FritzBox MESH vor- und hinter fremden Router nutzen?

Trustwbc

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
6
Ich hab da mal ne Frage an die MESH Experten…

Ich habe AKTUELL folgende Konfiguration:
FritzBox 7590, als Mesh Master
Diese stelle das Internet bereit dann gehts mit den LAN-Ports weiter:
1. FritzBox 7490, als Mesh Repeater
2. FritzBox 7490, als Mesh Repeater +Tel
3. FritzBox 7490, als Mesh Repeater +Tel
Alles läuft wunderbar.

Jetzt zu meiner Frage…
Ich habe mir folgenden Router zugelegt:

https://www.gl-inet.com/products/gl-ax1800/

Grund:
1. VPN via WireGuard
2. AdGuard auf Routerebene

Nun würde sich die Konfiguration wie folgt ändern:

7590 fürs Internet
Kabel von LAN1 zum GL.iNet-Router
Von dort aus die LAN Ports
1. 7490
2. 7490
3. 7490

Frage:
Kann ich das Mesh-Netzwerk so weiter betreiben, oder muss eine der 7490 als Master fungieren?
Das Wlan der GL.iNet ist mir nicht wichtig.
Was ist mit der Telefonie an den 2x 7490?

VPN brauche ich zwar nur für 1x Client, aber AdGuard „für alle im Netzwerk“ ist schon ne interessante Geschichte und würd ich gerne nutzen/ testen.

Danke!!
 
Das WLAN Modul der 7590 wird nicht genutzt?
Denn das wäre dann ja auf der "unsicheren" Seite der GliNet.

Ansonsten kommt es darauf an ob der neue dazwischen geschaltete Router eine Kommunikation zwischen der 7590 und den anderen als Repeater genutzten 7490 Boxen verhindert. ggf. müsste wohl eine der 7490 die Funktion des Mesh Master übernehmen.
 
Trustwbc schrieb:
1. VPN via WireGuard
Also bzgl. dem wenn es gleich jetzt zwingend benötigt wird Ok kann mann machen aber inzwischen arbeitet AVM da auch dran das auf die 7590 und einige andere Boxen zu bringen, soll dann mit dem Fritz OS 7.50 wenn alles gut läuft Final bereit gestellt werden.

Trustwbc schrieb:
2. AdGuard auf Routerebene
Bzgl. dem hier, hätte sich bestimmt auch noch anders lösen lassen, bei TrueNAS zum Beispiel(um jetzt nur eine Option mal zu benennen) kann man AdGuard auch mit bereit stellen und das dann fürs gesamte Netzwerk.
Trustwbc schrieb:
7590 fürs Internet
Kabel von LAN1 zum GL.iNet-Router
Von dort aus die LAN Ports
1. 7490
2. 7490
3. 7490
Bzgl. diesem hier, wäre die Frage wie den GL.iNet-Router integrierst als IP-Client(als VPN/AdGuard-Server) im Netzwerk der FritzBox 7590 dann sollte da nichts dagegen sprechen , das die 7490er als Mesh Repeater + bei 2+3 die Tel. weiterlaufen. Wenn nen weiteres Netz hinter dem GLi aufziehst, müsste man schauen das die Sachen entweder von 7590 zu den 7490ern hin und zurück ordentlich durch geroutet werden. Dann sollte das auch weiterhin so funktionieren. Oder die 1. 7490 als Mesh Master betreiben.
 
AdGuard macht dasselbe wie ein PiHole und WireGuard ist auch kostenlos. Die Funktionalität kann man relativ easy durch einen Raspberry Pi (oder jeglichen anderen Kleinstrechner) abbilden.

Da AdGuard mWn auch nur ein DNS Filter ist und keine wirkliche business-level Firewall mitbringt, brauchst du den nicht zwischen schalten, den kannst du einfach irgendwo dran hängen - parallel zu den 7490 halt. Der sollte dann nur die DHCP Rolle übernehmen statt aktuell vermutlich der Fritz!Box 7590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Engaged
erst mal danke für die vielen, schnellen Antworten.

Also die 7590 ist halt mesh master und die 7490 die mesh repeater.
Nun kommt aber hinter der 7590 direkt der GL.iNet und gehe von dort zu den 3x 7490 weiter.
Rickmer schrieb:
Da AdGuard mWn auch nur ein DNS Filter ist und keine wirkliche business-level Firewall mitbringt, brauchst du den nicht zwischen schalten, den kannst du einfach irgendwo dran hängen - parallel zu den 7490 halt. Der sollte dann nur die DHCP Rolle übernehmen statt aktuell vermutlich der Fritz!Box 7590.
Den Punkt fände ich am besten! Dann würde ich den bei quasi an LAN4 der 7590 anschließen, also
7590, Master
3x 7490 als Mesh Repeater
1x GL.iNet via Kabel

Was muss ich in den FritzBoxen einstellen, dass der Traffic über den GL.iNet läuft?
 
