Fritzbox - Eingehender Anruf geht auf falsches Gerät ein

Sir Luckal0t

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
508
Hallo zusammen,

tl;dr: DECT-Gegensprechanlage an Fritzbox eingerichtet. Externes Gespräch wird bei Annahme an anderem Endgerät auf Gegensprechanlage geleitet. Blöd!


kurz zu Anfang: Da mein Vater leider schwer erkrankt ist und nur noch den Kopf bewegen kann, habe ich ihm ein Assistenzsystem mit Amazon Alexa zur Bedienung von Telefon, Licht, Haustür, Gegensprechanlage, Fernseher, etc. eingerichtet.

Installation:
Dabei funktioneirt das Telefonieren über die Fritzbox 7390. Dieser vorgeschaltet ist ein Kabelmodem (Fritzbox im Bridgemode).
Vom Kabelmodem geht ein TAE-Splitter von Leitung1 aus. Hieran ist angeschlossen:
F) Die besagte Fritzbox
N) Frei
F) Frei

An der Fritzbox sind angeschlossen:
1.) Amazon Echo Connect für das Telefonieren mit Alexa
2.) Eine DECT-Telefonanlage (Siemens Gigaset) (höhere Reichweite, auch im Garten, Fritzbox im Keller)
3.) über DECT die Gegensprechanlage an der Haustür
3.1) Diese Gegensprechanlage ist in der Fritzbox als DECT-Gerät eingerichtet und soll auf keine externe Rufnummer reagieren
3.2.) Sie trägt die interne Rufnummer **601

Nun zum Problem

Am gestrigen Sonntag habe ich die oben mehrfach erwähnte DECT- Gegensprechanlage installiert.
Diese wählt beim Klingeln die **91, ruft also alle angeschlossenen Endgeräte an. Der Anruf kann nun an einem an die SiemensGigaset-Anlage angeschlossenen Endgerät oder mit Alexa entgegengenommen werden. Dies habe ich getestet und es funktioneirt problemlos.

Wenn nun ein Anruf von außen auf die externe Nummer eingeht, klingeln alle Telefone außer der DECT-Telefonanlage (wie gewünscht).
Annahme des Anrufs mit Gigaset-Endgerät funktioniert (wie gewünscht).
Bei Rufannahme mit Alexa wird der Anruf entgegengenommen, jedoch offensichtlich an die DECT-Gegensprechanlage weitergeleitet.

Somit ist für meinen Vater die Annahme eines Anrufs nicht mehr möglich.
Ich habe noch nichts nachgeprüft, da ich mich erst frühestens morgen abend per remote draufschalten kann oder Donnerstag früh vor Ort da bin.
Ich kenne mich recht gut mit Fritzboxen oder solchen Konfigurationen im Allgemeinen aus und mir klingt das nicht nach einem offensichtlichen Fehler.
Daher bitte ich euch um Ratschläge, was ich prüfen kann, wenn ich dort bin, denn dann habe ich auch nur max. 2 Stunden Zeit, um das wieder hinzukriegen....

Danke und einen frischen Start in die Woche!
 
Bei dieser Verkabelung hast Du nur eine Leitung mit einer Nummer. Wie willst Du da was individuell in der FritzBox konfigurieren.

Willst du da was differenzieren, dann brauchst DU auch mehr Leitungen. Wenn möglich, die VoIP Daten des Providers anfordern und die VoIP Nummern direkt von der FB verwalten lassen. Geht aber bei einigen Kabelprovidern nicht. Dann muss eine KabelfritzBox her, die sie alleinig um alles kümmert.
 
Hey, danke für die Antwort. Es geht hier nicht um mehrere Leitungen oder Rufnummern. Ich brauche nur eine. Auf externe Anrufe soll die Gegensprechanlage natürlich gar nicht reagieren, das ist auch konfigurierbar.


Folgend nochmal das Problem anhand eines Beispiels:

Drölfzig Geräte sind an die Fritzbox angeschlossen. Alle reagieren auf die gleiche Rufnummer. Wird das Gespräch nun an einem Endgerät angenommen, dann
SOLL: Kann das Gespräch an diesem Endgerät geführt werden.
IST: Wird das Gespräch plötzlich auf ein anderes Endgerät (in diesem Fall die Gegensprechanlage) geroutet und kann eben nicht an dem abnehmenden Endgerät geführt werden.
 
