Fritzbox - > Fritzbox ->Telefone ?

Gerber_

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
543
Hi zusammen,

eine Frage bezüglich Fritzbox in Verbindung mit DECT. Folgendes Szenario:

Es gibt ein Haus mit einem Internetanschluss, an diesem eine Fritzbox im Keller angeschlossen ist.
Im 1. OG wohnen Anwender, welche per ANALOG Anschluss ein Telefon an die Fritzbox im Keller angeschlossen haben.

im 2. OG liegt ein LAN Kabel, welches an die Fritzbox im Keller geht. Dort befindet sich ein Patchfeld, an dem das Netzwerk im 2.OG verteilt wird.

Nun möchten gerne die Anwender im 2. OG ein Telefon nutzen. Leider reicht das DECT Signal nicht bis ins 2. OG aus.
Was für Möglichkeiten gibt es nun ein Telefon im 2. OG an der FB anzubinden?

Leider habe ich keine kleinen Telefone gefunden (größe vom C4 oder C5 Fritz Fon), welche direkt per LAN oder WLAN als VOIP Gerät an der FB angelernt werden können.

- kennt jemand solche Geräte?

Wäre es möglich irgendwie per LAN Kabel eine neue DECT Station anzumelden, welche dann die Verbindung über die Fritzbox im Keller aufbaut?


p.s. Im Anhang ein kleiner Aufbau...


Danke im Voraus.

Grüße Philipp
 

Anhänge

  • Aufbau.txt
    301 Bytes · Aufrufe: 240
VOIP-Daten in die Fritz!Box im 2.OG und deren DECT nutzen? O.o
Oder sind keine VOIP-Daten vorhanden?

Und bist du sicher, dass das noch ein Analog-Anschluss ist?
An einem Analog-Anschluss kann man, soweit ich mich erinnere, eh nur ein einzelnes Telefon betreiben.
Erst ab ISDN konnte man mehr als ein Gerät verwenden.
 
Ich habe im Keller eine 7490 an die ich eine analoge Telefonanlage angeschlossen habe. Im Treppenhaus steht dann, per LAN-Kabel an die 7490 angeschlossen, eine 7580, die sowohl fürs WLAN als auch für DECT zuständig ist - so könnte das klappen. Es gibt aber auch DECT-Repeater von AVM..
 
Es gibt von AVM so genannte DECT Repeater. Die bringen dir aber natürlich nur etwas wenn du die Möglichkeit hast zwischen das zu versorgende 2. OG und denn Sender im Keller irgendwo in der Mitte diesen "Verstärker" einzusetzen.
 
Gerber_ schrieb:
Nun möchten gerne die Anwender im 2. OG ein Telefon nutzen. Leider reicht das DECT Signal nicht bis ins 2. OG aus.
Was für Möglichkeiten gibt es nun ein Telefon im 2. OG an der FB anzubinden?
Das kommt auf die Art des Telefonanschlusses an. Ist es ein IP-Anschluss, kann die Fritzbox auch irgendwo im LAN, zB als AP konfiguriert, als VoIP-Gateway dienen. Einfach Telefone per TAE/DECT an die Box anklemmen und natürlich in der Box den VoIP-Zugang konfigurieren.


Gerber_ schrieb:
Leider habe ich keine kleinen Telefone gefunden (größe vom C4 oder C5 Fritz Fon), welche direkt per LAN
Aha. Wonach hast du gesucht, wenn man fragen darf? Trampolin, Notizblock oder Ohrlochstecher führen natürlich nicht wirklich zu einem Suchergebnis für "VoIP telefon". :D

Das C430 A GO wäre zB ein VoIP-Telefon bzw. die VoIP-Basis ist eben die Go Box von Gigaset, mit beliebigen DECT-Mobilteilen (vorzugsweise ebenfalls Gigaset zwecks Kompatibilität) erweiterbar.
 
danke an alle für die schnellen Antworten:

@ Stahlseele:

VoIP Anschluss ist natürlich vorhanden. ICh meinte damit, dass das Telefon im 1. OG direkt per Kabel an der FB angschlossen ist und nicht per Dect oder über LAN.

@ Benzer:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss aber auch die Fritzbox in Reichweite des DECT Signals stehn, da auch hier nicht über LAN verstärkt wird?

Deswegen kann ich auch dies vermutlich vergessen, da im 2. OG das Signal nciht genug ankommt.
Ich müsste dann auf der Hälfte der Strecke die 2. FB oder den Verstärker unterbringen.

@puri:

klingt gut.

@Joachim Braun:

danke, müsste ich einen geeigneten Punkt finden.

##

Gäbe es auch eine Möglichkeit, eine Fritzbox im 2. OG zu installieren und nur auf dieser DECT zu nutzen?
Wenn ich in der 1. FB DECT ausschalte?

Gruß Philipp
Ergänzung ()

@ Raijin :

es ist ein IP Anschluss.

Aha. Wonach hast du gesucht, wenn man fragen darf? Trampolin, Notizblock oder Ohrlochstecher führen natürlich nicht wirklich zu einem Suchergebnis für "VoIP telefon".