Also falls es dieser hier geworden ist:

GL.iNet GL-AX1800(Flint) WiFi 6 Router​


der hat zumindest Wireguard und nen AdGuard Home mit an Board, nimmt sich das glaube ich nichts wenn man nicht schon en RasPi oder so daheim hat bei den aktuellen Preisen und schlechten Verfügbarkeiten, von der Investition her. Denn sollte es dieser sein kommt der zum Bleistift bei Amazon 109 € Euronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trustwbc und Engaged
Ja genau der ist es!
109€ bei Amazon und 10% „Springsale“ Gutschein, das ist preislich schon top.
 
Trustwbc schrieb:
Was muss ich in den FritzBoxen einstellen, dass der Traffic über den GL.iNet läuft?
Also wenn der die Funktionalität als IP-Client bietet und dabei nicht die Funktion als Wireguard/AdGuard Server einbüßt, den dann wenn nicht belegt an der 7590 am Lan4 anstöpseln und die IP von dem dann bei der 7590 in den Netzwerkeinstellungen als DNS definieren. würde ich zumindest so machen.

Für die Wireguard Geschichte definierst dann ne Freigabe hin zu dem in der 7590 unter Internet -> Freigaben.
Ergänzung ()

Wenn das keine akzeptable Lösung ist, kann auch gerne nen Veto eingelegt werden wenn er IP-client Modus inkl. WG+AG bietet sollte es aber genauso funktionieren und wäre der geringste Konfigurationsaufwand in meinen Augen.

Bin dann mal Weg, muss noch zu Muttern vorbei.
Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trustwbc wenn möglich nur den neuen wifi 6 Router nutzen die 7490 ist alt, kann weder mumimo noch Stromspartechniken zum Verlängern der Akku Laufzeit moderner Smartphones, die 7590 bläst vermutlich mit 160 mhz 5ghz und 40 mhz 2,4 ghz das wlan der ganzen 7490 zu, wennst ne 500mbit Leitung hast die unbedingt auf 4 Stockwerken zur Verfügung stehen müssen, brauchst sowas uU natürlich
 
Pitt_G. schrieb:
die 7590 bläst vermutlich mit 160 mhz 5ghz und 40 mhz 2,4 ghz
Macht Sie mit 80 MHz im 5 GHz und 20 MHz im 2.4 GHz, 160 MHz standen in den ersten Firmwareversionen noch zur Verfügung wurde bei den AVM Geräten dann iwann wieder raus genommen, kann mich nimmer genau erinnern ab welcher Version. Schätze mal des hängt mit der Begrenzung zusammen:

Im 5-GHz-Band für WLAN ist der Bereich von 5150 MHz bis 5350 MHz
nur für die Nutzung in geschlossenen Räumen bestimmt. Diese Be-
schränkung oder Anforderung gilt in den Ländern AT, BE, BG, CY, CZ,
DE, DK, EE, EL, ES, FI, FR, HR, HU, IE, IT, LT, LU, LV, MT, NL, PL, PT, RO,
SE, SI, SK, UK.

5 GHz Frequenzbereich 5150 - 5350 MHz max. Sendeleistung 200 mW
5 GHz Frequenzbereich 5470 - 5725 MHz max. Sendeleistung 1000 mW
 
IchbinbeiCB schrieb:
Macht Sie mit 80 MHz im 5 GHz und 20 MHz im 2.4 GHz, 160 MHz standen in den ersten Firmwareversionen noch zur Verfügung wurde bei den AVM Geräten dann iwann wieder raus genommen, kann mich nimmer genau erinnern ab welcher Version. Schätze mal des hängt mit der Begrenzung zusammen:
Die Option das selber raus/rein zunehmen haben sie rausgenommen, beim Repeater 3000 zum Beispiel gibt es 160MHz nicht mehr, quasi nachträglich im Funktionsumfang reduziert.
Bei der 7590 ist es genau umgekehrt dort kann man es nicht mehr deaktivieren man ist dort mit Zwangs 160MHz beglückt, wird quasi immer benutzt wenn Geräte das unterstützen, und der empfangspegel das für die benötigte Modulation hergibt.
Bei 2,4 GHz stellt man es um unter wlan-koexistenz, schalte sich aber auch nur runter wenn genug Nachbar WLANs in der Nähe sind, vorrangig Versuch das auch 40 MHz zu haben.
 
