Telefonkabel Fritzbox Ingress-Shaping?

HannibalKing86

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
25
Moin Moin,

in der fritzbox gibt es im Verstecken Support Menü Ingress-Shaping könnte mal jemand erklären was genau diese Funktion macht und ob diese Funktion zu instabilen Leitungen führen kann?

P.S.
Ich habe eine 7590 mit der aktuellsten Beta Firmware und kann seitdem, kein Zoom Meeting oder YouTube Video mehr ohne lags führen/anschauen.
Ich hab einen SVDSL Anschluss
 
Betaversionen sollten nicht für ein Produktivumgebung eingesetzt werden.
Zwecks Ingress-Shaping wirft Google eigentlich recht gute Erklärungen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hrm, "Bandbreitenreservierung für Heimnetzgeräte (Ingress-Shaping)" ist eine eigenwillige Definition von Ingress-Shaping. Oft/meist heisst das, dass man auf dem Ingress-Path eine Warteschlange instantiiert und mit dieser Warteschlange kann man dann die Rate begrenzen, einen eigenen Scheduler und aktives Queue-Management betreiben. Richtig konfiguriert kann man mit diesen 3 Komponenten dafuer sorgen, dass die Latenzzunahme-unter-Last in einem erträglichen Rahmen bleibt. Man kann natuerlich mit einem Scheduler auch Bandbreitenreservierung pro IP-Adresse/MAC vornehmen, z.B. um damit hübsche QoS-Hierarchien zu bauen, ist aber oft aufwendiger und nur bedingt besser* als einfach einen kompetenten Scheduler und ebensolches AQM zu verwenden...


*) Oft reicht es Nutzern aus, wenn kein einzelnes Gerät alle Kapazitaet fuer sich schnappen kann sondern nur seinen jeweiligen "fairen" Anteil, d.h.:
Gesamtkapazität/(Anzahl der aktuell aktiven Geräte)
d.h, wenn nur ein Geraet aktiv ist bekommt es 100% der Kapazitaet, bei 10 aktiven Geraeten nur 10%, wobei dasdynmaisch angepasst wird, so dass der Link "nicht trockenfaellt".
Das hilft natürlich weniger wenn es darum geht eine unfaire Kapazitaetsaufteilung zu implementieren, z.B. wenn man bei einem 10-Uplink 6 Mbps fuer aktives Twitch-Streaming oder ähnlich reservieren möchte, dann muss man dann doch wieder QoS-Tuermchen bauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannibalKing86
Es gibt ja nicht nur den Punkt "Ingress-Shaping" im Support-Menü der Fritzbox, sondern auch bei der Paketbeschleunigung den Unterpunkt "Layer-2-Beschleunigung". Bei der 7590 ist "Layer-2-Beschleunigung" standardmäßig aktiv, bei der 7530AX standardmäßig deaktiviert.
Die Funktionsweise dieser Features ist mir bislang nicht klar. Ist ein Vorteil bei VoIP (bessere Latenzen, weniger Hall etc.) zu erwarten, wenn diese aktiviert sind?
 
rentek schrieb:
Bei der 7590 ist "Layer-2-Beschleunigung" standardmäßig aktiv, bei der 7530AX standardmäßig deaktiviert.
Bei den Kabelboxen auch, und dazu habe ich mal gehört, dass diese Funktion dem Chipsatz (noch?) nicht entlockt werden kann, und der Haken entsprechend keine Funktion hat.
 
