Fritzbox gibt nur 10 mb raus über den Switch

Es geht darum: ist der Switch die Fehlerquelle, die verwendeten Patchkabel oder die Hausverkabelung? Die Patchkabel kannst du tauschen, den Switch ansich auch bzw. diesen kannst du ja problemlos auch mal testweise direkt an die Fritzbox anschließen und alle Ports durchtesten. Nicht tauschen kannst du die Hausverkabelung.

Es würde theoretisch auch Cat.5(E) reichen für 1 Gbit/s... daran liegt es nicht. Unsauber gearbeitet, Kabelbruch, Schirm nicht mit aufgelegt oder Erdungsproblem, Adern vertauscht... kann alles mögliche sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Ahoi,

wenn ich die LEDs an deinem Switch richtig deute steht die Verbindung an den ersten zwei Ports nur mit 100MBit. Die anderen LEDs sind aus.. d.h. da ist nix angecshlossen oder die Verbindung wurde mit 10MBit erstellt.

Grün = 1 GBit.

Grüße
thornhill

Also da ist definitv was angeschlossen - wie kann ich die Verbindung mit 10 MBits denn wieder "entstellen", sodass alle Grün leuchten?

Normalerweise wird das automatisch ausgehandelt, eigentlich muss man da nix groß einstellen.

Hat den der Elektriker irgend ein Protokoll oder ähnliches dagelassen die zeigen das alles ok ist?

Ahoi,

nächster Schritt: schwarzes Patchkabel von grüner LED mal quertauschen mit einem der 10er.

EDIT: richtig einstellen kannst da nix... wenn das Kabel nix taugt dann stellt der Switch runter, mal vereinfacht gesagt. Dies scheint hier das Fall zu sein.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Die Verkabelung wird mutmaßlich schlecht oder falsch ausgeführt sein, da kannst Du also gar nichts 'einstellen'.
Aber Du kannst ja mal die Ports des Switches anders belegen, einfach systematisch vorgehen.

ich vermute das die Adern nicht korrekt aufgelegt sind. Jeden Port des Switches kannst du testen in dem du abwechseln den Uplink zur Fritubox ansteckst und schaust ob die LED grün leuchetet.

jetzt gerade leuchten alle orange, ohne das ich was gemacht habe
Ergänzung ()

Ok ich werde jetzt einfach in die 1er postion das Incoming signal mal stecken und die anderen anderst...
aber glaube nicht, dass es was hilft.
Was könnte ich noch testen?

lass einfach mal den Switch raus und steck ein Pachkabel von der Fritzbox zur PS5, ich denke vom Büro zum Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
nur Ausschlussverfahren. Den Switch zwischen PC und Fritzbox um zu schauen ob dort jeder Port funktioniert. den Switch weglassen und direkt patchen und dann mit nem Kabeltester die Hausverkabelung prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Croftout90 schrieb:
jetzt gerade leuchten alle orange, ohne das ich was gemacht habe
Ergänzung ()

Ok ich werde jetzt einfach in die 1er postion das Incoming signal mal stecken und die anderen anderst...
aber glaube nicht, dass es was hilft.
Was könnte ich noch testen?
Geh mal systematisch vor. Ziehe alle Kabel vom Switch ab bis auf den Uplink zur Fritzbox.
Dann steckst du jedes Kabel einzeln an und schaust was passiert.

Leuchtet die LED gelb heißt dass, es sind entweder 10 oder 100 Mbit aktiv.

sek... jetzt sind diese 10 mb weg und anscheinend kommmen jetzt 100 an, teste es bei der ps...

OK die bekommt gar kein signal... So dann mache ich das erstmal so, wir ihr gesagt habt.

SAT- Kabel ^^
Ergänzung ()

Ok ich habe jetzt das Kabel von der Fritzbox in den HWR-Raum direkt, OHNE Switch, in das kabel welches zur ps5 geht gesteck. - es kommen 100 MBits
Ergänzung ()

das bedeutet, sobald ich den Switch als Zwischenwirt nehme, spackt das rum...

Ahoi,

nimm dafür das Schwarze Kabel welches vorher 1Gbit gebracht hat und teste damit. Ich vermute, dass diese schwarzen Kabel das Problem sind.

Grüße
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
du meisnt, ich soll es austauschen? dieses kabel ist direkt aktuell in der PLaystation drin - also übers haus

Ahoi,

versuche doch bitte mal ein wenig präziser zu schildern was du treibst, du verwirrst uns.

Grüße

Croftout90 schrieb:
SAT- Kabel ^^
Ergänzung ()

Ok ich habe jetzt das Kabel von der Fritzbox in den HWR-Raum direkt, OHNE Switch, in das kabel welches zur ps5 geht gesteck. - es kommen 100 MBits
Ergänzung ()

das bedeutet, sobald ich den Switch als Zwischenwirt nehme, spackt das rum...
was aber auch kein Gigabit ist...hast du denn 2 Kabel bei denen du genau weist das sie funktionieren?
Dann mit denen von Fritz zur Hausverkabelung und ins Endgerät.

Edit: du brauchst ja 3 ...

Ich bin selber verwirrt, ich male es schnell auf...
Ergänzung ()

Die Fritzbox ist bei mir im Zimmer, damit sie wegen WLAN mittig im Haus ist, deswegen nicht in HWR

Anhänge

• PXL_20230228_135959917.jpg
    PXL_20230228_135959917.jpg
    1 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Ok aber die PS5 kann 1Gbit, d.h. wenn vom Switch zur PS5 nur 100Mbit gehen ist das Kabel defekt. Vermutlich das fest verlegte.
Kauf dir für 10€ einen Kabeltester für Netzwerkkabel. Alles andere ist nur raten. Und unbedingt beide Enden des Kabeltesters anschauen! Da bin ich schonmal auf die ... geflogen.

Wenn die Kabel dann alle i.O. sind nochmal testen. Alles andere hat keinen Sinn.

Zurück
Oben