Fritzbox kein Internet und Festnetz

Lenn67

Ensign
Hi,
Ich bin von 1&1 auf ewe gewechselt wegen besserem Internet.
Gestern war der Freistellungstermin und einer von der Telekom kam und hat irgendwelche Kabel durchgeschnitten.
Jetzt wollte ich die neue Fritzbox 7360 anschließen, aber es leuchten nur die power / dsl lampe und die wlan lampe.
Wir haben einen adsl splitter, wo ich die kabel (2 stück einmal rj45 stecker unter der aufschrift dsl und einmal den tae stecker an ddie mittlere öffnung) angeschlosen habe. Was mich wundert, ist dass ich den dsl adapter , der dabei war nicht mit verbaut habe. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Mfg Lennart

Zugangsdaten für EWE Tel schon in die Fritzbox eingetragen? Beziehungsweise den Einrichtungsprozess laut EWE Tel durchlaufen?

Was mich wundert, ist dass ich den dsl adapter , der dabei war nicht mit verbaut habe.
Was meinst du mit "DSL-Adapter"? Und warum wundert dich etwas, was du tust? ^^

Wie kann ich denn die zugangsdaten ohne internet eintragen? Mit dem dsl adaptermeinecich so ein grauen stecker , auf dem 003 und dsl draufsteht. Er wird in der anleitung als dsl adapter bezeichnet. ich weiß leider nicht wie ich mit dem handy fotos hochladen kann.

Wie kann ich denn die zugangsdaten ohne internet eintragen?

Du hast gerade einen krassen Denkfehler ^^ Du fragst gerade, wie man eine Haustür von außen aufschließt ohne im Gebäude zu sein.

Und du wirst von EWE Tel mit ziemlicher Sicherheit ein paar Anschreiben/Unterlagen bekommen haben die du durchgehen solltest. Dort findest du deine Zugangsdaten o.Ä. und einen Leitfaden wie das alles einzurichten ist.

Eine leuchtende Power/DSL-Lampe bedeutet schon mal, dass zumindest die DSL-Synchronisation (ungleich "erfolgreicher Internetzugang") geklappt hat.

Ich finde es grade sehr lustig.

"Wie, ich muss lesen? Ich dachte immer, die Fritz!Box kann Gedanken lesen!"

Man sollte die Zugangsdaten zuerst eintragen, und dann sieht man auch ob sie richtig sind ;)

Ich habe jetzt beim browser mal fritzbox eingegeben und dann kam auch der einrichtungsassistent aber da steht dass der internetanbieter nicht auf PPPoE-Pakete antwortet . Was heißt das für mich?

Bei EWE anrufen. Möglich, dass Deine Zugangsdaten noch nicht frei geschaltet sind. Sieht ganz danach aus. Da ja die DSL Synchronisierung funktioniert. Laut Deinen Angaben bei den FritzBox LEDs.

Die Frage ist doch: Welche Kabel wurden durchgeschnitten vom Techniker? Welchen Anschluss hast Du jetzt? Analog, mit ISDN (Bei Telekom auch als Universell bezeichnet) oder gar IP basiert?
Die genaue Bezeichnung was Du hast sollte auf der Auftragsbestätigung seitens Telekom/EWE stehen.

Des weiteren wären Fotos dazu wie Du das ganze angeschlossen hast, hilfreich. Fotos kannst Du auf www.abload.de zum Beispiel hochladen und dann hier im Forum verlinken.

Zu guter letzt wäre das Ereignis-Log der Fritz!Box noch interessant/wichtig, falls die Verkabelung passt.

Ich würde vermuten das er bei EWE-TEL Internettelefonie (VoIP) nutzt daher würde ich zuerst probieren den Splitter wegzulassen und die FRITZ!Box direkt (mit dem grauen Adapter) mit der TEA verbinden. Vielleicht sind dann die PPPOE-Fehler verschwunden. ;)

Das war auch mein Gedankengang.