Joa anscheinend nach sowas. :D

#

Wenn ich z.B. das C430 A GO nehmen würde, wie wäre dann die genaue Installation?

Ich müsste dann die Go Box per LAN Kabel verbinden udn an der Fritzbox im Keller als IP Telefon einbinden, richtig?
Alle DECT Telefone im 2. OG melden sich dann an der Go Box an?
 
ohne angabe, welche FBs du nutzt werden wir hier wohl noch ne weile rätsel raten.

eine Fb7490 als Primäre am Übergabepunkt mag funktionieren, leider kann eine 7490 aber an sekundärer stelle nichts bewirken, da sie kein DECT repeaten kann. außerdem ist beides parallel nicht machbar (DECT repeat und WLAN repeat), falls das jemand vor hat. eine 7390 könnte wiederum DECT oder WLAN repeaten (aber nur n-WLAN) und auch wieder nur eins auf mal.
 
Gerber_ schrieb:
Gäbe es auch eine Möglichkeit, eine Fritzbox im 2. OG zu installieren und nur auf dieser DECT zu nutzen?
Wenn ich in der 1. FB DECT ausschalte?

Gruß Philipp

Ja, genauso mache ich es, Box im Keller alleine für Internet und Analog-Telefone, Box im Treppenhaus alleine für WLAN und DECT. Einziger Nachteil: Zwei Telefonbücher..
 
Leider kann ich euch das Modell gerade nicht nennen, da es sich nicht um mein Gebäude handelt.

Es war mir generell erstmal wichtig, über welchen Weg man so etwas lösen könnte, wie es funktioniert und welche Hardware man dazu benötigt. Völlig egal welche Hardware momentan eingesetzt wird.

##

Wenn ich nun die Verbindung per IP Client mit der Fritzbox hergestellt habe und die Nummern, welche ich vom 2. OG nach außen bringen will konfiguriert habe. Kann ich aber trotzdem im 2. OG die Telefone per DECT an dieser Station anmelden, richtig?

- Welche Fritzbox ist hier Voraussetzung ?

@ puri:

hast du dann die zweite Fritzbox auch als IP Client konfiguriert? und die Einstellungen wie von bender_ in Punkt 3 beschrieben vorgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerber_ schrieb:
Wenn ich nun die Verbindung per IP Client mit der Fritzbox hergestellt habe und die Nummern, welche ich vom 2. OG nach außen bringen will konfiguriert habe. Kann ich aber trotzdem im 2. OG die Telefone per DECT an dieser Station anmelden, richtig?
Natürlich, musst du ja auch, wenn es funktionieren soll. Die FritzBox braucht nur Zugang zum Internet und kann sich dann um die IP-Telefonie kümmern. Ob das Internet jetzt direkt per DSL an dieser FritzBox ankommt oder - wie bei dir - über Netzwerkkabel, ist egal.
 
Ich kann auch die Version der Fritzbox als IP-Client unterstützen. So wäre sie per LAN-Kabel verbunden, kein Repeater, kein DECT-Repeater, keine speziellen VoIP-Telefone.

Einfachste Möglichkeit: in der Fritzbox im 2. OG die VoIP-Daten eintragen und per TAE-Buchse oder DECT Telefone anschließen (Edit: an dieser FB im 2. OG. Das habe ich schon mehrfach so oder ähnlich eingerichtet, wenn in einem entfernten Gebäudeteil Telefon, DECT, WLAN sein soll: einfach eine weitere Fritzbox - fertig).

Weitere Möglichkeit: Welcher Internet- und VoIP-Anbieter und wie eingerichtet? Es könnte sein, dass man keine einzelnen VoIP-Daten hat, sondern per "Startcode" online geht (1und1, Vodafone). Dort kann man sich aber einzelne VoIP-Daten im Kundencenter besorgen. Bei der Telekom richtet man VoIP generell ohne Passwort ein. Das "könnte" am zweiten Router Probleme geben. Was aber immer geht, man richtet in der ersten Fritzbox ein virtuelles IP-Telefon ein. So kann man sich an der zweiten FB an der ersten via VoIP anmelden. Das hängt alles von der konkreten Konstellation ab.
 
@ rille:

Das die zweite Fritzbox Internet benötigt ist logisch. Wichtig war mir nur, dass dann auch noch DECT im IP Client Modus möglich ist. Es hätte ja sein können, dass dies eben nicht der Fall ist.


@ Wilhelm14:

Sry für die vermutlich dumme Frage: Aber somit könnte ich dann in der ersten und in der zweiten Fritzbox die VoIP Daten konfigurieren?

Der Anbieter ist Telekom.

Ich denke der weg mit dem virtuellen Telefon in der ersten Box ist der beste Weg. Somit kann ich an der zweiten mich per Dect Verbinden und diesem Dect Telefon das virtuelle Telefon zuweisen.

Hierfür genügt die kleinste 7430 Fritzbox, richtig?

Danke nochmals an alle.
 
Gerber_ schrieb:
Wenn ich z.B. das C430 A GO nehmen würde, wie wäre dann die genaue Installation?
Prinzipiell wäre es ähnlich wie bei der Fritzbox-als-VoIP-Gateway. LAN-Kabel rein, VoIP Daten eingeben, telefonieren. Bei der Fritzbox käme natürlich noch die grundsätzliche Konfiguration dazu, also sowas wie IP-Client, DHCP aus, etc..

