Fritzbox mit gutem WLAN 7590/7490/7560

speltach

Lt. Commander
Suche für meinen 50000 Glasfaser Zugang den ich in ein paar Wochen bekommen, eine Fritzbox mit gutem WLAN.
Es wird ein Telefon per DECT angemeldet und ein 5er Switch.

Eigentlich wollte ich mir eine 7590 kaufen, weil ich dachte Sie hat ein besseres WLAN wie die anderen Boxen.
Habe nun aber einen Vergleich von den 3 Geräten bei dem Mistwetter gemacht, und finde die Unterschiede nicht so deutlich.

Könnt ihr dies bestätigen oder liegt es ggfl. auch am Endgerät?

Werte wurde mit einem Xiaomi Note 5 und Fritz!App WLAN ermittelt. Es war immer nur ein Gerät gleichzeitig in Betrieb. Alle Messungen gingen über 60sec, mit dem gleichen Standort des Senders und Empfängers.

Anhänge

• WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 495
Da alle Geräte in mit einer Maximalen Sendeleistung ausgestattet sind und auch alle über etwa die gleiche Größe und somit Antennen(größe) verfügen, hast du natürlich keine großen Unterschiede. Das ist von vorn herein klar.

Ändern kann man das nur indem man entsprechende WLAN Access Points im Haus verteilt oder sich auf ein MESH einläßt und versucht so was hin zu bekommen.

Werte bis 200MBit/s sind doch ok und völlig normal.
Dass Du ein oder zwei Zimmer weiter keine Spitzenwerte mehr erreichst ist auch normal.
Wenn Du es schneller haben willst, musst Du Kabel legen.

6MBit/s auf der Terasse sind natürlich nix,
da hilft ggf. ein Repeater am besten per LAN an die Fritzbox angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: helionaut
kann mit meiner Fritzbox 6490 cable meine vollen 400Mbit/s am Laptop nutzen, ich glaube daher, dass du mit deiner 50er Leitung keine Probleme bekommen wirst, egal welche du nimmst. Wenn Terasse oder Keller ein Problem sind, kauf dir diese kleinen Rangeextender von Fritzbox dazu.

Ach so, vielleicht ist ein Handy nicht unbedingt das beste Gerät für Speedtests... Wer weiß ob das die Daten die es empfängt überhaupt schnell genug verarbeiten und speichern kann. Nimm lieber einen aktuellen Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn WLAN im ganzen Haus super funktionieren soll wird eine FritzBox oder Access Point alleine fast nicht reichen. Hängt halt auch vieles an der Position im Haus ab.

Die Boxen selbst sind schon unterschiedlich aber die Unterschiede werden nicht groß sein.

Richtig. Ein Endgerät das jeweils nur eine Antenne fürs 2,4 und 5 GHz Netz hat, nutzt die Möglichkeiten von deinen Routern gar nicht aus. Das würde sich erst bei mehreren Clients bemerkbar machen.
Zudem brauchst Du am Glasfaseranschluss (von welchem Provider eigentlich?) das eingebaute Modem der Fritzboxen gar nicht.

Bringen dann die neueren Fritzen mit 1733 bzw. 1300 keinen Vorteil in Sachen Reichweite gegenüber dem mit 866?

Hi,

in Sachen Reichweite nicht. Es erhöht sich nur die WLAN-Bandbreite und die "WLAN-Last" kann besser über die Funkbänder/-antennen verteilt werden.

Tip: deaktiviere Mal die WLAN Koexistenz, wenn du wenig Störer in der Umgebung hast, verdoppelt teilweise die Datenrate

Aber cool, wie der Speedport abkackt :D

Die 7560 hat n Kollege gegen 7590 getauscht und die reicht sogar weniger weit mit 2,4ghz

speltach schrieb:
Bringen dann die neueren Fritzen mit 1733 bzw. 1300 keinen Vorteil in Sachen Reichweite gegenüber dem mit 866?

Nein, Reichweite geht nur mit 2,4 GHz, deine genannten sind 5ghz

Zurück
Oben