FritzBox Fon WLAN N 7270 1&1 - WLAN Probleme

JaO

Newbie
Hallo, :)

ich hab mir im November mit nem neuen 1&1 Vertrag die FritzBox 7270 zugelegt.
Zugegeben, die Auswahl war vielleicht ein bisschen voreilig und blauäugig, das lag aber zum einen am recht günstigen Kaufpreis durch den Vertrag (um die 50 Euro mussten wir zuzahlen) und zum anderen an den Features, die ja auf Papier wirklich klasse aussahen und immer noch aussehen.

Allerdings habe ich den Kauf ziemlich bereut:
OK, eigentlich hatte ich mir von Anfang an ein Geduldspolster zugelegt, ist ja heute leider Gang und Gebe, dass unfertige und ziemlich verbugte Sachen in der IT Branche trotzdem auf den Markt gebracht werden. Ich wusste auch vom sehr guten AVM Support und hoffte auf schrittweise Verbesserung.

Vor allem die DSL Performance und die Stabilität der Box wurden seit Veröffentlichung dann auch drastisch verbessert!
Die Bedienung der Box ist imo ab Werk schon einwandfrei (wenn man denn erstmal in den Expertenmodus umgeschaltet hat), Detailverbesserungen gab es auch hier.

Nun aber zum eigentlichen am stärksten beworbenen Feature und dem zugleich größten Knackpunkt des Gerätes:

Trotz stundenlanger Versuche (ich habe sie leider nicht gezählt) habe ich es nicht geschafft, ein stabiles WLAN einzurichten!
Ich bin wirklich ALLE möglichen Kombinationen durchgegangen, habe mir die ausgefallenste Hardware von Freunden geliehen, nur um sicher zu gehen, dass ich nix übersehen habe, habe mir letztlich sogar für 70 Euro den WLAN N Stick von AVM zugelegt (Mein Gedanke: "Gleiche Produktserie - sollte man ja wohl schon mal zusammen getestet haben! Wird doch wohl laufen ^^"), ...

Heute Abend wollte ich was für die Uni ausdrucken und konnte per WLAN nicht mal ein 250kb großes PDF per WLAN an einen Client mit neuem AVM Stick übertragen (trotz Anzeige der Verbindung als "sehr gut"). (direkt Drucken über das Windows Netzwerk ging natürlich auch nicht :mad: )

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll :(:freak:

Nun wende ich mich hoffnungsvoll an euch!
Neben viel Kritik habe ich nämlich auch viel Gutes über die Box gelesen (vor allem die neueren Einträge)

Habe ich vielleicht ein hardwaremäßig defektes Gerät bekommen?! Aber warum läuft die Box außer auf das WLAN bezogen normal?

Meine aktuellen WLAN Einstellungen:

Modus: 802.11 g + n (alles ausprobiert)
Verschlüsselung: WPA 2 (CCMP) (alles ausprobiert)
Funkkanal: auto (alles ausprobiert)
Für 300 Mbit optimierte Kanäle nutzen: ja

Firmware: 54.04.55

Wieviel MBit ist denn deine Verbindung schnell? Welche Betriebsysteme setzt du ein?
Entfernung und Wände?

Gibt es irgendwleche Fehlermeldungen oder Informatioen was passiert oder geht es einfach nur nicht?

Hi,

angezeigt werden von mal zu mal entweder 300 Mbit oder 180Mbit (am Client mit dem Fritz USB Surf Stick der WLAN N Serie). Installiert ist dort WinXP Pro mit SP2 und WPA2.
Dieser Client-PC ist ca. 11m vom Router entfernt, hier muss das WLAN quasi nur durch den Flur, dann aber "um die Ecke". Die Räume werden manchmal noch durch eine einfache Holztür getrennt.

An meinem Acer Laptop auf Santa Rosa Basis zeigt das IntelProSet Tool 130Mbit an. Installiert ist WinXP Pro SP2. Es ist ca. 1 Meter vom Router entfernt, das WLAN Modul ist jedoch meist abgeschaltet, da an meinem Schreibtisch direkt ein LAN Kabel liegt.

Das Toshiba Laptop, auf dem bis gestern WinVista installiert war, hat 54Mbit angezeigt. Das Notebook ist ca. 10-12m entfernt mit einer Wand dazwischen.

Die tatsächlichen Raten haben allerings sehr stark geschwankt, eine Datenübertragung zwischen den 3 Clients im Netz war über die FritzBox eigentlich bis jetzt noch nie möglich, ohne dass die Performance nach ca. 1 Sekunde auf praktisch 0Mbit/s abfiel.

Das Paradoxe ist: Die beiden Clients, die ständig im WLAn sind, zeigen eine beständig gute Verbindung an (in der Windows-Sprache: gut-sehr gut-hervorragend), es gibt eigentlich keinerlei Probleme beim Login ins WLAN. Auch Fehlermeldungen treten nicht auf. Praktisch lässt sich aber keine Verbindung herstellen.

