Fritzbox DSL Leitungswerte interpretieren oder warum greift DLM so schnell?

Maloja

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
149
Ich habe eine Fritzbox 7590 und DSL 100/40 bei O2. Seit dem Upgrade auf DSL 100/40 vor gut einem Jahr lief die DSL "Leitung" super. Ich hatte immer ausnahmlos einen Download von über 100 MBit und einen Upload von gut 40 MBit. Die Werte lagen nie da drunter.

Der DSLM/MSAN steht aber auch nur gut 30 Meter von meinem Haus entfernt. Die Fritzbox zeigt mir war eine Leitungslänge von 100 Meter an, was eigentlich nicht sein kann, aber selbst 100 Meter dürften ja keine Probleme darstellen.

Vor gut 2 Wochen wurde hier draußen an der Leitung gearbeitet und die Leitung mehrfach manuell abgeschaltet. Danach hatte ich ständig andere Synchronisationswerte. Der Download und besonders der Upload war ganz schlecht. Nach jeder nächtlichen Zwangstrennung hatte ich wieder andere Sycnhronisationswerte und einen anderen schlechten Down- Upload.

Mein Fehler war, dass ich versucht habe durch Neustarts der Fritzbox wieder die alte Synchronisation der Fritzbox zu erreichen. Als ich den O2 Support angerufen habe, hat der Support Mitarbeiter auch mehrfach die Leitung Remote zurückgesetzt, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht gelogen war.

Jedefalls frage ich mich ob das jetzt ein Zufall war, dass das DLM im MSAN/MFG zu schnell die Leitung runter gesetzt hat oder ob ich externe Störquellen habe. An der Leitungslänge von unter 100 Metern die vielleicht real mit Kabellänge 50-60 Meter sind, kann es eigentlich nicht liegen.

Ich kenne mich mit den ganzen Werten nicht gut genug aus, aber für mich sieht das Spektrum und die Dämpfung eigentlich gut aus.

Kennt sich jemand mit den Werten gut aus und kann mir was dazu sagen?
 

Anhänge

  • Fritzbox_1.JPG
    Fritzbox_1.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 299
  • Fritzbox_2.JPG
    Fritzbox_2.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 268
  • Fritzbox_3JPG.JPG
    Fritzbox_3JPG.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 264
  • Fritzbox_4JPG.JPG
    Fritzbox_4JPG.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 297
Leitung ist doch wunderbar, was ist das Problem? Dass du jetzt auf 100Mbit fest eingestellt bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Maloja
Welche Werte hast du denn laut Speedtest.net.

Bitte Test per Lan ausführen um Wlan-probleme auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Luftgucker schrieb:
Leitung ist doch wunderbar, was ist das Problem? Dass du jetzt auf 100Mbit fest eingestellt bist?
weil er nur noch 37Mbit bekommt
Ergänzung ()

Maloja schrieb:
Als ich den O2 Support angerufen habe, hat der Support Mitarbeiter auch mehrfach die Leitung Remote zurückgesetzt, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht gelogen war.
wars höchstwahrscheinlich, zumindest wenn du im 1st-Level warst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@rb88
Aber er hat zumindest laut Screenshot weder ein sehr schlechten Download wie auch Upload (100/37)
Ich hab früher auch mal ein anderes Uploadprofil gehabt und erreiche auch nur noch das 37er Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
.
Maloja schrieb:
Die Fritzbox zeigt mir war eine Leitungslänge von 100 Meter an, was eigentlich nicht sein kann
Das sind Schätzungen, unser MSAN ist 4 Meter vom Haus entfernet. Trotzdem läuft das Kabel bis zur gegenüberliegenden Straßenkreuzung und dann auf der anderen Seite unterm Gehweg Richtung Haus, da nochmal unter der Straße durch und vom Keller bis zur Dose kommen dann 60 Meter zusammen, laut Messung sind es 70.