Engaged schrieb:
Bei der 7590 ist es genau umgekehrt dort kann man es nicht mehr deaktivieren man ist dort mit Zwangs 160 MHz beglückt
Interessant, sprich wenn ich ne zweite 7590 da hätte, dürfte mir dann angezeigt werden, das die untereinander mit den Zwangs 160 MHz funken ?
Denn aktuell wird bei keinem meiner 5 GHz Abnehmer angezeigt das die über 160 MHz laufen alle nur 80 MHz. Ich kann mich nämlich dunkel daran Erinnern, das es mir vorher bei 5 GHz bei nem Abnehmer auch angezeigt worden ist mit 160 MHz.
Engaged schrieb:
Bei 2,4 GHz stellt man es um unter wlan-koexistenz, schalte sich aber auch nur runter wenn genug Nachbar WLANs in der Nähe sind, vorrangig Versuch das auch 40 MHz zu haben.
Und hier wäre es ja denn so wenn ich diese W-Lan Koexistenz raus nehme, das er denn mitunter eben auch die 40 MHz mit nutzt korrekt?
Wenn ich beides richtig verstehe jetzt hierbei.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Interessant, sprich wenn ich ne zweite 7590 da hätte, dürfte mir dann angezeigt werden, das die untereinander mit den Zwangs 160 MHz funken ?
Wann genau das greift kann ich dir gar nicht sagen ich glaube ich habe hier gar keinen 160 MHz fähiges Gerät, aber hier im Forum hat vor einiger Zeit jemand Screenshots gepostet wo er mit einer WLAN Karte knapp Gb/s mit 2x2 160MHz an der 7590 im selben Raum geschafft hat.
IchbinbeiCB schrieb:
Ich kann mich nämlich dunkel daran Erinnern, das es mir vorher bei 5 GHz bei nem Abnehmer auch angezeigt worden ist mit 160 MHz.
Ja wurde mir früher auch definitiv angezeigt bei meinem Repeater 3000 als der noch nicht als AP gelaufen ist und noch 160 MHz konnte, mangels kompatible Geräte kann ich dir gar nicht sagen wie das funktioniert, hätte jetzt angenommen das passiert automatisch. 🤷🏻‍♂️😅
IchbinbeiCB schrieb:
Und hier wäre es ja denn so wenn ich diese W-Lan Koexistenz raus nehme, das er denn mitunter eben auch die 40 MHz mit nutzt korrekt?
Wenn ich beides richtig verstehe jetzt hierbei.
Ja Haken raus bei Koexistenz nimmt 40 MHz, und Haken rein ist Automatik, sprich bei wenig fremden WLANs nimmt er trotzdem 40 MHz springt aber dynamisch um wenn zuviel Traffic erkannt wird, oder bleibt halt immer aus wenn halt sehr viele WLANs in der Umgebung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
also ich kann nur von der 7590 AX ausgehen und war hochentsetzt die mit 160 und 40 Mhz hier im MFH, per default aktiv zu sehen. Inwieweit die Nachbarn da tatsächlich reinstören?
die Fritz WLAN App am 802.11x Smartphone scannt da auch die Umgebung gut ab und bietet hier einen Überblick wer sonst noch die grossen Kanalbreiten nutzt.
Auch die Antennenkonfig der 7590 AX sah in den Support Infos komisch aus. 4x4 und 80Mhz war so gar nicht gelistet. Hab mir dann vorsichtshabler eine 7530AX für die Wohnung geholt, die macht was sie soll und übertreibt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Wann genau das greift kann ich dir gar nicht sagen ich glaube ich habe hier gar keinen 160 MHz fähiges Gerät,
Hat mich Neugierig gemacht so lange hab ich den 3000er Repeater bei mir noch gar nicht in Benutzung aber ist inzwischen schon upgedatet, mal schauen ob ich den nochmal auf die ältere Version bekomme, hat mich jetzt neugierig gemacht. Weil ich weis zumindest noch das in der Oberfläche der FritzBox 7590 zumindest auch diesen Punkt gegeben hat, ob man 160 MHz aktiv nutzt oder eben nicht.

Mal schauen, bleib ich für mich persönlich dran.

Engaged schrieb:
Ja Haken raus bei Koexistenz nimmt 40 MHz
Das hier lies sich ohne weiteres validieren, Haken raus und der Repeater wechselte sofort im 2.4 GHz auf 40 MHz hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
IchbinbeiCB schrieb:
Hat mich Neugierig gemacht so lange hab ich den 3000er Repeater bei mir noch gar nicht in Benutzung aber ist inzwischen schon upgedatet, mal schauen ob ich den nochmal auf die ältere Version bekomme,
Würde ich nicht machen das Mesh läuft mit aktueller Version definitiv viel besser, hier macht nur das Mi9 ein paar Zicken und ich bin mir sehr sicher dass es die Firmware des mi9 ist, lustigerweise genau das Handy welches ein Marken soc statt China Böller hat. 🤣

Pitt_G. schrieb:
Auch die Antennenkonfig der 7590 AX sah in den Support Infos komisch aus. 4x4 und 80Mhz war so gar nicht gelistet.
4x4 MU-MIMO sollte bei AC also genauso wie bei der normalen sein.
 
@Engaged bin in die Mesh Support Info rein, und da hat mMn die 4x4 80 gefehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Pitt_G. schrieb:
@Engaged bin in die Mesh Support Info rein, und da hat mMn die 4x4 80 gefehlt
Das wäre aber ein schwerer Bug, 80MHz ist bei wifi-ac eigentlich der quasi Standard Modus. 🤷🏻‍♂️
Ich weiß schon warum ich überhaupt nicht heiß auf die AX Versionen bin, lieber auf eine vernünftige Neuentwicklung wie die 4060 warte, nur halt mit gescheiten Modem integriert (7690?), aber mein Netzwerk ist sowieso was das wlan betrifft gut Overkill so dass ich es eh nicht so eilig habe neu zu kaufen. 😅
 
@Engaged wie praxisrelevant das ist was da drinsteht ist die Frage, komisch ist es halt schon,

wobei ich jetzt die Datei nicht mehr finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben