Fritzbox Internet über Lan 1 super langsam

Für mich ist neben dem Kabel auch der Potentialausgleich noch nicht aus dem Spiel. Der kann fiese Seiteneffekte erzeugen.

Deshalb @Muschardo: Was zeigt die Fritzbox als Verbindungsgeschwindigkeit an? Das wurdest du nun schon mehrfach gefragt. Und was hast du bei der Installation in Bezug auf den Potentialausgleich unternommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Gut wenn 2 ältere Modelle das gleiche Problem haben, dann wird es nicht an den Fritzen liegen. Also kann es nur an de Verkabellung liegen. Bzw. es wurde mit Lappi getestet, der auf Akku lief. Dann treten Potenzial-Unterschiede nicht auf. Weil eben der Lappi dann auch Potenzial frei ist.
Wie könnte man das mit dem unteschiedlichen Potenzial testen?
50m Kabeltrommel in Haus1 einstecken und dort den Router und Rechner in Haus2 einstecken.
Bevor ist nun Netzisolatoren kaufe, würde ich das wissen wollen, ob es wirklich daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Was auffällig ist, das der upload gleich ist. Nur der Download schlechter wird. Und ein anderer Server, Amsterdam.
Besser mit iperf messen.
warum ist denn der Upload auffällig? 50 MBit DSL hat 50 MBit im Down- und meist 10 MBit im Upstream ... da ist gar nix auffällig


Das Problem ist hier fast eindeutig ... Ein Laptop handelt 1GBit aus ... und die FB handelt eben nur 10 MBit aus weil ihr entweder die Signalqualität nicht passt (mögliche Ursache das unterschiedliche Potential der 2 gebäude), Pins an der Buchse verbogen sind, das Kabel verdreht aufgelegt ist (es gibt ältere Ethernet Chipsätze die gedrehte Belegung nicht automatisch erkennen und behandeln können .. aktuelle können das .. Stichwort Patch- /Crossoverkabel) oder in der FB etwas falsch konfiguriert ist?

Muschardo schrieb:
denn am Anfang kam durchaus die volle Bandbreite an.

sowas spricht für mich dann eher für ein Problem in Richtung Signalqualität/Potential oder FB kaputt .. eventuell ja weils nen Potentialunterschied gibt und der hat eben den Ethernetchipsatz beschädigt
 
riversource schrieb:
Für mich ist neben dem Kabel auch der Potentialausgleich noch nicht aus dem Spiel. Der kann fiese Seiteneffekte erzeugen.

Deshalb @Muschardo: Was zeigt die Fritzbox als Verbindungsgeschwindigkeit an? Das wurdest du nun schon mehrfach gefragt. Und was hast du bei der Installation in Bezug auf den Potentialausgleich unternommen?

Es kommt 50k in der Fritzbox an aber aus irgendeinem Grund regelt die zweite Fritxbox das runter. wahrscheinlich weil entweder der Port Defekt ist oder vielleicht auch weil hier wirklich was mit der Verbindung nicht stimmt. bzgl. Potenzialausgleich habe ich noch nichts unternommen wie gesagt habe ich hier lediglich ein 20 Meter Kabel was ich auch früher schon in anderen Umfeldern mit längeren Kabeln gut hinbekommen habe. Daher sehe ich da eigentlich kein Problem denn dann würde ich das gleiche Problem mit Laptop und Kabel haben. Das Problem mit dem Potenzialausgleich tritt nämlich immer auf egal ob mit oder ohne FB dazwischen. Ich Tippe daher nach wie vor auf die FB. Daher mal schauen was der TP link Router aushandelt und ob das gleiche Problem auftritt. Ich werde ganz bestimmt nicht das 20m Kabel wieder ausbuddeln um zu schauen ob das Kabel einen weck hat. Ich habe den Vorschlag jetzt mal umgesetzt die zweite FB als Mesh Repeater einzurichten. Hat leider nichts gebracht ausser das ich nun eine direkte Durchleitung auf die erste FB habe und auch das Netzwerk auf der IP Range läuft.
 
Muschardo schrieb:
Daher sehe ich da eigentlich kein Problem denn dann würde ich das gleiche Problem mit Laptop und Kabel haben. Das Problem mit dem Potenzialausgleich tritt nämlich immer auf egal ob mit oder ohne FB dazwischen.
Nein, eben nicht, denn das Laptop hängt nicht direkt am Stromnetz. Damit fehlt der Kontakt zur lokalen Stromversorgung im 2. Gebäude, und die Ausgleichsströme können nicht fließen. Die Box hat ein Netzteil ohne galvanische Trennung, da schlägt es zu.

Und noch mal die Frage: Was zeigt die Box als Verbindungsgeschwindigkeit an? Das kann doch nicht so schwer sein, das nachzusehen und einen Screenshot davon zu machen.

Muschardo schrieb:
Hat leider nichts gebracht ausser das ich nun eine direkte Durchleitung auf die erste FB habe und auch das Netzwerk auf der IP Range läuft.
Das hört sich so an, als ob die 2. Box als Router läuft. Dann ist auch der Traffic Shaper noch im Spiel. Hast du den korrekt eingestellt? Bedenke: Auch zu hohe Werte können die Bandbreite negativ beeinflussen.
 
Ich gebe es auf der TP Link sagt in der Analyse ich hätte da eine 10 MB Duplex Leitung dran das bedeutet die Router interpretieren diese Leitung als 10MB....Ich geh mal davon aus das hier wirklich was mit dem Kabel nicht in Ordnung ist. Ich werde wohl dann mal auf LTE umschwenken da hier sonst nur 16k möglich sind. Danke in die Runde auch wenn ich leider keine Lösung gefunden habe.
 
Du machst es wirklich nicht leicht dir zu helfen.

Theoretisch könntest du natürlich messen ob es Potentialstöme gibt aber vermutlich führt das zu weit.

Einfacher: hol dir die zweite FB und stell sie neben die andere und verbinde sie über ein Patchkabel.
Immer noch das gleiche Problem?
Ja - dann liegt es an einer der FB.
Nein - dann ist es das Kabel

Und noch einmal - nachsehen welche Geschwindigkeit ausgehandelt wird

Oops - ich habe den letzten Post nicht gesehen.
Doch eine Lösung wurde schon gefunden - nur keine bequeme 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschardo
Der Laptop schafft doch 1 GBit Verbindung ... also ist es nicht das Kabel direkt .. nimm mal ein UTP Kabel ohne Metall am Steckergehäuse und verbinde die Box darüber mit der Dose ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Muschardo
Man könnte auch einfach mal testweise einen anderen LAN Port der vorhandenen Fritzbox anschließen. Ist vielleicht nichts für den Dauerbetrieb, aber gibt einen Hinweis darauf, ob nur der eine Port der Box betroffen ist.
 
Zurück
Oben