Auch die Inet-Verbindung der Clients schwankt stark. Werden Sie über LAN angeschlossen, gibt es jedoch keine Probleme.

Ich kenn nur die 7170 und noch nie was mit Draft-N gemacht.

Welche W-Lan Standrads benutzt die Box? a/b/g/n oder nur g/n?

Ins Internet kommen aber alle Rechner oder? Wenn ja kann man damit schonmal allgemeine Konfigurationsprobleme ausschließen.

Versuch mal eine Statische IP-Konfiguration.

Hallo,

die Box kann mit a, b, g und n umgehen.
Momentan habe ich g + n eingestellt, da das für die Clients am sinnvollsten ist (1 x g, 2 x n).

Allerdings habe ich schon durchprobiert, ob sich bei Änderung der Funkmodi die Performance verbessert - leider Fehlanzeige.

Ins Internet kommen sie alle - jo!

Die statische IP Vergabe werde ich mal ausprobieren.

Hallo JaO,

hast Du schon eine Lösung des WLAN Problems ?

Ich bin seit Anfang April Kunde bei 1&1 und habe auch die 7270.

Die erste Box lief mit WLAN ca. 2-3 Wochen ganz gut, dann gab es andauernd Verbindungsabrüche oder es konnte erst gar keine Verbindung zur Fritz!Box aufgebaut werden.
Alles andere hat prima funktioniert.

Ich habe dann eine neue 7270 bekommen, das WLAN lief am Anfang auch prima, aber seit ein paar Tagen habe ich die gleichen Probleme wie mit der ersten Box.

Interessant ist auch, dass ich mit der ersten Box ungefähr 2500 kbit/s mehr Downloadgeschwindigkeit hatte ....

Grüße
Frank

Die erste Box lief mit WLAN ca. 2-3 Wochen ganz gut, dann gab es andauernd Verbindungsabrüche oder es konnte erst gar keine Verbindung zur Fritz!Box aufgebaut werden.
Alles andere hat prima funktioniert.

Ganz genau wie bei uns Zuhause. 1 Woche bzw. seit d.ersten Tag funktionierte alles tadellos und ohne ständige Verbindungsabbrüche, mittlerweile treten schon die ersten Verbindungsabbrüche nach ca. 30 Sekunden auf. Gerade sagt mir meine Frau, das überhaupt keine Verbindung mehr hergestellt wird/werden kann. Im Fritz!Box Router-Konfig.-Menü ist alles beim Alten geblieben, nichts wurde diesbezüglich verstellt.

Edit: Jetzt gehts laut Aussage meiner Frau wieder für einige Sekunden/Minuten. Mit der 7170 hatte ich stets eine stabile WLAN Verbindung. Solche Probleme kannte ich vorher nicht :(

Wirklich schlau werde ich daraus nicht :rolleyes:

Windows XP Pro SP II -> Updates/Hotfixes aktueller Stand
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI)
Firmware-Version 54.04.57
DSL bereit
DECT aus
WLAN ist an und per WPA2 gesichert
LAN ist verbunden (LAN 3)
USB-Geräte kein Gerät angeschlossen

Hallo Leute,
bin erst seit 5 Minuten hier im Forum angemeldet.
Habe von Euren Problemen gelesen und möchte meine Erfahrungen und Lösungen schildern.

Ich bin seit Februar bei 1und1 mit DSL16000 und habe ebenfalls eine Fritzbox 7270 subventioniert dazugekauft.
War vorher bei GMX mit DSL2000 und einer Fritzbox7050, dort hatte ich die 2 Jahre keinerlei Probleme.
Seit ich nun die neue 7270 dran hatte gab es laufend Probleme mit der DSL-Synchronisation. Dann kamen noch WLAN-Abbrüche hinzu...schrecklich ! Habe dann laufend die Firmware der Box und die WLAN-Treiber aktualisiert, aber die Abbrüche (mind. alle 10Minuten) blieben.
1und1 konnte auch keine rechte Lösung anbieten. Schickten dann jemand von der T-com (habe den Grund-Anschluss dort), fand aber auch nichts...16.000 lagen an der Box an.
Zu guter Letzt reagierten der 1und1-Support sie schon gar nicht mehr auf meine Mails.

