Fritzbox Interface / OS langsam

Ein Reset kann was bringen, muss aber nicht.
Aber so schnell wie man es kannte wird das Menü der 7490 denke ich nie mehr werden, mit all den neuen Funktionen ab OS 7.xx und höher, ist die alte Hardware wohl schon im ist Zustand gut beschäftigt, da fehlen dann halt Reserven um die UI noch in gewohnter Geschwindigkeit zu verarbeiten! 😅

FRITZ!OS: 07.27 schon drauf gemacht

@werkam
Ja, ich prüfe das regelmäßig.

Ich habe auch das Gefühl, daß die Trägheit mit irgendeinem Update gekommen ist...
Ich werde mal im lokalen Elektronikfachhandel nach der Rev.2 der 7590AX Ausschau halten.

Hab auch eine 7490 mit 7.27, und die benötigt ca 15 Sekunden nach einloggen bis in die Übersicht.
Da hängen 28 Smart Home Geräte dran, und ein 1200er Repeater.

Wenn Du das noch nicht gemacht hast, gehe mal in Heimnetz/Netzwerk, ganz nach unten, und mach mal
1627922720708.png

das.

Hast Du zufällig einen anderen DNS Resolver, wie z.B. PiHole eingesetzt?
Wenn kein bekannter Traffic auf dem Netz ist, flackern dann (wenn vorhanden) die Aktivitäts-Leds am Switch sehr stark? Das hatte ich mal, da hatten sich PiHole und FB munter irgenwelche Anfragen hin und her an den Prozessor geworfen .... Also Config Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschast4Fan
Man könnte zum Test die Konfiguration sichern und die Fritzbox danach frisch, neu und nur mit den nötigsten Sachen händisch zum Laufen bringen. Also Minimalbetrieb ohne Konfigurationsorgie. Nichts angeschlossen, neues WLAN, sodass sich kaum einer einbuche kann usw.

@Blende Up
Ich habe tatsächlich einen PiHole im Einsatz. Diesen habe ich testweise mal runtergefahren, was an der Situation nichts geändert hat. Die ungenutzten Netzwerkverbindungen entfernt die FB komischerweise nicht automatisch, wenn ich den Button drücke. Und die 45 Geräte manuell zu entfernen dauert bei der Geschwindigkeit wahrscheinlich 2 Wochen :D

@Wilhelm14
Da mir dann die ganzen Kameras um die Ohren fliegen, wollte ich sowas eigentlich vermeiden. Die sind i.V.m. Homekit Secure Video sehr empfindlich.

Frightener schrieb:
Die ungenutzten Netzwerkverbindungen entfernt die FB komischerweise nicht automatisch, wenn ich den Button drücke.
ja, zumindest nicht alle. Sie müssen wahrscheinlich eine gewisse Zeit unbenutzt sein.

Frightener schrieb:
Ich habe tatsächlich einen PiHole im Einsatz. Diesen habe ich testweise mal runtergefahren,
Okay, was sagt denn die langzeit CPU Auslastung von Deiner FB? Zum Vergleich mal meine Auslastung anbei.

1627993509947.png

Ich habe die FB heute neu gestartet. Gestern sah die Auslastung aber genauso aus (CPU bei max 75%, Speicher bei ca. 80%.

Ist ein Bisschen mehr als bei dir.
Screenshot 2021-08-03 143505.png

Das ist zwar etwas "kurz"
1627994081487.png

Aber da ist die Auslastung ja schon deutlich hoch.
Ich würde Anfangen erstmal alles (bis auf einen PC) von der FB zu trennen, und schauen ob sich was verändert.
Dann mal WLan ausschalten, wieder beobachten.
Ist USB etwas angeschlossen? FTP UPnP Server am laufen? Die auch mal abschalten.
Irgendwann müsst die Auslastung mal runter gehen.

Auch mal das Log nach Auffälligkeiten prüfen.

Grüüße
Ergänzung ()

Ach, vlt. auch wichtig. ist die FB aus dem Internet erreichbar? Portforwardings?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem gerade gelöst. Man muß einfach die 7490 gegen eine 7590 AX v2 austauschen ;)
Ich habe gerade eben den letzten Repeater ins Mesh aufgenommen.

Noch zu den Fragen, auch wenn es nicht mehr relevant ist:
Die FB ist nicht aus dem Internet erreichbar gewesen. Es sind keine Speicher angeschlossen, die Mediafunktionen und die Freigaben waren allesamt deaktiviert.

Blende Up schrieb:
Wenn Du das noch nicht gemacht hast, gehe mal in Heimnetz/Netzwerk, ganz nach unten, und mach mal
Anhang anzeigen 1108535
das.
Dieser Tipp hat mir geholfen. Vorher 2min Ladezeit, jetzt einige Sekunden. FB7430 V7.29.
Fühlt sich an, wie neu :)

Mein Handy war so eingestellt, dass es zufällige MAC-Adressen generiert. Somit war die Liste übervoll mit unbenutzten Einträgen. Im Handy hab ich dies nun für mein Heimnetz umgestellt, somit sollte sich die Liste nicht mehr so schnell füllen.

Hallo, die Lösung ist relativ einfach, den Router einfach mal 30 min. vom Netz abklemmen und dann nochmal versuchen einzuloggen. Wenn die Fritz Box dann zügiger läuft ist es ein thermisches Problem so wie bei mir.

Nachdem ich Aluminium Kühlkörper auf die Prozessoren mit Sekundenkleber geklebt habe läuft alles wie geschmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Zurück
Oben