FRITZ!Box 7590 AX auf Schrank & WLAN-Signalstärke + 500 MBit/s Glasfaser Setup

HuroXiXu

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
23
Moin zusammen,
zwecks Glasfaserausbau (500 MBit/s) überlege ich, mir eine FRITZ!Box 7590 AX zu besorgen und sie auf einen 1,90m hohen Holzschrank im Erdgeschoss-Flur (Doppelhaushälfte, 115m² Holzfertighaus) zu platzieren. Ich denke, dass der Router auf dem Holzschrank kein Problem in Bezug auf die WLAN-Signalstärke sein sollte, oder?

Bisher ist mein Homeoffice-PC via LAN verbunden (1. Stock, TAE Dose). Da ich kein LAN Kabel nach oben verlegen möchte, überlege ich meinen PC via WLAN zu verbinden.

Mein WLAN-Setup Vorschlag:
Erdgeschoss-Flur: Telekom-Glasfaser-Modem + FRITZ!Box 7590 AX
1. Stock mit Holzdecke: Homeoffice-PC mit FRITZ!Repeater 1200 AX via LAN mit PC verbinden

Eine stabile Verbindung ist wichtig, daher meine Idee mit der AX-Variante und Wi-Fi 6.
Das ist mein erstes WLAN-Setup, daher wäre ich über Feedback dankbar, ob das so überhaupt Sinn ergibt oder Bullshit ist.
 
Warum unbedingt die AX Variante? Die Normale 7590 mit einem 2400 Repeater sollten locker ausreichen.
Ergänzung ()

Am stabilsten bist immer mit nem LAN-Kabel.
 
Nordwind2000 schrieb:
Warum unbedingt die AX Variante? Die Normale 7590 mit einem 2400 Repeater sollten locker ausreichen.
Anfangs wollte ich die Normale ohne AX nehmen, dachte mir dann aber, mit der AX hätte eine zuverlässigere WLAN-Verbindung da Wi-Fi 6.
Bin aber nicht vom Fach, sollte Wi-Fi 6 nur Marketing BlaBla sein, würde ich mich auch für die Normale ohne AX entscheiden.
 
WiFi 6 ist eher was, wenn man direkt neben dem Router hockt. Weil eine höhere Frequenz und daher leichter zu schwächen.
Und selbst bei einer 1 GBit/s Leitung hast du mit einer 7590 und einem 2400er Repeater keine Probleme. Meine WLAN drückt 1,7 GBit/s mit dieser Kombination. Natürlich ist da die Verbindung auch wirklich optimal. Bild_2022-11-29_222246789.png
 
Schau dir Mal die FRITZ!Box 4060 an. Wenn du ohne analoge Telefonanschlüsse auskommst ist die für Glasfaser auch sehr interessant.

Nordwind2000 schrieb:
WiFi 6 ist eher was, wenn man direkt neben dem Router hockt. Weil eine höhere Frequenz und daher leichter zu schwächen.
Quatsch. WiFi 6 nutzt unter anderem das gleiche Frequenzband wie WiFi 5. Erst WiFi 6E nutzt das neue 6 GHz Frequenzband.

Bei einem Neukauf auf jeden Fall auf WiFi 6 setzen. Das bietet nicht nur mehr Geschwindigkeit sondern auch andere Vorteile.


Nordwind2000 schrieb:
Und selbst bei einer 1 GBit/s Leitung hast du mit einer 7590 und einem 2400er Repeater keine Probleme. Meine WLAN drückt 1,7 GBit/s mit dieser Kombination. Natürlich ist da die Verbindung auch wirklich optimal.Anhang anzeigen 1290112
Du weißt aber schon dass das brutto ist. Netto hast du da mit Glück 1 Gigabit/s.
 
HuroXiXu schrieb:
Telekom-Glasfaser-Modem + FRITZ!Box 7590 AX
1. Stock mit Holzdecke: Homeoffice-PC mit FRITZ!Repeater 1200 AX via LAN mit PC verbinden
Dann besser nen Smart 4 Plus und einen Speed Home WLAN dazu.
Glasfasermodem kann entfallen, leistungsstärkerer AP und günstiger dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal für was du dich entscheidest, am Ende wirst du es eh teste müssen wie gut es bei dir funktioniert. WLAN und stabile Verbindung passen nicht immer zusammen, da es einfach viele Einflussgrößen von außen gibt.
 
Ich melde mich wieder zurück, das Setup steht seit 2 Monaten. Bisher musste ich den FRITZ!Repeater 1200 AX 1x neu starten, das Problem war mit einer Funksteckdose (AUS und wieder EIN) in einer Minute behoben. Ansonsten funktioniert alles zuverlässig.