Sir Luckal0t schrieb:
IST: Wird das Gespräch plötzlich auf ein anderes Endgerät (in diesem Fall die Gegensprechanlage) geroutet und kann eben nicht an dem abnehmenden Endgerät geführt werden.

Das hört sich in der Tat nach einem Fehler an.
Als was ist denn die Gegensprechanlage eingerichtet? Einen Versuch wäre es wert die Klingelsperre für die Gegensprechanlage auf immer zu setzen und zu hoffen, die Fritzbox ist dann clever genug die Anrufe nicht mehr dorthin umzuleiten.
 
Wieso geroutet? Sieht eher so aus als würde die Gegensprechanlage da eigenmächtig das Gespräch annehmen. DECT ist so eine Sache. Da funktionieren nur Standard Dinge über Hersteller hinweg. Möglich das Du da in der FritzBox einstellen kannst, was Du willst. Sie nimmt das Gespräch dennoch entgegen.

Bei einer Nummer kann die FritzBox nichts routen. Das Gerät was annimmt hat das Telefonat.
 
BlubbsDE schrieb:
Das Gerät was annimmt hat das Telefonat.

Und genau das ist, so wie ich das verstehe, eben nicht der Fall.
Der Vater nimmt auf irgendeinem Telefoniegerät das Gespräch zwar an, das Telefonat geht aber dennoch zur Gegensprechanlage -> So jedenfalls verstehe ich das Problem.
 
Also erstmal geile Sache die du deinem alten Herrn da eingerichtet hast, Respekt.

Was kümmert sich um das SIP Provisioning, also wo sind die SIP Daten hinterlegt? In der 7390?

DECT-Telefonanlage (Siemens Gigaset) -> per LAN oder als analoge DECT Station angeschlossen? Oder als DECT Repeater?

Amazon Echo Connect hängt direkt per Kabel an der 7390?

DECT Gegensprechanlage an der Haustür -> Per DECT an der FB oder per DECT an der der Gigaset Geschichte? Du schreibst FB, aber bist du dir auch sicher dass die sich nicht mit dem Gigaset gepaired hat?

Die korrekte Einstellung für die Telefonie auf der Gegensprechanlage wäre "nur auf folgende Rufnummern reagieren" und dann keine Haken setzen. Das wirst du aber so drin haben, oder?
 
h00bi schrieb:
Also erstmal geile Sache die du deinem alten Herrn da eingerichtet hast, Respekt.
Danke!
h00bi schrieb:
Was kümmert sich um das SIP Provisioning, also wo sind die SIP Daten hinterlegt? In der 7390?
Das Kabelmodem. Dies leitet nur eine Rufnummer und Leitung weiter an die FB.
h00bi schrieb:
DECT-Telefonanlage (Siemens Gigaset) -> per LAN oder als analoge DECT Station angeschlossen? Oder als DECT Repeater?
Die DECT-Telefonanlage ist in FON1 oder FON2 der Fritzbox eingesteckt.
h00bi schrieb:
Amazon Echo Connect hängt direkt per Kabel an der 7390?
Ja, in FON1 oder FON2
h00bi schrieb:
DECT Gegensprechanlage an der Haustür -> Per DECT an der FB oder per DECT an der der Gigaset Geschichte? Du schreibst FB, aber bist du dir auch sicher dass die sich nicht mit dem Gigaset gepaired hat?
Ja, ich bin mir 100%ig sicher. Die Gegensprechanlage ist mit der FB gepaired.
h00bi schrieb:
Die korrekte Einstellung für die Telefonie auf der Gegensprechanlage wäre "nur auf folgende Rufnummern reagieren" und dann keine Haken setzen. Das wirst du aber so drin haben, oder?
Genau so ist es eingerichtet.
 
das_mav schrieb:
Und genau das ist, so wie ich das verstehe, eben nicht der Fall.
Der Vater nimmt auf irgendeinem Telefoniegerät das Gespräch zwar an, das Telefonat geht aber dennoch zur Gegensprechanlage -> So jedenfalls verstehe ich das Problem.
Genau, das ist das Problem. Da es anscheinend aber mit einem Festnetztelefon, das an der Gigaset-DECT-Station (welche ja auch an der Fritzbox an FON hängt) funktioniert, ist es noch seltsamer...
Vor der Einrichtung und Anschalten der DECT-Funktionalität der Fritzbox hat alles mit dem Amazon Echo Connect funktioniert.

