FritzBox: Ping für 169.254.1.1 - Antwort von einer anderen IP

engine

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.933
Ich denke, dass ist ein Windows 10 Problem. Die FritzBox kann ich von einem anderen PC immer! über 169.254.1.1 erreichen, egal welche eigene private IP, schon probiert.

An einem PC stelle ich etwas eigenartiges fest:

Ping wird ausgeführt für 169.254.1.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 169.254.87.17: Zielhost nicht erreichbar.

Warum 169.254.87.17? Klar, dass ich die FB nicht erreichen kann.
Wo sollte ich ansetzen, um das zu lösen?

Ich habe schon versucht:

- Andere IP's kann ich problemlos pingen.

- tracert 169.254.1.1
Routenverfolgung zu 169.254.1.1 über maximal 30 Hops
1 W10-suzgf [169.254.87.17] meldet: Zielhost nicht erreichbar.

- TCP/IP Stack zurückgesetzt:
netsh winsock reset catalog
netsh int ipv4 reset reset.log
netsh int ipv6 reset reset.log
Restart

- route print bringt nichts besonderes

...?
 
Lösung
Addressen des Addressraums 169.254.0.0/24 sind Fallback-Addressen, die Windows benutzt, wenn ausschließlich DHCP eingestellt ist. Du hast vermutlich mehrere Netzwerkadapter, von denen mindestens einer auf der Fallback-Addresse läuft. Wenn du jetzt in dem Addressbereich einen Ping rausschickst, dann verwendet Windows halt den Netzwerkadapter, der sich in dem Addressbereich befindet. Das ist dann halt bei dir der, an dem nichts angeschlossen ist. Kann auch ein Virtueller sein. Dass da nichts zurückkommt, ist ja logisch. Mit der Fritz!Box hat das nichts zu tun
Wie lautet denn die lokale IP-Adresse deines Rechners?

Wenn ich mit Windows 10 einen Ping an die Adresse ausführe, dann bekomme ich folgende Meldung:
"Antwort von 192.168.3.17: Zielhost nicht erreichbar."

192.168.3.17 ist die lokale Adresse meines eigenen Rechners.
Ergänzung ()

Die 169.254.1.1 sollte eigentlich auch nur erreichbar sein, wenn kein DCHP-Server konfiguriert ist.
Gibt es denn konkret Probleme? Mir scheint hier nämlich alles in Ordnung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ich würde einen anderen Adressbereich benutzen. 169.254.0.0/16 sind Link Local Adressen wo Windows unter anderem mit automatischer Adressvergabe APIPA/Zeroconf arbeitet was leider nicht immer gut funktioniert.
 
Addressen des Addressraums 169.254.0.0/24 sind Fallback-Addressen, die Windows benutzt, wenn ausschließlich DHCP eingestellt ist. Du hast vermutlich mehrere Netzwerkadapter, von denen mindestens einer auf der Fallback-Addresse läuft. Wenn du jetzt in dem Addressbereich einen Ping rausschickst, dann verwendet Windows halt den Netzwerkadapter, der sich in dem Addressbereich befindet. Das ist dann halt bei dir der, an dem nichts angeschlossen ist. Kann auch ein Virtueller sein. Dass da nichts zurückkommt, ist ja logisch. Mit der Fritz!Box hat das nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BoeserBrot und engine
BoeserBrot schrieb:
Wie lautet denn die lokale IP-Adresse deines Rechners?
...
Die 169.254.1.1 sollte eigentlich auch nur erreichbar sein, wenn kein DCHP-Server konfiguriert ist.
...
meine ist
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.10.100.9(Bevorzugt)

169.254.1.1 ist immer erreichbar, wie oben erwähnt habe ich das an einem frischen W10 probiert, geht.
 
Ich habe auch eine FB und meine ist mit der Notfall IP auch nicht erreichbar. Ist auch egal, wenn sie über die richtige IP erreichbar ist.

Wie auch. Hat man die IPs der FB nicht geändert, hat sie 192.168.178.1. Clienten haben dann 192.168.178.x. Wie soll da 169.254.1.1 erreichbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mr_andersson schrieb:
... Kann auch ein Virtueller sein. Dass da nichts zurückkommt, ist ja logisch. Mit der Fritz!Box hat das nichts zu tun

Ach du Mist, VIELEN DANK!

Ethernet-Adapter VirtualBox Host-Only Network:
...
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.87.17(Bevorzugt)
...

Nachtrag:
diesen Adapter deaktiviert und geht jetzt natürlich.
Und nochmal, die FB routet vom normalen privaten IP Bereich zur IP 169.254.1.1.
Funktioniert immer! Eigentlich ;)

Noch mal Nachtrag:
ich habe so viele Adapter, den betreffenden mit ipconfig /all gar nicht wahr genommen :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Notfall ip der fritzbox, falls du falsch konfiguriert und nicht mehr weisst, welche ip die fritzbox hat. Mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben