Fritzbox Internet über Lan 1 super langsam

Muschardo

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Phänomen was ich irgendwie nicht dauerhaft gelöst bekommen.
Ich habe ein Lan Kabel zwischen 2 Häusern verlegt um beide Häuser über einen Internetanschluss zu versorgen 50k Leitung.

Es handelt sich hierbei um 2 identische Fritzboxen 7530. Die Fritbox in Haus 1 ist über EWE direkt als DSL Router eingerichtet.
Fritzbox 2 ist in Haus 2 als Weiterleitung eingerichtet sodass über den Lan 1 Anschluss das Internet von Haus 1 eingespeist und weitergeleitet wird. Leider scheint genau diese Weiterleitung Probleme zumachen den es kommen lediglich 8k Download an. Ich habe natürlich erstmal geschaut was direkt an der Dose ankommt und eine Messung ohne zweite Fritzbox per Laptop gemacht. Es kommen die vollen 50k in Haus 2 an. An der Kabel Verbindung kann es also nicht liegen. Wenn ich die Fritzbox wieder anschließe wieder nur die 8k. Ich habe einige Smarthome Geräte per Wlan verbunden und habe im ersten moment gedacht das diese die Verbindung auslasten. Um dies zu testen habe ich das Wlan Passwort geändert und nur mein Laptop per Wlan verbunden. Wieder nur 8k. Auch das verbinden per Lan an der zweiten Fritzbox brachte das gleiche Ergebnis. Da ich zu diesem Thema wirklich rein garnichts finde hoffe ich das mir jemand helfen kann. Denn immer wenn ich ein neues Gerät anschließe bekomme ich erstmal immer die vollen 50k und nach einiger Zeit kommt dann wie beschrieben nur noch 8k an. Ich habe daher mal einen TP link bestellt um einen Vergleichswert zu haben.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Anhaltspunkt geben könnte woran das liegen könnte.

1694503796328.png


Viele Grüße und Danke
 
Wie lang ist das LAN Kabel etwa? Ist es ein fertiges Patch Kabel? Welche Cat. hat das Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Probiere mal ein neues Kabel. Das sieht für mich verdächtig nach Kabelbruch aus das der dann nur 10 Mbit aushandeln kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
wird wohl das Kabel nicht korrekt belegt sein (nur zwei Adern statt 8) oder beim crimpen des Kabels nicht penibel genau geschaut haben oder beim verlegen sind die Adern angebrochen oder geknickt
 
Das Kabel kann es nicht sein denn wenn ich die Fritzbox wegnehme kommen in Haus 2 die vollen 50k an. Das Kabel ist Cat 6 Outdoor etwa 20m. Ich habe das Kabel an jeweils eine dazugehörige Dose selbst aufgelegt und auch schon überprüft.
 
Es sieht halt danach aus als würde auf 10Mbit zurück geschaltet. Ob jetzt das Kabel oder die Fritzbox ursächlich ist musste halt testen. Eventuell einen Switch dazwischen klemmen, eventuell ist dessen Lan-Port stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Entweder fällt die LAN Verbindung an Box 2 auf 10 MBit/s zurück (sollte in der Fritz Oberfläche zu sehen sein, auf beiden Seiten), oder der Traffic Shaper in Box 2 ist falsch eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Weiß nicht was ihr alle mit dem Kabel wollt ohne Fritzbox kommen 50k an ...

Dafür reichen auch nur 4 aufgelegte Adern..

Aber 2 Gebäude ohne Potentialausgleich... das könnte schon das Problem sein ( zumindest steht nichts davon da ) ... da der mit einem Laptop das LAN Kabel getestet hat und hier das unterschiedliche Potential kein Problem darstellen tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschardo, FCK_PTN, Engaged und eine weitere Person
Elektrisch gesehen sollen Datenverbindungen zwischen Gebäuden immer ohne Verbindung der Potentiale ausgeführt werden, im Idealfall also Glasfaser. Je nachdem wie die Erdung der Gebäude ausgeführt ist, kann da ganz schnell auch mal ein Potentialunterschied von 50-100V entstehen, der sich dann über die Schirmung vom CATx Kabel abbaut ... das kann auch schnell mal so nen Gerät zerlegen... Die Schirmung von CATx Kabel ist nicht für den Potentialausgleich zwischen Gebäuden ausgelegt ... entferne mal die Schirmung oder versuche ein UTP Kabel zum Patchen von Dose zur FB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
In beiden Frizboxen unter Heimnetzwerk/Netzwerkverbinnung auf 1GBit LAN eingestellt?
Ich habe genau wie du von der privaten FRITZ!Box bis zur Werkstatt etwa 150Meter selber Kabel gezogen und bekomme volle 100 MBit des DSL.
 
Hast du schon mal versucht FB1 als mesh Master und die zweite als Mesh Repeater zu konfigurieren?

Ansonsten sieht es wirklich sehr dannach aus als würde die zweite FB auf 10 mbit herunter gestuft. Passiert oft bei grenzwertiger Verkabelung.
Das kannst du in Netzwerk Übersicht in der FB sehen.

Statt einen Internet speedtest solltest du lieber iperf verwenden:
https://www.tecchannel.de/a/tempo-im-netzwerk-messen,3341495


Ich habe bei mir statt Kupfer allerdings ein Glasfaserkabel für die Verbindung in die Gartenlaube verwendet.

Eine Option wäre z.b
10Gtek® [2 Stück] Gigabit Ethernet Medienkonverter, SFP Slot mit SFP SX Modul, Multi-Mode Dual LC Faser, 850nm, 550-Meter https://amzn.eu/d/fyNu4Pc
Und dazu
Elfcam® - 30m Gepanzerte Glasfaser-kabel LC/UPC auf LC/UPC OS2 Duplex Singlemode 9/125µm LSZH, LWL-Kabel LC UPC für den Innen- und Außenbereich, Schwarz, 30m https://amzn.eu/d/hFWGVVE

Mein eigenes Setup ist eine 10 GBit Verbindung aber ich denke das brauchst du nicht (ich habe meinen lauten Rackserver in der Laube)
QNAP 10 GBit Switch
- SFP+ Modul - Outdoor GF Kabel - SFP+ Modul - 2.5 GBit Switch
 
Oder du hast beide lan1 als wan konfiguriert, das frisst auch kbits, aber nicht in dem Masse.
Beide Fritz Neueste Firmware? Beide werksresettet?
Beide Fritz im selben subnetz 192.168.178.x internetbox als .1 und zweite als .2
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank das ist wirklich toll wie viele Antworten man hier bekommt.

Ok, habe nochmal beide Dosen neu aufgelegt falls da irgendein Äderchen verantwortlich ist. Leider ändert das nichts an dem Verhallten. Ohne den Router kommt folgendes an was völlig ok ist bei 50k da hilft auch keine andere Messung da es hier nicht um die Genauigkeit der Messung geht....Beide Fritzboxen haben die neuste Firmware drauf das habe ich geprüft.:

Ohne Router:

1694510623360.png


Mit Router :ich habe mit Kabel und ohne im Wlan getestet:

1694510676590.png
 
Was auffällig ist, das der upload gleich ist. Nur der Download schlechter wird. Und ein anderer Server, Amsterdam.
Besser mit iperf messen.
 
DLMttH schrieb:
Spielt keine Rolle. Die Ursache für dein Problem ist garantiert die Verkabelung. Klassisches 10 Mbit Ethernet. Manche Netzwerkadapter sind weniger anfällig dafür, zwischen deinen F'Boxen haut es halt nicht hin.
Nun Ja wenn ich mit der Box plötzlich einen Einbruch habe spielt das aus meiner Sicht sehr wohl eine Rolle. Die Verbindung ist tadellos das habe ich nun mehrfach getestet also hat eventuell die Fritzbox einen weck denn am Anfang kam durchaus die volle Bandbreite an. Zusagen das es an der Verkabelung liegt halte ich daher nicht für haltbar aber es kann natürlich an den externen Kabel liegen die werde ich nun auch nochmal austauschen. Nachher kommt zusätzlich der TP Link. Ich bin gespannt was ich herausbekomme sobald ich den dazwischen schalte. Leider ist das schon die dritte Box...Hatte noch 2 ältere Modelle rumliegen und diese hatten genau das gleiche Verhallten. Kann daher durchaus sein das es jedes mal den Port zerschießt. Es stellt sich allerdings die Frage warum.
 
Warum schaust du nicht nach was die FB als Verbindungsgeschwindigkeit anzeigt?
Damit lässt sich schon mal eingrenzen ob es mit dem Kabel zu tun hat

1694512479120.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Muschardo schrieb:
Nun Ja wenn ich mit der Box plötzlich einen Einbruch habe spielt das aus meiner Sicht sehr wohl eine Rolle.
Es ist ja kein Einbruch, es wird 10 Mbit Ethernet ausgehandelt, weil die Verkabelung elektrisch nicht einwandfrei ist. Da die Signalqualität auf der Kippe steht, ist das Ergebnis je nach Endgerät unterschiedlich, das ist ganz normal.

Die Funktionsfähigkeit des LAN 1 kannst du jeweils einfach durch Verbinden eines anderen Gerätes testen. Wenn mit normalen Patchkabeln eine 1 Gbit Verbindung hergestellt wird (kann mit jedem Gbit-fähigen PC mit jedem Betriebssystem getestet werden) dann sind die Ports einwandfrei und es liegt an der Hausverkabelung oder den Steckern.


Muschardo schrieb:
Leider ist das schon die dritte Box...Hatte noch 2 ältere Modelle rumliegen und diese hatten genau das gleiche Verhallten
Spricht halt eindeutig fürs grenzwertige Kabel. Ich hatte die 9 bis 9,2 Mbit/s als Messwert selbst schon auf dem Schirm, selber Grund. Bring deine Verkabelung in Ordnung und halte die Netzwerkstecker und Buchsen sauber, dann läuft es.
 
Zurück
Oben