Fritzbox für Vectoring?

MDusik

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
395
Gibts inzwischen eingentlich schon eine Fritzbox die auch das kommende Vectoring kann?

Werd auf der Seite von AVM nicht schlau.

Da steht immer nur VDSL dabei. Auch beim neusten Modell.
 
FRITZ!Box und FRITZ!OS 6.0: bereits heute volle Vectoring-Unterstützung

Die VDSL-geeigneten FRITZ!Box-Modelle (7490, 7390, 7360, 7362, 3390 und 3370) unterstützen mit dem neuen FRITZ!OS 6.0 per Software-Update sowohl den Vectoring-Friendly- als auch den Full-Vectoring-Modus und sind somit bereits heute perfekt für die Zukunft gerüstet. FRITZ!OS 6.0 steht als kostenloses Upgrade für viele FRITZ!Box-Modelle zur Verfügung.

Quelle: https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2014/100-mbits-am-vdsl-anschluss-mit-vectoring/
 
Was für kommendes Vectoring?

Ich habe hier eine 7490 an einem VDSL100 (vectoring) laufen und eine 7390 am Zweitwohnsitz mit 80-85 MBit.
Die aktuelle 7580 kann ebenfalls Vectoring.
 
Wie schaut es eigentlich mit den 200/50 Mbit-Anschlüssen aus? ;)
 
Ah Sorry.

Ich meinte das Super Vectoring.

Dafür gibts noch keine Fritzboxen, oder?
 
riff schrieb:
Wie schaut es eigentlich mit den 200/50 Mbit-Anschlüssen aus? ;)

wenn du FTTH meinst das kann sowohl die 7362, 7490 und 7580 über LAN1 und WAN
Ergänzung ()

MDusik schrieb:
....
Ich meinte das Super Vectoring.
Dafür gibts noch keine Fritzboxen, oder?

für Hybrid gibt es keine Fritzbox
 
Steht doch noch nicht zur Debatte.

Die 7390 konnte auch erst Vectoring, nachdem es dann mal auf dem Markt kam. Zuvor wurde sie damit auch nicht beworben. Weil es das einfach nicht gab.
 
Ich hab eine 7390 und synche mit 100/40, sogar etwas mehr. Manchmal aber resettet sich diese FB 2-3 mal die Woche.
Die Technik ist von 2009, SingleCore CPU, wenig RAM etc. . Sie wird evtl. alleine durch das NAT überlastet werden oder durch zu viel betriebene Peripherie. (gibt genügend Threads im Netz)

Wenn du nicht alle Anschlüsse benötigst, würde eine 7560 genügen. Da diese aber nicht günstiger als eine 7490 ist, würde ich keine 7490 vorschlagen. Bei der 7490 gibt es aber ein Problem, dass wenn man 2x Gbit Anschlüsse aktiviert die Sync verloren geht. (Spannugsversorgung meh)
 
Zuletzt bearbeitet: (7490 Bug eingefallen)
@ McGeiver
so ein Quatsch über die 7490 habe ich noch nicht gehört

die 7390 hat einen absolut miesen Modem Chip und rauchte auch gerne mal ab (selber 2 defekte gehabt)

die 7490 als auch die 7580 sind die Sahnehaube der AVM entwicklung

wenn man Geld sparen muß kann man auch eine 7362 SL (1&1 Homserver) für den VOIP Anschluss nehmen
Technik der 7490 mit ein paar kleinen Einschränkungen (nur USB2 und nur 2x Gbit LAN)
 
derChemnitzer schrieb:
für Hybrid gibt es keine Fritzbox

Super Vectoring hat nichts mit Hybrid zu tun.
Super Vectoring

Und Hybrid kann leider keine Fritzbox.
Vll. stellen die ja dieses Jahr mal was zur Cebit vor :)
 
@derChemnitzer

Das ist kein Quatsch (7490), es gibt viele Berichte in einschlägigen Foren dazu. Hatte selber vor meinem VDSL Anschluss recherchiert und hab das zufällig gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox 7490 hat den Lantiq Chipsatz VRX288 (+ Leitungstreiber VRX208).
Laut Datenblatt würde das VDSL2 Profil 30a unterstützt (bis zu 200Mbit/s).

Die als Super Vectoring oder Vectoring plus bezeichneten Verfahren nutzen aber das Profil 35b (bis zu 400Mbit/s).

Das erreichbare Maximum hängt aber von mehr ab:
- Angebot des Netzbetreibers
- Verwendete Linecard im MSAN/DSLAM (nicht jede Linecard unterstützt alle Profile)
- Leitungsdämpfung (die Dämpfung ist Frequenzabhängig; Profil 30a/35b nutzen 30/35MHz; Aktuell werden 17MHz verwendet)
- hat die Fritzbox einen Flaschenhals in der Hardware (z.B. Rechenleistung, langsamer Bus, etc.); AFAIK nicht bekannt.
- etc.
 
@Holylemon Weißt du zufällig was in der 7560 für ein Chipsatz steckt?
 
Für die 7560 habe ich keine Informationen.
Bei der 7580 wurde der Lantiq VRX300 (+ Leitungstreiber VRX318) verwendet.

Seitdem Lantiq aber durch Intel übernommen wurde sind die Informationen im Internet sehr rar.

Laut einem Pressebericht wird nachwievor nur Profil 30a unterstütz.
Die Verbesserungen sind im Bereich der Rechenleistung, Schnittstellen und Energieeffizienz.
 
BlubbsDE schrieb:
Wie soll es damit ausschauen? Es gibt sie noch nicht.
Mailänder Platz 11, 70173 Stuttgart
20161214_Telekom_Verfuegbarkeit_Mailänder_Platz_11_70173_Stuttgart.jpg

Speed XL (Fiber 200)
Downstream: 180-200 MBit/s
Upstream: 90-100 MBit/s

Hinweis:
Für Fiber brauchen Sie einen Router, der mit Glasfaser läuft – wir empfehlen den Speedport W 724V.
AVM FRITZ!Box 5490
  • Glasfaser-Router mit Firewall/NAT, DHCP-Server, DynDNS-Client, UPnP AV
  • Für den Anschluss an Active Optical Networks (AON) mit Punkt-zu-Punkt-Technik
Zum Anschluss gibt es aber ein Glasfaser-Modem. Siehe Bedienungsanleitung Speedport W 724V [PDF; telekom.de] Seite 23 'Speedport an Glasfaser-Modem anschließen'.
Vorbereitungen
Suchen Sie die in Ihrem Haushalt bereits montierte Glasfaser-Anschlussdose und
das Glasfaser-Modem. Kontrollieren Sie die Kabelverbindung und prüfen Sie die
Stromversorgung des Glasfaser-Modems. Die Leuchtanzeigen Power und Fiber am Glasfaser-Modem müssen leuchten.

Achtung:
Zur Vermeidung gesundheitlicher Schäden niemals direkt in die Glasfaser-Kabel blicken!

Glasfaser-Modem anschließen
Schließen Sie das Link-Kabel (blaue Stecker) an die Link-Buchse des Glasfaser-Modems und die Link-Buchse Ihres Speedport an
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Hauro: Das ist ein FTTH-Anschluss und hat mit Vectoring nichts zu tun.

Die Frage des TE bezog sich auf das kommende Vectoring...als nächstes wird seitens der Hersteller "Super Vectoring" bzw. "Vectoring plus" eingeführt. Dies ist einfach nur ein VDSL2 Anschluss mit Vectoring und Profil 35b.
 
Zurück
Oben