Am Splitter lag es auch :)
Ich habe jetzt Internet und Fetnetz. Allerdings haben wir noch das Problem dass ein anderer PC der davor mit der Fritzbox per Kabel Internet bekommen hat (Splitter und somit Fritzbox waren neben an)jetzt mit der Fritzbox nicht mehr verbunden sein kann.
Meine Eltern ärgern sich jetzt auch dass wir das Telefonbasis in ein anderes Zimmer packen müssen.
Wir besitzen nämlich 2 Tae Dosen und einen Splitter.
Allerdings haben wir nur Internet und Festnetz wenn wir die erste Tae Dose nehmen.
Jetzt meine Fragen:
1.Kann mn die Fritzbox wirklich nur an die Erste Tae Dose anschließen? Denn davor haben wir ja auch Internet über den Splitter bekommen.
2.Sollte ich für den PC, der jetzt ohne Internet ist so einen Wlan Stick kaufen?
3.Kann man es irgendwie so einrichten, dass das Telefon an der 2. Tae Dose Festnetz bekommt(ging bis jetzt leider nicht)
Danke schonmal für die Antworten :)

Theoretisch ist es kein Problem von der TAE Dose an der das AMT anliegt auf eine zweite weiter zu gehen und dort erst die Fritz!Box anzuschließen. Aber warum!? Ist doch Wumpe wo die Fritz!Box steht. Und je länger das Kabel, desto mehr Probleme können auftreten...
Wenn ihr die bisherige TAE Dose nutzen wollt, müsst ihr anders verkabeln.

Den zweiten PC kannst Du anschließen wie Du lustig bist. Ethernet Kabel ziehen (Beste Wahl), WLAN oder PowerLAN...

Das Problem liegt ja auch nicht an der Fritzbox sondern am analogen Telefon .
Für ne Kabelverbindung ist der Weg leider zu weit.
Wie müsste man das denn verkabeln, sodass es möglich ist, das Telefon an der 2. Tae Dose anzuschließen?
Wenn ich Wlan benutze für den PC was für einen Zusatz muss ich da kaufen?
Gruß

Wenn es nur am Telefon liegt: Telefon wie bisher in die gleiche TAE Dose. Am anderen Ende genau dieser TAE Dose hängt dann die Fritz!Box.
Also:

Amt => 1. TAE => Fritz!Box => 2. TAE => 3. TAE => Telefon.

Das Telefon hängt halt nun nicht mehr am F Anschluss der NFN TAE Dose, sondern an dem N (= Nebenstelle) Anschluss. Benötigt wird eine weitere TAE Dose und ihr solltet das Kabel in der Wand jeweils am N Anschluss auflegen.

Am PC WLAN: Entweder PCIe WLAN Karte oder einen WLAN USB Stick. Für WLAN Karten hab ich grad keine Empfehlung, aber bei USB Sticks entweder TP-Link (günstig) oder AVM (Plug'n'Play).

Zuletzt bearbeitet:
Oh man :D
Ich habe mir das jetzt 3 mal durchgelesen aber irgendwie werde ich nicht schlau draus.
Also soviel hab ich verstanden (hoffe zumindest das das so ist )
Das Telefon kann ich wie vorher an die 2. TAE Dose ranstecken (nicht in der Mitte sondern rechts bzw. links oder?)

Und an USB Sticks sollte ich doch so einen kaufen oder?
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_USB_Stick_N_v2/index.php

Ja das wäre ein passendes Modell. Achte darauf dass Du das aktuelle Modell erwischst.

Das Telefon muss in eine der analogen Anschlüsse der Fritz!Box. Dabei ist unerheblich wo die Fritz!Box steht, man kann ja das Anschlusskabel einfach verlängern. Am einfachsten geht das, wenn ihr die bereits in der Wand (?) verlegten Kabel nutzt und diese einfach nur umklemmt. Also anstatt einer Amtsleitung (F) eine Nebenstelle (N) draus macht.
Belegungsschema wie das anzuschließen ist, gibt es auf Wikipedia. Ihr brauch nur evtl. noch eine weitere TAE Dose und ein TAE-F auf Western-Stecker Kabel.

Zurück
Oben