Das Spektrum sieht sehr gut aus, lass alles angeschlossen, führe keine Neustarts durch und nach ein paar Wochen stimmen die Werte wahrscheinlich wieder. Für eine vollständige Beurteilung musst du aber die Min/Max-Werte einblenden.
Fujiyama schrieb:
Ich hab früher auch mal ein anderes Uploadprofil gehabt und erreiche auch nur noch das 37er Profil.
37 Brutto sind schon deutlich weniger als 46,7. Kann einen schon stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Hatte ich auch mal. Bei mir wurde nach 15 Tagen stabilen Sync, wieder das volle Sync Profil eingestellt. Das läuft voll automatisch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Nach jeder nächtlichen Zwangstrennung hatte ich wieder andere Sycnhronisationswerte und einen anderen schlechten Down- Upload.
Die Zwangstrennung löst keine neue Synchronisation aus. Wenn sich die Sync Werte geändert haben, war es nicht die Zwangstrennung, sondern vielleicht ASSIA.

Maloja schrieb:
Ich kenne mich mit den ganzen Werten nicht gut genug aus, aber für mich sieht das Spektrum und die Dämpfung eigentlich gut aus.
Man müsste die Min/Max Werte sehen (hast du nicht aktiviert), und zwar nach einem längeren Zeitraum (> 24 Stunden). Ansonsten wird bei dir im Haus ungeeignetes Kabel verwendet, das erkennt man an der wirklich katastrophalen Wellenform im 2. Upstream Block.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Luftgucker schrieb:
Leitung ist doch wunderbar, was ist das Problem? Dass du jetzt auf 100Mbit fest eingestellt bist?
Maloja schrieb:
Nach jeder nächtlichen Zwangstrennung hatte ich wieder andere Sycnhronisationswerte und einen anderen schlechten Down- Upload.
Das Problem ist, dass ich dauernd andere Werte habe.

Einmal Eine Synchronisation von 18/6 MBit mit eine Download Rate von 14/4 MBit, dann wieder 100/36 MBit und dann wieder 26/8 MBit. Die Werte sind ständig anders. Das kann ja nicht normal sein.

riversource schrieb:
Die Zwangstrennung löst keine neue Synchronisation aus. Wenn sich die Sync Werte geändert haben, war es nicht die Zwangstrennung, sondern vielleicht ASSIA.


Man müsste die Min/Max Werte sehen (hast du nicht aktiviert), und zwar nach einem längeren Zeitraum (> 24 Stunden). Ansonsten wird bei dir im Haus ungeeignetes Kabel verwendet, das erkennt man an der wirklich katastrophalen Wellenform im 2. Upstream Block.

Ich glaube aber nicht, dass die Probleme an dem Kabel liegen. Das Kabel ist ja seit Jahren verbaut und die Leitung hat ja jahrelang ohne Probleme funktioniert.
 

Anhänge

  • Fritzbox_5.JPG
    Fritzbox_5.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ein Defekt der Tae Dose kann ausgeschlossen werden? DSL Kabel Wackelkontakt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Einmal Eine Synchronisation von 18/6 MBit mit eine Download Rate von 14/4 MBit, dann wieder 100/36 MBit und dann wieder 26/8 MBit. Die Werte sind ständig anders. Das kann ja nicht normal sein.
Wenn’s in der Nacht mal kurz nur sowas wie 18/5 MBit/s, bei dir wegen der kurzen Leitungslänge evtl. auch 26/8, würds ich mir nichts draus machen. Gibts ein Muster bei den Resyncs? Uhrzeiten? Bestimmte Geräte in Betrieb? Würde dann für eine EMV-Störung sprechen.

Hatte ich bei meinem 100er-DSL auch mal, da kam dann auch mal sowas wie 34/34 dabei raus.
Maloja schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass die Probleme an dem Kabel liegen. Das Kabel ist ja seit Jahren verbaut und die Leitung hat ja jahrelang ohne Probleme funktioniert.
Bei nem 100er-Anschluss würd ich mir darüber auch noch keine Gedanken machen, beim 250er kann’s aber relevant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Bob.Dig schrieb:
Bilder oder es ist nicht passiert.
Was ist das denn für eine Antwort? Bist Du hier der Clown vom Dienst?
Folder schrieb:
Ein Defekt der Tae Dose kann ausgeschlossen werden? DSL Kabel Wackelkontakt?
Nein, ausschließen kann ich da leider nichts. Dann müsste ich mal die TAE Dose und das DSL Kabel auswechseln. Ich dachte wenn es ein Wackelkontakt ist, dann hätte ich gar keinen Connect.

