Fritzbox / "ftps" Laufwerk-Einbindung

Hallo Fritzbox Experten.

Zu mir : Fritzbox 7490, OS 6.20 / Windows 7 64bit / Dyndns Account in der Fritzbox

So, es geht um ftps wie schon angekündigt.

Um nicht großartig auszuholen: Habe ich in der Fritzbox den ftp Zugang eingerichtet ist die so in Windows einzutragen was auch funktioniert: Netzlaufwerk verbinden - Verbindung mit einer Website herstellen, auf der Sie Dokumente und Bilder speichern können - und nach paar klicks weiter diesen Eintrag machen : ftp:// xxxxxxxxxxxxx.dyndns.org

klappt und funzt von überall .

Setze ich aber einen Haken bei " Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen (FTPS)

und trage in Windows diese Zeile dementsprechend ein : ftps:// xxxxxxxxxxxxx.dyndns.org /// geht's nicht.....

Wo liegt mein Fehler?

Danke für die Antworten

fritze neu gestartet?
port 443 besetzt?

Port in der Firewall freigeschaltet?

( Ich auf der Arbeit , FTP Laufwerk auf Rechner hier auch Windows 7 64 bit ) Per Fernwartung habe ich auf sichere Verbindungen umgestellt und es war nicht mehr erreichbar, haken wieder weg bei FTPS und schon gings wieder....

Es gibt keine URL, die mit ftps: anfängt. Du musst ftp: nutzen. Auch bei einer SSL verschlüsselten Verbindung.

wie erklärst du dir dann halt den eintrag in der fritzbox : fritz.jpg

Ja, so nennt man eine gesicherte FTP Verbindung. Vielleicht setzt AVM dieses Wissen einfach bei dem voraus, der dieses (nicht wirklich sichere) Verfahren nutzt.

Aber dennoch wird sie via ftp: übertragen. Gib mal ftps://127.0.0.1 in den Firefox oder Chrome oder oder ein. Sie sagen Dir, kann mit dem Protokoll nichts anfangen.

Hast Du auch eingestellt, dass Zertifikate immer akzeptiert werden sollen? Die Fritz!Box liefert ja standardmässig ein selbst zertifiziertes/ausgestelltes Zertifikat aus.

FTP über SSL wird wahrscheinlich vom Explorer oder dem Browser den du einsetzt nicht unterstützt. Nutze einen FTP Client wie FileZilla oder ähnliches (http://alternativeto.net/software/filezilla/) und es sollte funktionieren. In Firefox wäre das AddOn FireFTP eine Möglichkeit.

Das ftps:// Prefix wird von vielen Programmen genutzt, um den Port automatisch korrekt zu setzen.

Browser akzeptieren auch die Eingabe einer URL ohne http:// Prefix. Und schauen auch automatisch auf Port 80 nach. Na und?

Korrekt ist übrigens
Code:
ftp://user:password@host:port

Ja sicher. Dann wird der Benutzer nicht abgefragt. Kann man halten, wie man will.

Hatte "Benutzter" als "Benutzer" gelesen.

Das Problem habe ich angesprochen, der Client wird das Protokoll nicht unterstützen.

Zurück
Oben