sehr gut. Ich hoffe das ich das DSL Problem in den Griff bekomme. Dann wäre ich bei O2 weiterhin zufrieden.
rezzler schrieb:
Durchaus denkbar. In manchen, gerne älteren, MFH hast du ein großes Kabel vom Keller aufwärts, wo auf jeder Etage ein paar Adern in die Wohnungen abzweigen.
rezzler schrieb:
Ein Kabel mit bspw. 4 Doppeladern wird irgendwo aufgeteilt in 2 Kabel mit jeweils 2 Doppeladern. Das muss auch nicht zwangsweise schlecht/störend sein für DSL.

Genau so scheint es der Fall zu sein. Ich wusste gar nicht das man das früher so gemacht hat. Wie gesagt, die neu sanierte Wohnung hat auch ein eigenes gut geschirmtes Kabel bekommen.

rezzler schrieb:
Und dann versuch da mal, eine Doppeladern zur Wohnung rauszufinden
Das muss dann der Telekom Techniker machen. Ich glaube der klemmt oben an der TAE Dose etwes dran und muss dann untern durch messen der verschhiedenen Kabel/Leitungen die richtige Leitung finden.

Damals hat der Telekom Techniker zu meinem Nachbar gesagt, dass die Lösung bei der sich mehrere Anschlüsse ein Kabel teilen für DSL und besonders für Vectoring/Super Vectoring nicht gut ist.

Da fehlt mir jetzt das technische Fachwissen. Was ist wenn der Nachbar DLAN Adapter im Stromnetz benutzt, die ja auch oft Störungen verursachen können. Können sich die Störungen auch über die Fritzbox hinweg auf die Telefonleitung übertragen? Denn die Leitung des Nachbarn hätte dann ja zu meiner Leitung so gut wie keine Abschirmung.

Bob.Dig schrieb:
Da Du heute gute Werte hast, hat da noch nichts eingegriffen.
Ich habe aber ständig andere Werte und hatte über ein Jahr lang konstant ohne Unterbrechung bessere Werte als heute. Also muss mindestens das DLM/Assia gegriffen haben. Irgendwo muss ja eine Störung bestehen. Sonst würde die Fritzbox ja nicht ständig anders synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maloja schrieb:
Also muss mindestens das DLM/Assia gegriffen haben.
Wenn das greift, dann hast Du aber wochenlang eine geringe Leistung und nicht wie heute wieder top-Werte, behaupte ich mal. Hatte gerade über Monate ne Störung, die nun endlich, wie auch immer, behoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Für mich sind das keine Top Werte. Top Werte waren bei mir konstant 102,xx/40,xx manchmal sogar 42,xx MBit.
 
Ich bin auch bei O2 und hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem.
Nach 2 Anrufen habe ich nach einem Technikertermin gebeten, dieser wurde innerhalb von 3 Tagen angesetzt.
Das Ende vom Lied. Bei vorausgehenden arbeiten der Telekom wurde mein Anschluss auf einen neuen Port gelegt und dieser hatte einen Hau weg.
Somit neuer Port und alles lief wieder wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Nach einigen Kommunikationsproblemen mit dem O2 Support, war heute ein Telekom Techniker bei mir. Er hat angeblich einen Fehler in der Verdrahtung des Telefonkabel bei uns im Haus gefunden und den Fehler "behoben". Ob das Problem daran lag, weiß ich nicht. Der Telekom Techniker hat dann noch Remote die DLM/ASSIA Begrenzung wieder rausgekommen, so das ich wieder eine Synchronisation von 111,9/44 MBit habe. Und auch wieder 102,xx/40,xx messen kann.

Allerdings hat mir der Telekom Techniker empfohlen, dass das Telefonkabel vom Hausanschluss an die TAE Dose ausgewechselt werden sollte. Es ist wohl nicht für Vectoring und erstrecht nicht für Supervectoring geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wie sieht das Spektrum mit Min/Max Werten denn jetzt aus? Gibt es noch die Abbrüche mitten im Upload? Die sollten ja durch die Reparatur behoben worden sein.

Ist die Wellenform noch da? Das könnte dann am schlechten Kabel liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Hier ein aktuelles Spektrum.
Ergänzung ()

Eine Wohnung bei uns im Haus, hat vor einiger Zeit ein neues eigenes Telefonkabel bekommen. Ich habe mal ein Foto von dem Kabel gemacht und hier beigefügt. Der Telekom Mitarbeiter sagt, dass das Kabel auch nicht für Vectoring/Super Vectoring geeignet ist und man lieber Cat 6 Kabel verlegen lassen soll. Aber dann müsste man ja in alle Häusern Cat 6 Kabel vom APL zur TAE Dose legen lassen. Das macht ja auch niemand. Ist das neu verlegte Telefonkabel wirklich für Vctoring/Super Vectoring nicht geeignet?
 

Anhänge

  • dsl_neu.JPG
    dsl_neu.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 94
  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
Ja, also genau wie erwartet. Die Abbrüche hat er repariert, also wird die Leitung nun wieder stabil sein. Die Wellenform ist noch da, das ist das schlechte Kabel. Da du eine kurze Leitungslänge hast, reicht es trotzdem für stabile 100 MBit/s, aber solltest du eines Tages aufrüsten wollen, ist ein vernünftiges Kabel empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Danke für dein Feedback @riversource Was wäre denn ein vernünftiges Kabel? Müsste das dann Cat6 Kabel sein oder reicht Telefonkabel was meine Nachbarn bekommen haben (auf dem Foto) auch für Super Vectoring 250 MBit aus?
 
Maloja schrieb:
Danke für dein Feedback @riversource Was wäre denn ein vernünftiges Kabel? Müsste das dann Cat6 Kabel sein oder reicht Telefonkabel was meine Nachbarn bekommen haben (auf dem Foto) auch für Super Vectoring 250 MBit aus?
Das kabel auf den Foto ist nicht das richtige .

Wer das verlegt hat, sollte das nochmal gegen das richtige austauschen. Kannst ja mal deinen Nachbarn erzählen.


Richtig ist das hier https://shop.doenges-rs.de/detail/index/sArticle/98517/sCategory/9908

Was schon verlinkt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Zurück
Oben