Fritzbox MESH kein Ping/Verbindung zwischen 2 stationen :(

chrisu02

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
15
Hallo Leute.

Ich hab mir jetzt den Luxus geleistet und habe mit für mein Internet Eine Fritzbox 6660 geordert, ein paar räume weiter hinten im Gebäude habe ich eine Fritzbox 6590 gestellt die als Switch und Mesh Repeater fungieren soll.
Da ich den Freischaltcode noch nicht habe habe ich die 6660 temporär über LAN1 als Router an den Vodaone Router angeschlossen, dies sollte aber egal sein, LAN Subnetze sind natürlich unterschiedlich.
Die 6660 ist also Router / Mesh Master und DHCP Server.
Die 6660 (Port2) und die 6590 (Port1) sind soweit auch mit Lan zueinander verbunden.

Ich habe das Mesh soweit auch zum laufen bekommen, wenn ich einen Internet Stream laufen habe läuft der schön Weiter.
Allerdings habe ich ein riesen problem das ich von Endgeräten welche im Mesh vom 6660 hängen nicht Endgeräte in das LAN und Mesh vom 6590 erreichen kann.
Ich habs mal mit Pings runter gebrochen.

Endgerät zu Endgerät ping von Mesh 6660 zu MESH 6660 -> OK
Enggerät zu Endgerät ping von Mesh 6590 zu MESH 6590 -> OK
Endgerät zu Endgerät ping von Mesh 6590 zu MESH 6660 -> TIMEOUT
Endgerät zu Endgerät ping von Mesh 6660 zu MESH 6590 -> TIMEOUT
Endgerät in Mesh 6660 zu Router 6660 -> OK (klaro)
Endgerät in Mesh 6660 zu Router 6590 -> TIMEOUT
Endgerät in Mesh 6590 zu Router 6590 -> OK (klaro)
Endgerät in Mesh 6590 zu Router 6660 -> OK
Endgerät in LAN 6660 zu Endgerät 6590 im LAN - OK
Endgerät in LAN 6660 zu Endgerät 6590 im MESH - OK
Endgerät in MESH 6660 zu Endgerät 6590 im LAN - TIMEOUT
Endgerät in MESH 6660 zu Endgerät 6590 im MESH - TIMEOUT

So ich hoffe ich habe an der Liste jetzt nichts verdreht :D

Im Endeffekt ist das Problem insofern für mich kritisch da ich im LAN vom 6590 einen TV-Server (DVB-S) laufen habe, dieser ist aber nicht über Geräte im MESH des 6600 erreichbar.
Auch Netzwerk Shares ect gehen natürlich nicht in diese Richtung.

EDIT: die 6590 hat Firmware 7.20 installiert, die 6660 7.22
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ? ich hab schon alle Einstellungen durchsucht, nochmal alles Zurück gesetzt und nochmal konfiguriert :(

mfg Chri
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit, 7.22 ist auf der 6660 installiert?

Aber leider scheint die Mesh-Funktionalität bei AVM noch eher Beta-Status zu haben, habe eine Kombination aus 6660 und Repeater 3000 (über LAN verbunden), WLAN-Geräte hatten trotz sehr gutem Empfang regelmäßig Paketverluste.

Betreibe ich die beiden Geräte dagegen nicht als Mesh sondern "klassisch" einzeln als WLAN-Access Points, funktionieren alle WLAN-Klienten völlig fehlerfrei.
 
JBG schrieb:
Nur zur Sicherheit, 7.22 ist auf der 6660 installiert?

Aber leider scheint die Mesh-Funktionalität bei AVM noch eher Beta-Status zu haben, habe eine Kombination aus 6660 und Repeater 3000 (über LAN verbunden), WLAN-Geräte hatten trotz sehr gutem Empfang regelmäßig Paketverluste.

Betreibe ich die beiden Geräte "klassisch" einzeln als WLAN-Access Points, funktioniert alles fehlerfrei.

Jep, die 6660 hat 7.22 drauf, sorry hatte ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, war auf jeden fall kein Update mehr verfügbar.

mfg Chri
 
Kannst Du die Gegenprobe ohne Mesh machen (beide Fritzboxen mit gleichen WLAN-SSIDs und -Kennwörtern, sie dann von Endgeräten im LAN oder WLAN anpingen und WLAN bei einer FB abwechselnd deaktivieren)?
 
JBG schrieb:
Kannst Du die Gegenprobe ohne Mesh machen (beide Fritzboxen mit gleichen WLAN-SSIDs und -Kennwörtern, sie dann von Endgeräten im LAN oder WLAN anpingen und WLAN bei einer FB abwechselnd deaktivieren)?

Kann ich morgen machen :)

mfg Chri
 
garantie fall. die 6490 ist kein kabelmodem sondern eine kleine heizung. ich hasse avm! die 6591 jedoch ist soweit ganz angenehm
 
JBG schrieb:
Aber leider scheint die Mesh-Funktionalität bei AVM noch eher Beta-Status zu haben, habe eine Kombination aus 6660 und Repeater 3000 (über LAN verbunden), WLAN-Geräte hatten trotz sehr gutem Empfang regelmäßig Paketverluste.

Betreibe ich die beiden Geräte dagegen nicht als Mesh sondern "klassisch" einzeln als WLAN-Access Points, funktionieren alle WLAN-Klienten völlig fehlerfrei.
Denn ist das Problem bei deiner 6660 zu suchen, hier läuft alles perfekt mit einer 7590 und dem AVM 3000, ca. 500mbit laufen superstabil über WLAN zwischen den Geräten, ich wage es mal zu behaupten dass es sich hier um das sogenannte "WLAN-Kabel" handelt, Kind hat immer Ping Anzeige usw in fortnite offen, keine Beschwerde mehr seit dem der Repeater da im Zimmer ist! :)
 
Ich vermute mal dass die 6590 falsch konfiguriert wurde, oder einer der mesh Geräte nicht die neuste Firmware hat.
 
Zurück
Oben