Fritzbox - neuere nur für Firmware?

doofei

Lieutenant
Hejho,

hab eine 7360v1 am Laufen, funktioniert alles so wie ich es brauche. Nun könnte ich für nen paar Euronen gegen eine 7362SL tauschen, schnelleres Wlan ist mir egal - aber wie wichtig ist der Faktor Firmware? Bei meiner alten ist bei 6.33 Schluss, die 7362SL zieht noch voll mit und bekommt auch die aktuellen Updates. Welche Vorteile seht ihr und isses das Geld wert?

LG und Danke

Frage: Fehlt dir was an Funktionen? Wenn nicht, dann brauchst du es nicht. Was die neue FW kann siehst du ja auf der AVM Homepage..
Was sind "paar Euronen" ? Neuere Hardware ist nie schlecht, aber wenn du nix vermisst?

Sicherheitsupdates wird bei wirklich dringenden Fällen auch die alte noch bekommen, also solange dir nichts fehlt würde ich nicht Upgraden.

30€ würde mich das "Upgrade" kosten, haben odre nicht haben :-)

7362SL für ein paar € ist nie schlecht, das WLAN hat eine deutlich bessere Reichweite. Die 7360 dann bei Kleinanzeigen verkaufen, dann kostet das Upgrade max. 10-20€

Ich würde auf die 7362SL aktualisieren. Wenn die Telekom auf die Idee kommen sollte Vectoring zu aktivieren kommt es bei Firmware unter 06.92 oft zu Syncabbrüchen. Die 7362SL bekommt durch die 128MB NAND aber fritz!OS 7.00. Musste meine 7412 wechseln weil sie nicht stabil war, die 7362SL mit 06.83 ebenfalls instabil mit Beta Firmware und aktuellerem DSL Treiber Wochenlang stabil.

@Toaster05
Die 7362SL ist nicht EOL / EOS / EOM:
https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/

Eigentlich sollen alle Fritz!Boxen mit NAND Speicher Fritz!OS 7 bekommen.
Nur rollt AVM dieser Stück für Stück aus da die Hardware teilweise extra Anpassungen braucht.

Zu den NAND Boxen gehören:

7362SL
Alle 74xx Boxen (auch 7412)
Alle 75xx Boxen (ausgenommen 7570, das ist ja eine 7270 mit VDSL)

Die 7360v2 hat 32Mbyte XOR Speicher, da habe ich noch nichts von Fritz!OS 7 gehört.

Die 7360v1 hat nur 16MByte XOR Speicher, das reichte nicht mehr daher war bei 06.33 Schluss und ist daher EOL/EOM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir doch kein Gerät, welches EOL ist um es dann mit LaborFW zu nutzen, welche andere PRobleme mit sich bringen kann..

Das Geld isses nicht Wert, ausser du kannst die irgendwo fürn 10er schießen.. spar monatlich 10€ und kauf dir in zwei Jahren das Topmodell..
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Die 7362SL bekommt durch die 128MB NAND aber fritz!OS 7.00.

Quelle? Wenn dem so wäre könnte ich meine alte 7362SL ja einfach nochmal wiederbeleben.. :D

Die 7362SL ist ne Providerbox von 1&1. Auf der Seite ist nix EOL zu finden.
Der Wechsel ist also nicht verkehrt.
Glaskugelmodus sagt: Bekommt FritzOS 7.0...

@Toaster

Siehe Liste EOM/EOL. Die 7362SL steht da nicht.
Die Beta Version ist die 06.98.xxxxx und das ist die direkte Entwicklungslinie für Fritz!OS 7.00.

Die Wartungssupdates für die 7390 etc. haben 06.84.xxxxx und auch keine neuen DSL Treiber und keine neuen Funktionen. Die 7390 bekommt aber auch kein Fritz!OS 7 mehr da nur 16MByte XOR Speicher. Die 512Mbyte NAND sind für die Firmware durch Ihre Anbindung nur mit extremen Aufwand nutzbar. Daher EOL/EOM.

Die wichtigste Sicherheitsmaßnahme bei WLAN wird WPA3 sein, das aktuelle Fritzboxen per Firmwareupdate bekommen sollen.
Ich würde deshalb abwarten, ob die 7362SL das auch noch bekommt. Bei einem Anschaffungspreis von 20-30€ ist das Risiko aber nicht hoch, dass sie sich als Fehlkauf herausstellt.

@Toaster05

Gestern Abend ist Fritz!OS 7.00 für die 7362SL erschienen
https://avm.de/fritz-labor/

Release für FRITZ!Box 7590, 7580, 7560 und 7362 SL
Die neuen Funktionen und zahlreichen Verbesserungen dieses Labors gibt es nun in der offiziellen FRITZ!OS-Version 7.00. Zu den Highlights gehören unter anderem der neue FRITZ! Hotspot, die verbesserte USB-Performance und neue Funktionen für FRITZ!Fon-Geräte.
Release-Datum:
  • 23.08.2018: 7362 SL

• Gefällt mir
Reaktionen: doofei
Nero FX schrieb:
@Toaster05

Gestern Abend ist Fritz!OS 7.00 für die 7362SL erschienen
https://avm.de/fritz-labor/

Release für FRITZ!Box 7590, 7580, 7560 und 7362 SL
Die neuen Funktionen und zahlreichen Verbesserungen dieses Labors gibt es nun in der offiziellen FRITZ!OS-Version 7.00. Zu den Highlights gehören unter anderem der neue FRITZ! Hotspot, die verbesserte USB-Performance und neue Funktionen für FRITZ!Fon-Geräte.
Release-Datum:
  • 23.08.2018: 7362 SL
Alles richtig gemacht, fritzbox rennt und update ist druff. danke :)))

Zurück
Oben