Jedenfalls habe ich mich dann hier, in diversen anderen Foren und Computertests schlau gemacht und herausgefunden, das die neue 7270 wohl Schwächen bei der Synchronisation des DSL-Signals bei schwächeren Pegel, speziell bei hohen DSL-Speeds hat.
Habe mir dann von 'nem Nachbarn einen ablegten Speedport W500V geliehen und alles lief damit bestens, wenn auch nur mit ca. 6...7000kBit/s.
Daraufhin habe ich die alte 7050 drangehängt, lief ebenfalls ohne Störungen, nur eben nur mit max. 6700kBit/s.
Habe dann AVM angeschrieben. Antwort: Es kann sein das "unterschiedliche Hardware auch unterschiedlich fehlertolerant an einem Anschluss verhält, dessen Werte beispielsweise an den Grenzen der für die Anbieter verbindlichen 1TR112-Spezifikation bewegen...."

Da ich nun noch die 16000-Speed ausnutzen wollte (für was bezahlt man das sonst...) habe ich bei Ebay ein Speedport W700V neu ersteigert, die aktuelle Firmware draufgespielt und dranngehangen.
Ich hatte aus Foren erfahren, das dieser Router von Siemens ist und stabiler läuft wie die Fritz-Boxen von AVM.
Es war auch tatsächlich so...habe nun aktuell 16649kBit/s und alles läuft super! VOIP bricht nicht mehr ab, meine Frau kann Ihre 2-stunden-Gespräche ;-) jetzt ohne Stress führen, während ich surfe und mein Sohn downloadet...
Besser geht nicht !
Der Bedienkomfort des Speedports ist zwar nicht so ausgereift, aber das technische Ergebnis ist mir wichtiger als der ganze Schnickschnack dazu.
Meine 7270 läuft jetzt zum Gegentest bei einem Arbeitskollegen in Bochum ohne Probleme.
Offenbar ist sein Signal dort störungsfreier oder er ist näher an der Vermittlungsstelle.
Fritzbox-Fan bin ich jedenfalls die längste Zeit gewesen. Schade, das dort mittlerweile auch "Bananen"-Hardware hergestellt wird.

Das nur als Hinweis, vielleicht helfen die Euch weiter und Ihr versucht es auch mal mit einem anderen DSL-Modem....

in dem Sinne....
Gruß Tilo aus NRW

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat hat das mir schon weitergeholfen. War drauf und dran mir eine 7270 Box zu kaufen was sich jetzt damit erledigt hat.
Werde wohl weiterhin bei Netgear bleiben.

aido

DSL-Sachse schrieb:
hey aido,
freut mich, dir geholfen zu haben....
Gruß Tilo

Ja Danke nochmal. :D
Hab mir gedacht ich kauf mir mal 'nen anderen Router weil mein (Netgear DG834NB) manchmal spinnt. Jedesmal wenn ich den vom Netz nehme, und wieder anschliesse, dann leuchtet alles Rot. Mit ein paar "zarten" Schlägen:D geht das Teil wieder aber ich glaub das macht der nicht mehr lange mit.

Nun da soviel "gutes:eek:" in der Werbung über die aktuelle FritzBox steht, dachte ich mir kannste mal ausprobieren. Aber gut das ich hier in diesem "genialen" Forum bin. Das hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt.

Jedoch habe ich bisher immer Router+Modem in einem Gerät gekauft kenn mich mit dem der anderen Hardware nicht so aus.

Wenn es gestattet ist, würd ich hiezu mal ne Frage stellen:

Ich hab ein Auge auf diesen Router geworfen http://www.netgear.de/wireless-n/wnhde111.htm

Kann mir jemand sagen was für ein Modem ich dazu kaufen muss, dass sowohl ADSL2+ aber auch in der Lage ist VDSL-Speed zu verarbeiten.

Ich hab dazu auch bei Netgear was gefunden http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DM111PBL/index.html

taugt der was?

Vielen Dank im Voraus und ich bitte den TO um Vergebung das ich hier einfach so was reischreibe.:bussi:

aido

Hallo aido,
schwer da 'ne allgemeingültige Aussage zu tätigen. Mir Netgear-Produkten machst du eigentlich nichts falsch, die sind allgemein sehr gut.
Tipp: Ich würde mir die beiden Komponenten zuschicken lassen (Online-Shop mit gemeinsamen Versand und 4-wöchigem kostenlosen Rückgaberecht an 40EUR Warenwert).
Danach anschließen und testen, ob's an deinem Anschluss funzt...
Wenn nicht, einfach zurückschicken, mach ich nur so...bei mir gilt die alte Regel "Probieren vor studieren"
Siehst man ja an der 7270 mit was für tollen Werbungs-Highlights die daher kommt und was dahinter steckt....
Übrigens: das DSL-Modem DM111PBL ist momentan auch einer Auktion (du weißt schon wo) und läuft tomorrow 16:49Uhr aus...
bis denne, schönen Sonntag noch und lass mich deine Erfahrungen wissen.

Gruß Tilo

Hallo Tilo,

Danke für den Tipp. Werde mir das mal ansehen und meine Erfahrungen hier Posten.:)

Zurück
Oben