Geschwindigkeitsangaben der Fritzbox: ↓ 566,5 Mbit/s ↑ 123,6 Mbit/s

Vielen Dank für die Mithilfe, vielleicht hilft der Beitrag dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
 
HuroXiXu schrieb:
1,90m hohen Holzschrank im Erdgeschoss-Flur
Sehr schlechter Standort, der wird eingequetscht zwischen Decke und Schaft… die volle wlan Datenrate wird nicht mal ansatzweise erreicht.
 
Anbei ein Screenshot, wie viel tatsächlich ankommt. Somit habe ich einen Verlust von 25% beim Download und sogar 38% beim Upload. Damit kann ich aktuell gut leben.

Mir ist eine stabiles WLAN-Verbindung wichtig und die ist gegeben. Für Leute, welche mehr Bandbreite benötigen, ist ein solches Setup möglicherweise nicht die beste Lösung.
 

Anhänge

  • Screenshot 520.png
    Screenshot 520.png
    19,3 KB · Aufrufe: 137
Das ist so oder so nicht die beste Lösung. Du hast vergleichsweise viel Geld für Hardware ausgegeben und einen guten Tipp ignoriert, um letztendlich die Netzwerkanbindung deines PCs effektiv zu verschlechtern, weil du kein Kabel verlegen wolltest und der Glasfaseranschluss an der falschen Stelle sitzt.

Zudem kann der bei der Telekom teuer erkaufte Upload nicht ausgereizt werden, wobei ich das Messergebnis auch anzweifle.

Du zahlst du über zwei Jahre gemittelt 53?€ monatlich und 280? 330?€ für die Hardware samt Glasfasermodem 2 und hast drei Geräte am Strom.

Zum Vergleich: Wenn Supervectoring bei passender Leitungslänge verfügbar wäre, bekämst du mit einem Kabel zwischen Router und PC stabile 270 Mbit/s down und 43 Mbit/s Upload. Der Tarif dazu bei einem nicht näher genannten Provider würde gemittelt über zwei Jahre 30€ im Monat kosten und einen gebrauchten Router hierfür könnte man mit etwas Geduld auch für 30€ bekommen. Zusammen mit einem Speed Home Wifi für 70€ also 100€ Hardwarekosten für besseres WLAN als jetzt. Die Vorteile eines fest verkabelten PCs vor dem Hintergrund von eventuell irgendwann mal vorhandenen NAS o.Ä. sind geschwindigkeitstechnisch auch nicht von der Hand zu weisen.
 
Supervectoring fällt leider flach, da bei uns Glasfaser verlegt wurde und bei Aktivierung des Glasfaseranschlusses DSL automatisch abgeschaltet wurde. Die Hardware wurde von AVM für knapp 270 EUR gekauft, bis auf das Glasfasermodem von der Telekom. Die Kosten werden aber teilweise abgeschrieben, da berufliche Nutzung.

Sicherlich nicht günstig, aber ich hatte keinen Nerv mehr, mich noch länger mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das ganze zog sich fast 1 Jahr hin und die Bauarbeiten des von der Telekom beauftragten Unternehmens waren die reinste Katastrophe. Deshalb bin ich einfach nur glücklich, dass das Thema vom Tisch ist und alles reibungslos funktioniert.
 
Gut, dass du zufrieden bist. Das ist die Hauptsache. Ich warte auch auf einen Glasfaseranschluss mit 500 Mbit-Tarif, allerdings mit dem Ziel, in 80% der Wohnungsfläche die volle Geschwindigkeit zu erhalten und das alles mit schon vorhandener Hardware, für welche ich 23 € bezahlt habe ;) Mal schauen, ob ich das Ziel erreichen kann, oder ob wir am Ende aufgrund von Trägheit/Desinteresse von Wohnungseigentümer und Hausverwaltung die Einzigen in der Nachbarschaft sind, die überhaupt keinen Hausanschluss bekommen werden. Derzeit sieht es schlecht aus, aber ein Luxusproblem wäre es sowieso.
 
Na dann drücke ich dir mal die Daumen :)
Bei uns lief das so chaotisch ab, dass z.B. ein Mieter eine Straße weiter beim Klingeln der Bauarbeiter der Verlegung zugestimmt hat, obwohl der Vermieter das nicht wollte und es auch keinen Auftrag seitens der Telekom gab. Am Ende hat die Telekom trotzdem die Kosten übernommen und der Vermieter hat sich dann nach kurzer Nörgelei wieder beruhigt.

23 € sind ne Nummer, hast du die Komponenten günstig bei eBay geschossen?
 
Klingt gut 👍
 
Zurück
Oben