rezzler schrieb:
Wenn’s in der Nacht mal kurz nur sowas wie 18/5 MBit/s, bei dir wegen der kurzen Leitungslänge evtl. auch 26/8, würds ich mir nichts draus machen. Gibts ein Muster bei den Resyncs? Uhrzeiten? Bestimmte Geräte in Betrieb? Würde dann für eine EMV-Störung sprechen.
Bei uns wurde immer mal an der Leitung gearbeitet, weil wir im Haus Kabelfernsehen von der Telekom haben. Das ist eine technische Lösung der Telekom für alle Mieter in dem Haus. Bei diesen Arbeiten wurde immer wieder die Telefonleitung getrennt. Dadurch gab es dann unzählige Abbrüche am Tag. Ich vermute der DLM hat die Abbrüche als Fehler in der Leitung gewertet. Aber dann müsste die Synchronisation über einen längeren Zeitraum schlechter sein und dürfte nicht so schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maloja schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass die Probleme an dem Kabel liegen. Das Kabel ist ja seit Jahren verbaut und die Leitung hat ja jahrelang ohne Probleme funktioniert.
Trotzdem ist da definitiv ein Problem. Durch die MIN Werte erkennt man, dass der zweite Upstream Block phasenweise zu zwei Dritteln weg war (oberhalb von ca. Kanal 2250). Auch der erste Upstream Block zeigt einen massiven Einbruch bis Kanal 1024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Maloja schrieb:
Einmal Eine Synchronisation von 18/6 MBit mit eine Download Rate von 14/4 MBit, dann wieder 100/36 MBit und dann wieder 26/8 MBit. Die Werte sind ständig anders. Das kann ja nicht normal sein.
snycht das denn immer neu oder startest du immer wieder neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@rg88 der O2 Support hat die Leitung immer wieder zurückgesetzt und ich habe die Box auch mehrfach neu gestartet, was wohl ein Fehler von mir war.

riversource schrieb:
Trotzdem ist da definitiv ein Problem. Durch die MIN Werte erkennt man, dass der zweite Upstream Block phasenweise zu zwei Dritteln weg war (oberhalb von ca. Kanal 2250). Auch der erste Upstream Block zeigt einen massiven Einbruch bis Kanal 1024.

Wenn das so ist (ich kann das technisch nicht so gut erkennen wie Du), dann ist die Frage wo der Fehler im Kabel liegt. Wenn das wirklich am Kabel im Haus liegt, dann würde ich das Kabel auswechseln lassen. Aber dafür müsste ich wissen ob es wirklich am Kabel im Haus liegt. Sonst lohnt sich der Aufwand und die Kosten ja nicht.
 
Also, aktuell hast du 100/37 stabil, oder wechselt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Nein, das wechselt ständig. Heute sind es 100/37 synchronisiert und 96/36 gemessen. Gestern waren es 18/16 gemessen, die Synchronisation lag etwas darüber. Ganz komisch. Es kann auch sein, dass der O2 Support die ganze Zeit im Hintergrund "Mist" macht. Ich habe dort seit einer Woche ein offenes Ticket. Mir geht es jetzt darum über ich hier im Nachbereich vielleicht Störquellen habe. Die müsste ich dann ja selber abschaffen.
 
Die Leitung synch also die ganze Zeit neu, ohne dass du das veranlasst?
Dann ist das eine Störung und die solltest du melden. Und zwar an O2 und nicht dem Forum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und Maloja
Ich habe die Störung ja schon vor einer Woche bei O2 gemeldet.
Maloja schrieb:
Es kann auch sein, dass der O2 Support die ganze Zeit im Hintergrund "Mist" macht. Ich habe dort seit einer Woche ein offenes Ticket. Mir geht es jetzt darum über ich hier im Nachbereich vielleicht Störquellen habe. Die müsste ich dann ja selber abschaffen.
Der 1. Level Support bei O2 ist sehr inkompetent. Nur wenn es an der Leitung im Haus liegt, wird mir O2 ja nicht helfen können. Dann muss ich oder der Vermieter eine neue Leitung legen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben