Fritzbox & Festnetz-Mobilteil (was bei Anruf nicht klingelt)

pronto.germania

Cadet 4th Year
Hallo alleseits,

# Fritzbox 7560
# Mobilteil Festnetz SilverCrest (ca. 8 Jahre alt)

Ich habe soweit alles nach Anleitung eingerichtet und das Mobilteil nicht (!) über die eigene Basisstation sondern direkt mit der Fritzbox gekoppelt.

Problem:

Das Mobilteil lässt sich anrufen und es kann auch anrufen; allerdings: bei eingehenden Anrufen erscheint im Mobilteil-Display immer "leise" und es klingelt dementsprechend nicht! Beim "Abheben" kommt die Verbindung aber zustande. Ich habe alle Einstellungen durchforstet, aber weder in der Firtzbox noch im Menü des Mobilteils finde ich irgendetwas von "leise"! Im Gegenteil, dem Mobilteil wurde eine Meldoie sowie volle Lautstärke beim Anrufe / Klingeln zugewiesen. Im Mobilteil selbst wie auch in der Fritzbox! Was mache ich falsch???

Gruß, Norbert

Funktioniert das Mobilteil denn wie gewünscht, wenn du es über die eigene Basisstation koppelst?

...ja, bis zu dem Zeitpunkt / heute, als ich es nichtmehr über die eigene Basisstation gekoppelt hatte. Nun habe ich das Telefonkabel der eigenen Basisstation zur Fehlersuche auch wieder zurück in die Fritzbox gesteckt, aber immer noch kein Klingeln. Anrufe annehmen und Anrufen selbst geht wie gewohnt, allerdings kein Klingeln bei Eingang eines Anrufs... nur der Hinweis im Display des Mobilteils "leise"

@.one ...naja, nicht auschzuschließen, aber: Mobilteil über all die Jahre so gut wie nie in Gebrauch! Und gestern noch einwandfrei frunktioniert, zumindest bei Kopplung zur Fritzbox via Basisstation und dem Kabelweg zur Fritzbox...
Ergänzung ()

...und der Hinweis im Display "leise" zeugt ja auch nicht unbedingt von deinem Defekt!?!?!?

Hi...

pronto.germania schrieb:
[...] SilverCrest (ca. 8 Jahre alt)
[...] das Mobilteil nicht (!) über die eigene Basisstation sondern direkt mit der Fritzbox gekoppelt.
Warum macht man solche Experimente?
pronto.germania schrieb:
Nun habe ich das Telefonkabel der eigenen Basisstation zur Fehlersuche auch wieder zurück in die Fritzbox gesteckt, aber immer noch kein Klingeln.
Du hast aber das Mobilteil wieder an seiner eigenen Basis angemeldet, oder?

User007 schrieb:
Warum macht man solche Experimente?
Finde ich absolut nachvollziehbar. Warum sollte man an einer Fritzbox eine DECT-Basis betreiben, wenn schon eine eingebaut ist? Normalerweise geht das problemlos.

Was das Problem angeht: Bist du dir ganz sicher, dass am Mobilteil nicht einfach eine "Leise"-Funktion per Tastendruck (oft lange * oder # drücken) aktiviert ist?

.one schrieb:
Ersetzen, kaputt.
Man meldet es an eine andere Basisstation an undes plötzlich kaputt? Quark!
Manmus nicht uimmer alles wegschmeißen.

pronto.germania schrieb:
wieder zurück in die Fritzbox gesteckt, aber immer noch kein Klingeln
Auch wieder an dieser Basisstation angemeldet? Einstecken allein ändert ja nix an der Basis...

Wir hatten da ähnliche Problem mit nem alten Panasonic. Das funktionierte zwar nach draußen aber eingehende wurden ignoriert.
Bin letztendlich wieder auf die Standard-Basis gewechselt und habe dann irgendwann mal ein FritzPhone besorgt, als die Akkus im alten erneut tot waren...

Nicht jedes Telefon unterstützt auch das anmelden an eine andere DECT-Station.
Kannst ggf. mal noch das Telefon in der Fritzbox mal rauslöschen und erneut verbinden.

Da ist irgendwas verdrueckt worden auf dem mobil teil.
Mobil Teil resetten und neu anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
pronto.germania schrieb:
bei eingehenden Anrufen erscheint im Mobilteil-Display immer "leise" und es klingelt dementsprechend nicht
Bitte poste ein Foto des Mobilteils, denn „Silvercrest“ ist lediglich ein Handelsname für verschiedene original Hersteller bzw. Modelle. Manche DECT-Mobilteile bieten die Möglichkeit durch langes Drücken der Stern- bzw. Raute-Taste (versehentlich) auf lautlos gestellt zu werden. In dem Fall ist eine durchgestrichene Musik-Note auf der Taste aufgedruckt. Diese müsste auch im Bildschirm angezeigt werden.
JanR schrieb:
Warum sollte man an einer Fritzbox eine DECT-Basis betreiben, wenn schon eine eingebaut ist?
Weil DECT ein nur rudimentärer Standard ist. Das wurde erst mit CAT-iq 2.x theoretisch besser, praktisch auch nicht wirklich. Wenn man kein Gigaset, Telekom Speedphone oder FRITZ!Fon nutzt, sollte man die interne DECT-Basis einer FRITZ!Box wirklich links liegen lassen. Zum Einen hat man keinerlei Vorteile, zum Anderen potentiell nur Nachteile. Selbst bei Gigaset und Speedphone sind nicht alle Modell-Serien bzw. Software-Plattformen zu empfehlen; hier muss man es ausprobieren.

