Fritzbox Fon WLAN Signalstärke

onurs

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
113
Hallo leute ne bekannte von uns hat ein problem mit ihrem internet, sind vor kurzem von arcor nach alice gewechselt und haben auch einen router bekommen.


leider ist der router von alice nur schwach erreichbar (ist im zimmer daneben)
ich kann am pc alles leider nur per fernsteuerung von meinem pc aus kontrollieren nicht mehr, und bei ipconfig wird mir die ip " 192.168.178.1" angezeigt, im browser eingetippt und siehe da: fritzbox


wenn ich nun bei drahtlosennetzwerke suche find ich einen ungesicherten fritzbox fon wlan, was wohl der alice router zu sein scheint (signalstärke niedrig)


ich weiß jetzt nicht wie man das lösen könnte, jedenfalls ist das krasse dass der bruder der bekanntin mit seinem laptop (aus der selben entfernung also im gleichen zimmer) ein besseres signal bekommt als der pc, der aber ein schwaches signal bekommt.



hab nachgeguckt im pc ist eine Raling wireless lan card eingebaut


ich hoffe mir kann da jemand was vorschlagen :S


p.s.: die bekannte benutzt wenn dann bei drahtlosennetzwerk den router der nachbaren (sind verwandte), da klappts sogar besser :S
 
Was Alice als WLAN Router verkauft hat nichts mit einer FritzBox zu tun.
Das ist im Normalfall ein Alice Modem 1121 oder sowas, sprich ein Siemens "Router" mit billigstem Chip und nettem Branding seitens Alice. Für den A.... das Ding, hab selber leider eins....

Die IP sollte auch 192.168.1.1 sein von dem Teil. Normal steht auf denen Alice Routern hinten auch das Kennwort für WLAN drauf.

Die Fritzbox ist somit das falsche Gerät.

Da deine Ausdrucksweise schwer verständlich ist vermute ich mal, dass es 3 Gründe haben könnte, dass die Sache nicht geht:

1. WLAN Karte im PC unterstützt nicht den Modus, der im Alice Router eingestellt ist (unwahrscheinlich)
2. Im Alice Router wurde "SSID verbergen" aktiviert, d.h. das Netzwerk wird dir gar nicht angezeigt wenn du dessen Name nicht weißt
3. Der WLAN Kanal ist mehrfahch belegt

Lösung: Sie soll ein Kabel an den Router anschließen und du stellst das Ding dann mal ein. Das ist nicht schwierig weil der Router so beschnitten ist, d.h. kaum Einstellungen machbar sind. Hier der Überblick über das weitverbreitete Alice WLAN Modem: http://www.alice-wiki.de/Alice_Modem_1121_WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, erstmal vielen Dank.

Die Idee klingt gut, jedoch ist kein LAN Kabel vorhanden damit ich den PC mit dem Router verbinden könnte, kann ich das Teil nicht per WLAN auf irgendeine Weise einstellen?

Komisch ist aber auch, dass ich nicht auf die IP 192.168.1.1 nicht zugreifen kann, auch wenn ich unter Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen das so einstelle (da funktioniert das Internet gar nicht)

P.S.: Sorry für meine Ausdrucksweise, hatte ne müde Nacht gestern :evillol:
 
Es kann auch sein, dass WLAN standardmäßig im Alice-Router deaktiviert ist. Grundsätzlich sollte man die Konfiguration des Routers immer per Kabel durchführen. Wenn du Glück hast, dann ist das Kabel zwischen Splitter (falls überhaupt vorhanden) und Router ein normales Netzwerkkabel, welches du für die Konfiguration auch zwischen Router und Rechner hängen kannst.
 
Zurück
Oben