Fritzbox für Telekom DSL und später Glasfaser

jim132

Cadet 4th Year
hallo,
im laufe des jahres wird bei uns glasfaser verfügbar sein von der telekom.
bis dahin werde ich einen dsl anschluss verwenden.

anstatt ein mietgerät zu nehmen, würde ich gern ein DSL Router kaufen, falls notwendig?
aktuell verwende ich eine 7520 fritzbox

wichtig ist mir nur das ich wlan ausschalten kann wie bei meiner alten box. da ich es nur kurz und selten benutze. ansonsten keine anforderungen da ich nur gaming am pc sowie streaming am tv nutze

was ist euere empfehlung?
danke

Zuletzt bearbeitet:
Die ideale Box wäre lt. Fritz wohl die 5690 Pro zum maximalen Preis (kann DSL und GF nativ).
Aber die jetzige Box kann mit einem ONT problemlos dann auch an der Glasfaser benutzt werden.
Wenn also keine Spezialitäten einer neuen Box benötigt werden, dann gibt es keinen Grund von der 7520 auf eine andere Box zu wechseln, speziell wenn WLAN nicht im Fokus steht.

Natürlich sind alle modernen Boxen flotter in der Bedienung und im Leistungsumfang besser (je nach Box z.B. flottes NAS, mehr Power bei Wireguard, WiFi 7, 6GHz Band, Zipgate, kochen, spülen und ggf. aufräumen, ...), aber wenn davon nichts benötigt wird, dann wäre ein Umstieg obsolet.

Somit, entweder bei der 7520 bleiben (die wird noch supported), oder 5690 Pro (mit/ohne ONT an GF) oder 7690 (mit ONT an GF) kaufen.
Die Entscheidung liegt bei Dir. Den Umstieg auf eine neue Box kannst Du Dir später immer noch überlegen oder schön reden. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, phillow, evilbaschdi und 5 andere
ONT für Glasfaser verwenden und die 7520 einfach weiter benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Das MatZe, Daniel D. und 7 andere
jim132 schrieb:
glasfaser verfügbar sein von der telekom
Direkt Telekom Deutschland oder GlasfaserPlus?

In erstem Fall hast Du weitere Internet-Anbieter auf der Glasfaser. Weißt Du das? Das bedeutet, Du bereits bei/für einen Neuanschluss zu 1&1 oder O₂. Im Bestellprozess wird oft von einem Glasfaser-Modem für monatlich für Betrag x geschwafelt. In Wirklichkeit schenken Dir die Anbieter das Modem manchmal doch, wenn Du gar nichts genommen hat. Also wenn Du wider Erwarten doch kein Modem für lau bekommst, holst Du Dir dann eines …
jim132 schrieb:
Spricht irgendwas dagegen, die dann nicht weiter zu verwenden, also mit externem Glasfaser-Modem? Eine FRITZ!Box 7520 kannst Du bis Fiber600 nutzen, ja sogar mit Fiber1000, wenn Du nicht unbedingt die volle Leistung brauchst. Daher mein Tipp: Einfach Fiber150 bzw. Fiber300 nehmen, schauen ob das nicht reicht, sich erstmal keinen Kopf um Fiber1000 machen und vielleicht später upgraden.

Ich habe das selbe problem mit meiner 7490 diese Box läuft und läuft und läuft.
Jedoch ist bei 100 DSL das Ende der Geschwindigkeit erreicht!
Deshalb spekuliere ich auch auf die 5690 Pro, jedoch der Preis..... .

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Alexander 65 schrieb:
Ich habe das selbe problem mit meiner 7490 diese Box läuft und läuft und läuft.
DSL ja, aber bei Glasfaser schafft die auch 500 MBit/s (mit Glasfaser-Modem 2). Wenn die einfach nur laufen soll und man das echt langsame Web-Interface erträgt geht die gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Alexander 65 und norKoeri
Alexander 65 schrieb:
Wenn Du ein externes Modem nimmst, geht sogar DSL250 bzw. Fiber600. :)
Alexander 65 schrieb:
spekuliere ich auch auf die 5690 Pro
Bist Du in einem Mehrfamilienhaus, also einer Wohnung, dass sich das 6-GHz-WLAN irgendwie ausbezahlt? Ansonsten kannst Du auch eine günstigere FRITZ!Box nehmen. Bei denen kannst Du selbst 6-GHz-WLAN nachrüsten … Oder brauchst Du unbedingt Fiber1000 komplett, also Multi-LAN-Anschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Die Variante mit ONT hat für mich (neben der Weiterverwendung der 7520) den klaren Vorteil, dass man die Box relativ einfach frei in der Wohnung platzieren kann und nicht an den Endpunkt der Glasfaser gebunden ist. Glasfaser verlängern ist für Laien deutlich komplizierter als auf Kupfer weiterzugehen. Und bis 1000mbit/s hätte ich damit auch null Problem.

jim132 schrieb:
im laufe des jahres wird bei uns glasfaser verfügbar sein von der telekom.