Eine Idee wäre, die Gegensprechanlage per DECT an die Gigaset-Station zu packen. Nur stellen sich mir dann zwei Fragen:
1.) Geht ein internet Call von der Gegensprechanlage an alle Teilnehmer dann auch über die Gigaset-Station zurück zur Fritzbox, oder leitet die Gigaset-Station das nur an die per DECT angeschlossenen Geräte weiter? (das hoffe ich mal nicht und würde auch aller Logik widersprechen)

2.) Wie finde ich dann die interne Rufnummer der Gegensprechanlage raus? Die braucht man bspw. zur Konfiguration der selben.. Sie hat kein Display o.ä. Ist dann wohl ausprobieren.. Und die Gigaset-Station wird wohl ab einer bestimmten Nr. einfach hochzählen.. hm.. Wenn da jemand etwas zu weiß, gerne!
 
Ich würde mal das SIP Provisioning auf die 7390 umziehen und dann alles zentral von dort machen, falls du an deine SIP Zugangsdaten kommst.
Alternativ mal testweise das Kabelmodem zum Router machen und alle Geräte dort anbinden falls das Funk und kabelwegtechnisch möglich ist.

Ich hatte mal ein ähnliches, nicht nachvollziehbares Problem mit den DECT Telefonen an meiner FB6490. Bei Anruf auf der Zweitnummer hat immer das Mobilteil der Erstnummer mitgeklingelt, trotz richtiger Settings. Geholfen hat nur ein Werksreset und alles nochmal wie vorher einrichten.
Das wäre bei deiner Konfig aber etwas mehr Aufwand als bei mir.
 
h00bi schrieb:
Ich würde mal das SIP Provisioning auf die 7390 umziehen und dann alles zentral von dort machen, falls du an deine SIP Zugangsdaten kommst.
Alternativ mal testweise das Kabelmodem zum Router machen und alle Geräte dort anbinden falls das Funk und kabelwegtechnisch möglich ist.

Kabel Deutschland/Vodafone mag das leider gar nicht, ihren SIP Dienst freizugeben. Da bleibt mir leider keine Möglichkeit. Oder gibt es da neuere Infos und es geht inzwischen?

Neue Info: Die Gegensprechanlage geht beim Anruf automatisch direkt dran. Deswegen kriegt sie auch das Gespräch. So schnell kann man gar micht abheben.
Und das, obwohl in der Fritzbox eingestellt ist, dass sie nicht reagieren soll. Was für ein scheiß. Ich gucke mir das morgen früh live vor Ort an. Vielleicht lege ich eine fake Nummer an und stelle ein, dass. Sie nur auf diese reagieren soll. Vielleicht schafft das abhilfe.
Oder ist da sproblem bekannt?
Vielleicht kann ich auch etwas an der Sprechanlage konfigurieren.
 
BlubbsDE schrieb:
Sieht eher so aus als würde die Gegensprechanlage da eigenmächtig das Gespräch annehmen. DECT ist so eine Sache. Da funktionieren nur Standard Dinge über Hersteller hinweg. Möglich das Du da in der FritzBox einstellen kannst, was Du willst. Sie nimmt das Gespräch dennoch entgegen.

Eben. Wenn die Anlage sich nicht an die Konfiguration hält, dann ist sie das Problem.
 
Seltsame Sache... Obwohl ich mir sicher bin, dass mittels der Einstellung, auf welche Telefonnummern reagiert werden soll, dieses Problem nicht auftauchen sollte, konnte ich eine Lösung nur herbeiführen, indem ich zusätzlich in der Fritzbox eine klingel sperre für die Gegensprechanlage eingerichtet habe.
Jetzt funktioniert alles.

Bis darauf, dass aus welchem Grund auch immer Alexa nur in 90% der Fälle den Anruf kriegt. Während also die anderen Telefone (die ja über die gigaset DECT Station ebenfalls über FON1/FON2 angebunden sind, genau wie echo connect) klingeln, kommt es manchmal vor, dass Alexa den Anruf nicht bekommt... Man man man... Muss ich erstmal beobachten.
Ich hätte nicht gedacht, dass es bei soetwas simplen so viele Probleme geben kann.

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben