Fritzbox gleichzeitig als WLAN und DECT Bridge nutzen?

GRINANDBEARIT

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Moin,

wir haben hier aktuell eine Fritzbox 7490 im Einsatz, mit der wir sowohl DECT Telefone als auch WLAN und LAN nutzen.
Wir haben jetzt von der Fritzbox aus ein LAN Kabel in einen anderen Teil des Gebäudes verlegt (ca. 50 m entfernt) und möchten dort auch WLAN und DECT nutzen. Können wir dort einfach eine weitere Fritzbox per LAN anschließen und sie als Bridge für WLAN und DECT gleichzeitig nutzen? Oder müssen wir das anders lösen?

Über google habe ich leider nur widersprüchliche Aussagen zu dem Thema gefunden.

Vielen Dank im Voraus!
 
Das funktioniert problemlos wenn die zweite FRITZ!Box als Access Point Teilnehmer im vorhandenen Netzwerk wird.

Hier am Beispiel der Telefonie von AVM so beschrieben:
https://avm.de/service/wissensdaten...0/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/

Gegebenenfalls bietet es sich dann an die vorhandene FRITZ!Box 7490 dafür zu nutzen und das neue Geräte dann als Router für den Internetzugang zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, GRINANDBEARIT, Moulder und eine weitere Person
Vielen Dank! Eine 7530 sollte bei einem vorhanden 200 Mbit Anschluss ja ausreichen, oder?
 
Die FRITZ!Box 7530 kann DSL mit Super Vectoring, also bis 300 Mbit/s.
Persönlich würde ich aber aufgrund von WiFi 6 und der dritten Antenne zur FRITZ!Box 7530 AX greifen. Aktuell ist die sogar günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRINANDBEARIT
GRINANDBEARIT schrieb:
Können wir dort einfach eine weitere Fritzbox per LAN anschließen und sie als Bridge für WLAN und DECT gleichzeitig nutzen?
Unter der guten und richtigen von @Christian1297 verlinkten Anleitung das Kapitel "Voraussetzungen und Einschränkungen" beachten!
Besonders dieser Punkt sollte erwähnt werden, da viele Fragensteller genau diese Funktion erwarten:
  • Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und GRINANDBEARIT
Wir möchten an beiden Standorten nur DECT Telefone nutzen, die dort funktionieren, aber nicht von einem zum anderen wechseln, dann sollte es ja problemlos klappen, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Engaged
Zurück
Oben