Ich spiele ungern den Spielverderber .. aber eine Frage vorab .. bekommst du FTTH oder FTTB?
Es passiert doch nicht mehr sooo selten, dass dann die Eigentümer jammern und keine neue Endleitung verlegen wollen.

Dann wird "nur" FTTB gebaut (wenn das Gebäude größer ist).

Problem da, FTTB läuft mit VDSL g.fast und das kann nur ne kleine Handvoll an Geräten.
Daher die Frage .. wie sicher ist es, dass bei dir FTTH gebaut wird?
Einfamlienhaus? Dann kommt FTTH.
Mehrfamilienhaus mit mehr als 3 Wohneinheiten, da würde ich mal beim Eigentümer vorfühlen um dem klar ist, dass die Fasern bis in die Wohnung gezogen werden müssen. Also notfalls mit Aufputzkanal im Hausflur.

Ist dem Eigentümer das klar, würde ich mir ne Fiber Box kaufen - ansonsten würde ich noch die Füße still halten und abwarten.

Tzk schrieb:
Glasfaser verlängern ist für Laien deutlich komplizierter als auf Kupfer weiterzugehen
Naja, ob der Laie jetzt terminierte Glasfaserkabel oder terminierte Kupferkabel verlegt, ist eigentlich auch schon egal. Aufwand ist identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Ich habe mir die 5690 Pro, geholt, als klar wurde, dass Glasfaser gelegt wird. Ich wollte nicht noch ein zusätzliches Gerät hinter der Komode im Flur haben. Luxusproblem, ich weiß.

Als dann der Glasfaseranschluss aber im Wohnzimmer durch den alten Schornstein gelegt wurde, war ich froh über diese Entscheidung. Besonders im Hinblick, dass in drei Monaten ein neues Sofa seinen Einzug im Wohnzimmer finden wird. Das wird schmaler sein und das Regal, welches jetzt noch ziemlich bescheuert vor der Ecke vom alten Schornstein steht, wird dann in die Ecke neben dass Sofa passen.

5690 Pro und das Nas reichen mir da schon, da muss nicht noch ein extra Modem herumfliegen, zumal die Stellfläche vom Regal schon gut belegt ist. Luxusproblem, ich weiß, aber der innere Monk will es nicht anders. 😉

norKoeri schrieb:
Wenn Du ein externes Modem nimmst, geht sogar DSL250 bzw. Fiber600. :)

Bist Du in einem Mehrfamilienhaus, also einer Wohnung, dass sich das 6-GHz-WLAN irgendwie ausbezahlt? Ansonsten kannst Du auch eine günstigere FRITZ!Box nehmen. Bei denen kannst Du selbst 6-GHz-WLAN nachrüsten … Oder brauchst Du unbedingt Fiber1000 komplett, also Multi-LAN-Anschluss?
Nein, habe die Qual der Wahl, Glasfaser steht noch aus, "möglicherweise" im nächsten oder übernächsten Jahr (Mehrfamilienhaus)!
Habe da immer noch Hoffnung da das Kreiskrankenhaus um die Ecke ist.
Die 7490 läuft seit vielen Jahren problemlos, DSL 100 reicht eben gerade so aus (Spiel MSFS 2024)!
Neuanschaffung war eben die 5690 Pro die Frage, weil dort auch DSL 250 möglich ist.
Bei Glasfaseranschluß wird die 7490 die schon fast 20 Jahre läuft sowieso ausgetauscht.
WLAN is mir egal!

Hab mir im Sommer '24 eine 7690 geholt, weil meine vorherige 7560 EOL war. Damals noch mit DSL-50 unterwegs, dann im Sommer '25 Glasfaser (via ONT im Erdgeschoss) bekommen. Die 7690 steht nun im Wohnzimmer des Obergeschosses. Da ich auch ab und an WireGuard am Laufen hab, is die Power der 7690 schon sehr nützlich. Wenn du aber nur zoggst und TV schaust, dann würd ich die auch nicht kaufen. Und erst recht keine 5690 Pro!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Alexander 65
Alexander 65 schrieb:
Glasfaseranschluß wird die 7490 die schon fast 20 Jahre läuft sowieso ausgetauscht.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie eine Fritzbox von 2013 seit 20 Jahren laufen kann, aber trotzdem Respekt von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
@RedPanda05 Naja, dann halt 13 Jahre, jedoch ohne Unterbrechung, so lange hat bei mir so ein Teil nicht gehalten!
Ergänzung ()

@J3FF
Was dann für eine Fritz Box?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Die Fritz!Box 7632 würde mich schon interessieren, ist die auch für DSL 250 und
später mal Glasfaser geeignet?

• Gefällt mir
Reaktionen: J3FF
Zurück
Oben