Mein Tipp: Über die Web-Oberfläche „fritz.box → Telefonie → Telefoniegeräte“ das Mobilteil löschen. Manche fallen dann auf ihre eigene DECT-Basis zurück. Falls nicht, muss man das Mobilteil zurücksetzen. Wobei auch das selten hilft, weil DECT-Kopplungen davon unberührt bleiben. Man muss es manuell neu mit der eigenen Basis koppeln. Norbert, weißt Du wie das geht, klappt das?

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik, Typographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Moin allerseits; zunächst besten Dank für die rege Beteiligung an meinem Thema und die vlt. zielführenden Tipps! Ich werde nachberichten...

...so, zweites, verstaubtes Mobilteil aus dem Silvercrest-Set erfolgreich eingerichtet, aber eben kabelmäßig mit der eigenen Basist-Station. Läuft, klingelt usw.... Anbindung kabellos ohne eigene Basis-Station klappt auf der Fritzbox 7560 leider nicht... an das Sperren bzw. Entsperren der Tastatur wage ich mich garnicht heran... ;-)

Moin, so: hatte noch das Problem nach Sperrung der Tasten selbige wieder entsperren zu können! Entsperrung / Sperrung der Tasten funktioniert nun wieder: habe bestimmt 10 bis 15 mal die Entsperr-Prozedur immer wieder nahtlos hintereinander gefahren... und auf einmal ging es. Nehme an, die Tastenkontakte im Innern sind nach vielen vielen Jahren verstaubt oder ähnliches gewesen.

LEIDER kriege ich weder Mobilteil I noch Mobilteil II direkt - ohne die eigene Silvercrest Basisstation - kabellos an die Fritzbox 7560 angebunden!

Gruß, N.

Warum „leider“, nochmal, welchen Vorteil erhoffst Du Dir? Wenn Du zwei Mobilteile hast, wären die einzigen Vorteile, dass Du verschiedene Rufnummern zuteilen und gleichzeitig telefonieren könntest. Brauchst Du das? Ansonsten wäre immer noch ein Foto des/der Mobilteile schön.

@norKoeri ...ich möchte Kabel-Salat verhindern; ein Kabel für die Ladeschale des Mobilteils reicht! ;-)
Hier das Foto von dem Mobilteil:

Anhänge

• IMG_20260510_103441.jpg
    IMG_20260510_103441.jpg
    819,2 KB · Aufrufe: 19
Dürfte das „Silvercrest Cocoon M1450 TWIN“ sein. Die Status-Icons sind dann:
  1. in DECT-Reichweite, weil/falls das Antennen-Symbol nicht blinkt
  2. Anrufbeantworter sei eingeschaltet, weil nicht durchgestrichen/-kreuzt
  3. Anruflisteneinträge seien vorhanden
  4. Akku: Voll
Weil „Handset 1“ im Bildschirm steht, vermute ich, dass es zum Zeitpunkt des Fotos nicht mit der FRITZ!Box sondern der eigenen DECT-Basis gekoppelt war, richtig? Wäre der Rufton am Mobilteil aus, müsste ein durchgestrichener Noten-Schlüssel als Status-Icon erscheinen. Eigentlich nur dann sollte „Leise“ erscheinen. Kannst Du mal probieren das Status-Icon zu erzeugen und dann anrufen? Vielleicht ist das an einer fremden DECT-Basis genau anders herum, also invertiert. Falls nicht, bleibt der Ruftun auch dann aus, wenn wieder umeschaltest, also lange auf Ruftun drückst? Nicht dass man es einmal aus/an machen muss.

Ansonsten: Wenn Du unbedingt die FRITZ!Box interne DECT-Basis nutzen willst, Interesse an einer Kaufberatung. Bei Gigaset empfehle ich diese Modelle … Welches genau liegt aber am Tages-aktuellen Preis.

@pronto.germania:
pronto.germania schrieb:
[...] ich möchte Kabel-Salat verhindern; [...]
Wegen einem Kabel mehr? Sorry, aber das ist Quatsch - insbesondere angesichts solcher in #13 geschilderter damit offenbar verbundener Probleme! 🤷‍♂️
Ansonsten eben für den Betrieb mit der FB als TK-Basis optimierte Endgeräte benutzen, bspw. Fritz!Fon-Modelle.

Btw.:​
pronto.germania schrieb:
[...] die Tastenkontakte im Innern sind nach vielen vielen Jahren verstaubt oder ähnliches gewesen.
Du kannst mal zur Reinigung versuchen mit dem platt auf die Telefontastatur aufgesetztem Handgriffstück oder, sofern vorhanden, einer speziellen Reinigungsbürste/-düse vom Staubsauger evtl. lose Verunreinigungen zu entfernen und mglw. so wieder eine bessere Kontaktreaktion herbeizuführen - anderenfalls sind diese preisgünstigen Telefone aber durchaus auch lange über ihrer Halbwertszeit.​

Zurück
Oben