Fritzbox gibt nur 10 mb raus über den Switch

Nur mal so:
Patchkabel - jedes, meist kurze, tauschbare Netzwerkkabel mit vorkonfektionierten Steckern
Verlege-/Installationskabel/etc. - fest im Haus verlegte Leitungen mit Buchsen oder auf einem Patchpanel

Du kannst hier wirklich nur die Patchkabel austauschen. Die Verlege-/Installationskabel kannst du wechselweise testen, indem du an beide Enden netzwerkfähige Geräte anschließt, im besten Falle auf der einen Seite ein beliebiges "Gateway", das IP-Adressen verteilt (z.B. einen Router, deine Fritzbox ist so ein WLAN-Router (Modemrouter mit integriertem WLAN Zugangspunkt) und auf der anderen Seite einen beliebigen Client. Wenn du zwischen diesen beiden Geräten keine 1 Gbit Verbindung bekommst und die Patchkabel als Ursache ausschließen, ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Verlege-/Installationskabel nicht fehlerfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Ahoi,

nach Studium deiner Skizze bin ich weiter bei den kurzen schwarzen Patchkabeln, die den Switch mit deiner Hausverkabelung verbinden.

Von denen muss doch mal eins austauschbar sein, mit einem Patchkabel deiner Wahl, von welchem du sicher weisst, das es 1GBit beherrscht.

Gruß

ok mache ich.
DAnke für eure HIlfen, Auch wenn es teilweise sehr kompliziert ist.
die kleine Schwarzen sind eig Kat 6 a kabel, die müssen das beherschen, aber ich tausche sowieso gleich mal eines aus.

Jetzt habe ich die ps z.b. in den switch, jetzt kommt wieder gar kein Internet an. Wie mich das aufregt.
Ergänzung ()

So ich habe jetzt von der Fritzbox in den hwr und von dort aus, wieder ohne Umweg in das Kabel zur ps5 verbunden, also ohne switch. Wieder nur 100 mb. Und das kabel dazwischen kann safe 100.

Aber Du benutzt doch weiterhin die in den Wänden verlegten Leitungen oder?
Deine Beschreibungen sind halt immer noch recht vage.

Ja die in den Wänden. Aber eines der Wandkabel führt zum Switch und leuchtet grün, also 1gb. Das ist verhext
Ergänzung ()

In den Wänden sind Kat6a oder Kat7 verbaut, aber iwas drosselt.

Das haben wir ja nun schon mehrfach erklärt. Du musst einfach systematisch Leitung für Leitung testen.

Croftout90 schrieb:
Ja die in den Wänden. Aber eines der Wandkabel führt zum Switch und leuchtet grün, also 1gb. Das ist verhext
Ergänzung ()

In den Wänden sind Kat6a oder Kat7 verbaut, aber iwas drosselt.
Wenn in den Kabeln eine der 8 Adern keinen Kontakt hat oder einen Kurzschluss nach GND schaltet der halt den Speed zurück oder geht gar nicht. Daher unser Hinweis die Kabel zu prüfen.
Kann schon sein, dass sich das mal ändert wenn du an den Kabeln wackelst. Diese Buchsen die an den Verlegekabeln dran sind da baut man sich schnell mal Fehler ein. Schon weil die Adern vom Schirm gern Kurzschlüsse verursachen wenn man die nicht ordentlich verarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ja mache ich heute Abend. Ein Kumpel kommt vorbei, der ist Techniker, ich halte euch auf dem Laufenden

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
blondi3480 schrieb:
Kann schon sein, dass sich das mal ändert wenn du an den Kabeln wackelst. Diese Buchsen die an den Verlegekabeln dran sind da baut man sich schnell mal Fehler ein. Schon weil die Adern vom Schirm gern Kurzschlüsse verursachen wenn man die nicht ordentlich verarbeitet.
Hier würde ich den Fehler vermuten. Hatte ich diese Woche auch gerade bei 'nem Kunden. Verlegekabel mit RJ45 Stecker drangecrimpt. Sobald man etwas wackelt kamen von vorher 100 Mbit/s plötzlich gar nix mehr. Mit vernünftigen Dosen an beiden Enden gabs dann Gigabit wie es sein soll.

Verlegekabel haben in einer Dose oder in einem Patchfeld zu enden und nicht fliegend mit 'ner Buchse/Stecker dran. Sobald da Bewegung drin ist und der Kontakt nicht perfekt ist gibts Ärger. Das sollte auch der Elektriker nachvollziehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Ich habe über Nacht heftig Magen Darm bekommen und bin zu schwach komplett alles zu schreiben, haben Ursache gefunden, schreibe morgen

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Also die kurze Version - wir sind mit einem Gerät überall rumgegangen, ob überhaupt ein Signal an kommt.
kommt überall, dann aber haben wir geschaut ob überall wenigstens 1 GB ankommt. Und siehe da, bei meinem Sohn ins Zimmer kommt kaum was an und tatsächlich hat das Kabel vom Router zum Switch einen harten Fehler. das hat ja teilweise grün geläuchtet, manchmal hat es geduaert und manchmal dann gar nicht mehr.
Wir haben ein Langes Netzwerkkabel vom router in den hwr in den Switch gezogen und siehe da, alles hat einwandfrei funktioniert.
Elektiker bekommt jetzt Meldung, dass er nochmal antanzen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, blastinMot und Engaged
Zurück
Oben