Verstehe. Die 7530AX hat ja einen Broadcom-, die 7590 einen Intel-Chipsatz. Dann wird der Broadcom diese L2-Beschleunigung noch nicht unterstützen, obwohl ich den Haken manuell aktiviert habe. Wahrscheinlich deaktiviert sich diese wieder nach einem Neustart.
 
rentek schrieb:
"Layer-2-Beschleunigung"
Das klingt nach einer Offload-Engine fuer irgendetwas... solche Offload-Enignes entlasten oft in erster Linie die CPU des Routers so dass hoeherer Durchsatz moeglich wird (weil das die Groesse ist die ISPs bewerben und die Endkunden relativ leicht ueberpruefen koennen) bessere Latenz ist oft kein Hauptziel und dementsprechend auch eher zufaellig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentek
Ich hab das mal bei meiner 5530 am Glasfaser Anschluss getestet. Ohne die Beschleunigung ist auf der Box bei knapp 400 MBit/s Schluss, und man sieht in der Energiestatistik eine deutlich höhere CPU Belastung bei schnellen Datenübertragungen. Mit Beschleunigung geht es halt deutlich schneller, auch über 1 GBit/s hinaus, wenn man den Testberichten glauben kann. Allerdings gabs in der Anfangszeit der 5530 auch einen Firmwarebug, dass der Volumenzähler bei aktivierter Beschleunigung astronomische Werte zeigte - bis zu Faktor 10 der tatsächlich übertragenen Datenmenge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Da hat AVM halt den SoC so ausgelegt, dass die Offload-Engine (OE) dem Router erlaubt oberhalb seiner Gewichtsklasse zu boxen. Ist nicht unüblich, hat aber das Problem, dass mit den ueblichen OEs halt nur ein Teil der Möglichkeiten offen stehen die der Kernel-Netzwerk-Stack bietet. Ist aber bei FBs egal, da AVM so oder so die Fähigkeiten offenbaren muss die der Endnutzer konfigurieren kann, egal ob via Kernel oder via OEs. Einen klaren Vorteil von OEs hast Du allerdings auch aufgezeigt, das ganze kann auch helfen Energie zu sparen (sollte man mal hinter dem Netzteil den tatsaechlichen Verbrauch messen).
 
Also nach Neustart der 7530AX ist "Layer-2-Beschleunigung" wieder inaktiv, scheint also vom Broadcom-SoC nicht unterstützt zu werden.
Ingress-Shaping bleibt aktiv, ich sehe darin aber keinen Vorteil. Auch hierzu findet man bei Google nicht wirklich etwas aussagekräftiges.
 
Jedes Paket durchläuft eine Reihe von Filtern, danach entscheidet Trafficcontrol-ingress shaping über Annahme oder Verweigerung. Sind 98 Prozent der Rohdatenbandbreite überschritten, bekommen bis zu 2 Prozent der Pakete die IPtables-Marke »20« aufgedrückt. (Linux-Beispiel) Es verwirft einzelne Pakete, wenn sie zu einem HTTP- oder FTP-Download gehören, der bereits mehr als 10 MByte Nutzdaten transportiert hat. Die Strategie: Besser schon bei 98 Prozent große Downloads etwas abbremsen, als später das ACK-Paket einer ausgehenden Verbindung verwerfen müssen. Wie AVM hier die Filter einstellt kann ich nicht sagen bzw. die Daten noch nicht wirklich gefunden, aber so wäre die ungefähre vorgehensweise von ingress shaping. Vorteil greift auch bei Paketen die im L3 nicht per QoS o.ä. abgegriffen werden.
 
Beinahe, ein Traffic-Shaper hat, im Gegensatz zu einem Traffic-Policer/Limiter eine/mehrere Warteschlange(n) und wertet i.d.R. die Groesse dieser Warteschlange aus um "Überlast" zu diagnostizieren: wenn die Ingress Rate des Shaper im kurzfristigen Mittel über der Egress Rate des Shapers liegt wird die Warteschlange länger, umgekehrt kürzer. Wie man die Pakete auswählt die man verwirft dafür gibt es in der Tat verschiedene Ansätze, es wäre interessant zu erfahren was AVM da im Detail verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
rentek schrieb:
Bei der 7590 ist "Layer-2-Beschleunigung" standardmäßig aktiv, bei der 7530AX standardmäßig deaktiviert.
Weiß jemand zu sagen seit wann das (bei der AX) so ist? Von Anfang an? Oder doch mit einer späteren Firmware rein gekommen?
 
Zurück
Oben