Fritzbox keine Windows Netzwerkfreigabe mehr

klopogo

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
243
nachdem ich umgebaut habe auf fritzbox only und 8 Port Gbit switch kann ich auf meine Netztwerkfreigaben aus Windows nicht mehr zugreifen

davor lief es quasi so Internet > Fritzbox 6490 -> Dlink Router -> Endgeräte
und jetzt Internet > Fritzbox -> Switch -> Engeräte


Switch ist dieser hier TP-Link TL-SG108 V3 8-port Metal Gigabit Switch
https://www.amazon.de/gp/product/B01EXDG2MO/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Müsste doch bestimmt an ner Fritzbox einstellung liegen ?
 
können sich die PCs untereinander sehen/pingen? Kann jeder PC für sich ins Internet? Welche IP Adressen haben sie?
Ein Switch per se unterbindet keinen Zugriff auf die Windows Freigabe.

War vorher der D-Link Router DHCP-Server und Gateway? Wenn ja, haben die Clients ggf. nach dem Umstecken gefragt, ob es ein Heimnetz oder ein öffentliches ist? wie hast du das beantwortet?

Sind die Drucker- und Dateifreigabedienste aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder DNS Name noch IP-Adresse?

Am besten ipconfig /all von allen Rechnern posten.
Wichtig sind IPv4-Adresse, DNS und Subnetzmaske.
 
Windows 7/8/10 neigen auch dazu das Netzwerk (durch den Routerwechsel ist es für Windows ein neues Netzwerk) als "öffentlich" einzustufen. Damit gehen dann keine Netzwerkfreigaben mehr.

Einfach Netzwerkumgebung aufrufen und oben auf den gelben Hinweis klicken -> aktuelles Netzwerk zu privatem Netzwerk machen.
 
es war auf öffentlich hab nu auf privat in windows geändert geht aber immer noch nicht. Brauch ich vll ne Heimnetzgruppe ?
 
klopogo schrieb:
nachdem ich umgebaut habe auf fritzbox only und 8 Port Gbit switch kann ich auf meine Netztwerkfreigaben aus Windows nicht mehr zugreifen
Wie greifst du zu und wie lautet die Fehlermeldung? Was ist im Explorer, wenn du auf Netzwerk gehst? Was ist wenn du im Explorer oben in die Adressleiste die IP deiner Freigabe eintippst, \\192.168.178.123\ ?
Wie oben schon erwähnt, in der Fritzbox "siehst" du all deine Endgeräte und die haben dort auch alle eine IP wie 192...?
 
nja ich greif per handy und dreambox drauf zu ja alle sind im selben netz 192.168.178.*

\\IP laufen die freigaben am pc wo sie erstellt sind

habs einstellung in kaspersky auf vertrauenswürdig bzw lokales netzwerk wars :) nochmal vielen lieben dank für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben