Fritzbox & Festnetz-Mobilteil (was bei Anruf nicht klingelt)

pronto.germania

Cadet 4th Year
Hallo alleseits,

# Fritzbox 7560
# Mobilteil Festnetz SilverCrest (ca. 8 Jahre alt)

Ich habe soweit alles nach Anleitung eingerichtet und das Mobilteil nicht (!) über die eigene Basisstation sondern direkt mit der Fritzbox gekoppelt.

Problem:

Das Mobilteil lässt sich anrufen und es kann auch anrufen; allerdings: bei eingehenden Anrufen erscheint im Mobilteil-Display immer "leise" und es klingelt dementsprechend nicht! Beim "Abheben" kommt die Verbindung aber zustande. Ich habe alle Einstellungen durchforstet, aber weder in der Firtzbox noch im Menü des Mobilteils finde ich irgendetwas von "leise"! Im Gegenteil, dem Mobilteil wurde eine Meldoie sowie volle Lautstärke beim Anrufe / Klingeln zugewiesen. Im Mobilteil selbst wie auch in der Fritzbox! Was mache ich falsch???

Gruß, Norbert

Funktioniert das Mobilteil denn wie gewünscht, wenn du es über die eigene Basisstation koppelst?

...ja, bis zu dem Zeitpunkt / heute, als ich es nichtmehr über die eigene Basisstation gekoppelt hatte. Nun habe ich das Telefonkabel der eigenen Basisstation zur Fehlersuche auch wieder zurück in die Fritzbox gesteckt, aber immer noch kein Klingeln. Anrufe annehmen und Anrufen selbst geht wie gewohnt, allerdings kein Klingeln bei Eingang eines Anrufs... nur der Hinweis im Display des Mobilteils "leise"

@.one ...naja, nicht auschzuschließen, aber: Mobilteil über all die Jahre so gut wie nie in Gebrauch! Und gestern noch einwandfrei frunktioniert, zumindest bei Kopplung zur Fritzbox via Basisstation und dem Kabelweg zur Fritzbox...
Ergänzung ()

...und der Hinweis im Display "leise" zeugt ja auch nicht unbedingt von deinem Defekt!?!?!?

Hi...

pronto.germania schrieb:
[...] SilverCrest (ca. 8 Jahre alt)
[...] das Mobilteil nicht (!) über die eigene Basisstation sondern direkt mit der Fritzbox gekoppelt.
Warum macht man solche Experimente?
pronto.germania schrieb:
Nun habe ich das Telefonkabel der eigenen Basisstation zur Fehlersuche auch wieder zurück in die Fritzbox gesteckt, aber immer noch kein Klingeln.
Du hast aber das Mobilteil wieder an seiner eigenen Basis angemeldet, oder?

User007 schrieb:
Warum macht man solche Experimente?
Finde ich absolut nachvollziehbar. Warum sollte man an einer Fritzbox eine DECT-Basis betreiben, wenn schon eine eingebaut ist? Normalerweise geht das problemlos.

Was das Problem angeht: Bist du dir ganz sicher, dass am Mobilteil nicht einfach eine "Leise"-Funktion per Tastendruck (oft lange * oder # drücken) aktiviert ist?

.one schrieb:
Ersetzen, kaputt.
Man meldet es an eine andere Basisstation an undes plötzlich kaputt? Quark!
Manmus nicht uimmer alles wegschmeißen.

pronto.germania schrieb:
wieder zurück in die Fritzbox gesteckt, aber immer noch kein Klingeln
Auch wieder an dieser Basisstation angemeldet? Einstecken allein ändert ja nix an der Basis...

Wir hatten da ähnliche Problem mit nem alten Panasonic. Das funktionierte zwar nach draußen aber eingehende wurden ignoriert.
Bin letztendlich wieder auf die Standard-Basis gewechselt und habe dann irgendwann mal ein FritzPhone besorgt, als die Akkus im alten erneut tot waren...

Nicht jedes Telefon unterstützt auch das anmelden an eine andere DECT-Station.
Kannst ggf. mal noch das Telefon in der Fritzbox mal rauslöschen und erneut verbinden.

Da ist irgendwas verdrueckt worden auf dem mobil teil.
Mobil Teil resetten und neu anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2026-05-08 230303.jpg

Zurück
Oben