FritzBox Fon Wlan +3 Telefone

T!FFY

Lt. Junior Grade
Hi Leute, wir haben hier im Haus einen DSL 16k Anschluss bei 1&1.
Soweit so gut. Im Vertrag steht bis zu 4 Internetrufnummern.

VoIP nutzen wir schon sehr lange mit einem Analogen Telefon, funktioniert auch einwandfrei.
Die Box hat soweit ich weiss 2 Analoge Anschlüsse fürs Telefon.
Nun meine Frage, 2 Telefone ansich nutzen dürfte ja kein Problem sein, 2. Nummer beantragen und 2. Telefon Anschliessen.

Nun hat mein alter Herr ein DECT Telefonset entdeckt mit Basisstation und 3 weiteren Teilnehmern.

Ist es möglich diese 4 Telefone komplett zu nutzen?
Wegen der 4 Internetrufnummern dürfte es ja kein Problem sein.
Das man trotzdem über das Festnetz wegen Analogem Anschluss nur einmal Angerufen werden kann ist mir auch klar.

Wie wird das Funktionieren? Kann ich dann nur 2 Telefone effektiv nutzen? Oder geht das gar nicht? Wenn nicht, dann anderer Router? Oder gar nur anderes Telefonset?

Ich danke euch schonmal für eure mühen=)
mfg

Edit2: Es handelt sich nur um eine FritzBox Fon Wlan anlage, sie besitzt NUR 2 Analoge Ausgänge keinen S0Bus.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur...)
Na 2 Rufnummern sind schon registriert bei der Vertragsaktivierung jede weitere muß du erst im Kundencenter von 1 und 1 freischalten ( Kundenlogin auf der 1 und 1 Homepage).
Danach mußt du dann jedem Telefon die Nummer zuweisen auf das es reagieren soll über die Weboberfläche der FritzBox ( im Browser einfach fritz.box eingeben und schon bist du drauf )

Gruß Jeraa

Hallo T!FFY,

die Grundzüge der Konfiguration hat @Jeraa bereits beschrieben.

Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt's auf der AVM-Supportseite für jedes Modell der Fritz!Box-Serie. Wenn du die Typbezeichnung (4-stellige Nummer) bekanntgegeben hättest, wäre es ein Leichtes gewesen, dir gleich den passenden Link zu posten, sorry.

Typenbezeichnung.. Da steht nur FritzBox Fon Wlan :freak: (2 vll 2,5Jahre alt)

Die Grundsatzfrage wäre ja ob das Telefonieren mit dieser 4er Telefonanlage da überhaupt möglich ist, die Box hat ja nur 2 Analoge Ausgänge.

2Telefone Separat, also jedes son einzelgerät mit Basisstation funktioniert ja.
Nur ob man sagen wir mal mit 2 Geräten raustelefonieren kann von diesem 4erset. Das wird doch auch nur über EINEN Analogen Anschluss an die Box angeschlossen.

Genau an dem Punkt zweifel ich ja.. befürchte fast das ich eine Box mit S0 Bus bzw halt eine kompatible Box zu einer ISDN Telefonanlage brauche, und natürlich später auch letzteres.

Es geht ja darum: Es sollen zumindest 3 Telefone im Haus sein da des öfteren mal das Telefon im Zimmer meiner Schwester liegt, irgendwo und vor sich hin bimmelt, wir stehen dann da und suchen wie blöde..

Das mit der Nummernaktivierung weiß ich ja, funktioniert soweit ja auch bis auf halt die Sache mit mehreren Endgeräten.

Ok, dann andere Zügel:

VoIP wird ja gerne auch als "Pseudo-ISDN" bezeichnet, so dass deinem Fritz!Box-Modell lediglich der ISDN-Controller mit dem S0-Ausgang fehlt.
Die MSN-Funktion (Mehrfachrufnummern) klappt jedoch auch an FON1 oder FON2 per "Call Through" zur Telefonanlage.
So können an die bei der Fritz!Box Fon WLAN 7170 nur einfach vorhandene FON1-Buchse per Adapter bis zu 3 analoge Endgeräte angeschlossen werden (plus ein ISDN-Gerät an der S0-Buchse). Der Netzwerk- und DSL-Betrieb läuft davon unabhängig.
Wichtig ist die Vorschaltung eines Splitters zwischen Telefondose und Fritz!Box sowie die Verwendung des y-Kabels zur Verbindung Splitter-Analogeingang der Fritz!Box.

Eine Anleitung zur Anlagenkopplung habe ich z.B. hier gefunden, die du dann an deine Verhältnisse anpassen und gemäß den Anweisungen im Handbuch zu den Anschluss- und Endgeräten konfigurieren musst:

http://www.tkr.de/support/voip-anlagenkopplung/index.html

Hey danke dir für den Link =)

Also ne Fritz suchen mit S0 und irgendwo her ne TK anlage.

bin mal basteln^^

Zurück
Oben