FritzBox-Fernverwaltung

FileMakerDE

Lieutenant
Ich habe die FritzBox 7050 und würde gerne von außen auf die Verwaltungsschnittstelle (http://fritz.box) zugreifen. Wie kann ich das bewerkstelligen? Wenn ich den Port 80 einfach an die IP der Fritzbox weiterleite, schreib mir dir Fritzbox das das nicht möglich ist weil das die IP der Fritzbox ist. Eine DynDNS-Adresse habe ich, die funktioniert auch.

Nun, die Fritzbox sperrt alle Adressen die auf sich selber, aus Sicherheitsgründen.
Über das Webinterace läßt sich somit eine Umleitung nicht einrichten. Hierzu muß man
die Datei Konfigdatei der Box direkt bearbeiten.
Ich habe den FBEditor 0.4.4 dafür benutzt und über die Umleitung eines Ports auf
die Box erreiche ich nun über dyndns die Box wie von einem lokalen Rechner.
Beachten sollt man jedoch, daß die Box nun offen wie ein Scheunentor ist. Das Paßwort
wir nämlich auch unverschlüsselt übertragen.
Aber wer kennt schon den Port und das Paßwort? No risk, no fun.

Danke für den Tip... Gibt es evtl. Anleitungen usw. für dieses Proggie?

Nicht das ich wüßte. Es ist nur ein einfaches Programm um die Konfiguration der FritzBox
auszulesen, zu editieren und wieder zurückzuspielen.
Ich habe es wie folgt gemacht.
Eine Regel "Fernwartung" erstellt mit einer gültigen IP, z. B.
Port 54321 an IP 192.168.178.99 Port 80
Den FBEditor laden und die Konfiguration einlesen.
Die o. g. Zeile suchen und die IP in 192.168.178.1 ändern und zurückspielen.
Nun kann die Box über IP:54321 oder name.dyndns.org:54321 (von jeden) erreicht werden.
Beachte das sich die Portregeln nicht mehr über das Webinterfache editieren lassen,
solange diese "ungültige" Weiterleitung existiert.
Also sicher dir die vorhergehenden Einstellungen. Sie können dann jederzeit wieder
eingespielt werden.

Zurück
Oben