Man sollte jedoch eines Bedenken: Wenn man DECT-Mobilteile und -Basis von verschiedenen Herstellern betreibt, kann dies zu Einschränkungen führen, wenn man nicht genau darauf achtet welche Geräte man verwendet. Funktionieren wird das zwar in den allermeisten Fällen, aber DECT ist zumindest in älteren Versionen nur rudimentär standardisiert. Achte daher darauf, dass "Cat-iq 2.0" unterstützt wird, der aktuelle DECT-Standard. Ein 08/15 Mobilteil (HerstellerXY) an einer Fritzbox ist daher eher suboptimal, aber zB ein C430HX, das Cat-iq 2.0 beherrscht, wird unproblematisch sein.
 
Per DECT kannst du immer an jeder FB Telefone anschließen. Den Weg übers das "virtuelle" Telefon musst du nicht gehen. Versuche einfach die Telekom-Rufnummern in der jeweiligen Fritzbox normal einzurichten. Das wird höchstwahrscheinlich klappen. Ich habe da vermutlich etwas veraltete Info im Hinterkopf, die mich hier zweifeln lassen.

Ja, es genügt die 7430.

Edit: Und ja, siehe Raijin, wenn neue DECT-Geräte angeschafft werden, dann nicht ruhig etwas besseres wie: https://geizhals.de/gigaset-cl660hx-sculpture-anthrazit-s30852-h2862-b101-a1515083.html
Was natürlich auch immer geht: Ein DECT-Telefon mit eigener Basis und diese Basis per TAE an die Fritzbox. (Falls man noch alte Geräte hat, die direkt an der FB per DECT Probleme machen sollten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, somit weiß ich Bescheid.

Ich werde es nun vermutlich zunächst über den Weg versuchen, dass ich die Rufnummer ohne virtuelles Telefon konfiguriere. Falls dies nicht funktionieren sollte, werde ich den Weg mit dem virtuellen Telefon gehen.

Danke nochmals an alle für die super Hilfe...

Bei Fragen werde ich mich nochmals melden ;-)

Grüße Philipp
 
Da du noch unsicher bei der Fritzbox-Wahl bist, du kannst bei Ebay nach welchen von 1und1 gucken.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=fritzbox+1und1
Theoretisch würde sogar die 7412 reichen, wenn einem ein LAN-Anschluss reicht. (Welcher beim Modus IP-Client allerdings schon belegt ist.) Oder eine 7490, oder du tauschst alle Boxen durch, z.B. die erste FB wird durch eine "große" ersetzt und die alte erste wandert in die Stockwerke, usw.
 
Eine Sache noch: Wenn man analoge Telefone mit einem Router bzw. VoIP-Gateway verbindet, bleiben jedoch die potentiellen Nachteile der analogen Technik bestehen. Hat man zB ein analoges Gigaset mit 3 Mobilteilen, limitiert nach wie vor die TAE-Verbindung und es ist nur ein Gespräch zur Zeit möglich, ungeachtet dessen ob der VoIP-Anschluss 2, 3 oder auch drei Dutzend Leitungen zur Verfügung stellt.

Bei mehreren Mobilteilen empfiehlt es sich daher, diese entweder direkt mit der DECT-Basis der Fritzbox zu verbinden (hier auf oben erwähnte Kompatibilität bzw. cat-iq 2.0 Unterstützung achten) oder zB zwei analoge Basisstationen mit der Fritzbox zu verbinden (beide hätten dann jeweils eine Leitung) oder eben eine eigenständige VoIP-DECT-Basis zu verwenden. Recycling von alten analogen Telefonen aus dem Keller ist also nicht so ganz unkritisch, wenn man auch alle Vorteile des neuen Anschlusses nutzen möchte.

Meine Eltern haben zB ein Gigaset mit 6 Mobilteilen und das wäre echt besch..eiden, wenn die Basis nur analog angeschlossen wäre und somit nur 1 Gespräch möglich ist. Aus diesem Grund - und weil der Speedport ungünstig steht - kommt oben verlinktes C430A GO IP zum Einsatz, mit 4 passenden und 2 alten Gigaset Mobilteilen - 2 Gespräche parallel kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kellerrecycling... :D Ja. Aber die alten 6 Teile an der alten Basis über TAE können an der FB nicht weniger, als früher an einem Analogtelefonanschluss. Nur um das von der anderen Seite aus zu sehen. Es ist kein Rückschritt, aber man kann neue Features nicht nutzen. Ja.

Nichts gegen das C430A Go VoIP-Gateway, aber bei schon vorhandenen Fritzboxen braucht man das nicht, bzw. bekommt man für das Geld ja schon Handteile, die direkt an einem VoIP-Router mit DECT betreiben werden können. Wenn der erste Router ungünstig steht, wird neben DECT auch WLAN ungünstig sein. Da wäre ein weitererer Router mit DECT und WLAN vorzuziehen.
 
Zurück
Oben