Fritzbox, Fensterkontakt, Push Nachrichten?

Engaged

Fleet Admiral
🎅RĂ€tsel-Elite ’12
BeitrÀge
12.529
Hab eine Fritzbox 7490 und ein gratis Telekom Fensterkontakt mit Magneten, Verbindung als DECT ULE Sensor funktioniert, aber wie kann ich einrichten das ich auf meinem Handy Push Nachrichten bekomme?
Die Fritzbox eigene App kann das leider nicht 😆
(AVM ist schon angeschrieben dies bitte nachzuholen)

Gibt es eine andere einfache Möglichkeit das selber zu bauen?

Nicht in der App, aber im Webinterface der Fritzbox sollte sich Push einstellen lassen. Allerdings habe ich das noch nicht gemacht, lese aber ganz neugierig mit: https://www.digitalzimmer.de/artikel/test/fritzbox-akzeptiert-han-fun-sensoren-anderer-hersteller/
Wegen DECT ULE brĂ€uchte man kein extra Gateway fĂŒr den Heimautomationskram und wenn neben den AVM-GerĂ€ten noch Telekom und Panasonic laufen, ist das schonmal was.

Edit: Hier sieht man Push. Push muss natĂŒrlich eingerichtet sein, also z.B. als E-Mail oder es kommt auf die App.

Zuletzt bearbeitet:
Also im MenĂŒ der Fritzbox kann man sowas nicht einstellen, und eine App mit der man diese GerĂ€te auslesen kann bzw Push Benachrichtigungen bekommen kann habe ich auch noch nicht gefunden.

Habe noch das Video rein editiert, wo das einzustellen geht. Wenn du den Punkt nicht hast, vielleicht musst du auf "Ansicht: Erweitert" stellen, entweder ganz unten im Webinterface oder oben rechts unter den MenĂŒpunkten. Welche Firmware ist auf der 7490.
Welche App hast du, die es nicht kann? Die hier sollte es können: https://avm.de/produkte/fritzapps/myfritzapp/

Ich habe ja keine SchaltvorgĂ€nge weil ich ja z.b. gar kein Licht da mit auslöse, außerdem steht da ja nur "tĂ€glich", ich möchte "instant" Benachrichtigungen ausschließlich von dem Sensor ohne GerĂ€te damit zu steuern, bzw das zu steuernde GerĂ€t ist quasi die App die mir eine Push Benachrichtigung auf mein Bildschirm von meinem Handy bringt, aber anscheinend hat er Hersteller noch nicht soweit gedacht und das ist noch Zukunftsmusik, darum meine Frage ob es schon andere Drittanbieter-Apps gibt die das auslesen können.
Bild.jpg
Bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was sich dahinter verbirgt, kann ich nicht sagen, aber hast du schon ausprobiert den Fensterkontakt auf Push "Bei jedem Schaltvorgang" zu stellen. FĂŒr mein VerstĂ€ndis wĂŒrde ich erwarten, dass benachrichtigt wird, sobald der Fensterkontakt ein Öffnen des Fensters registriert. Probier es doch aus.

Welche Firmware ist auf der Fritzbox? Die Smart Home Funktionen sind noch recht neu und von AVM nicht allzu stark beworben. Vielleicht klappt mit neueren Firmware mehr als mit alten.

Also instant Pusch geht auf jeden Fall nicht, meine Firmware ist 06.92, ist gerade mal ein bis zwei Wochen alt.

Eine Drittanbieter-App mĂŒsste quasi als auszulösendes GerĂ€t fungieren, jedoch aber nur ein Popup auf meinem Handy anzeigen.
Außerdem wĂ€re das Pusch auch nur eine E-Mail von der Fritzbox.

Ist wohl aber noch niemand auf die Idee gekommen und hat diese programmiert, schade.

War ja ein Versuch wert hier nachzufragen, dann warte ich auf RĂŒckmeldung von avm wann und ob sie es in ihre eigene App einbauen :)

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben