Fritzbox + Repeater: Manchmal langsamer Download, guter Upload

Nils91

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Guten Abend,

ich hab seit laengerem ein Problem mit meiner Fritzbox 7490 + dem Repeater 310. An der Fritzbox selbst haben wir ca. 64 mBit/s Download und 13 mBit/s Upload. Ein Stockwerk tiefer sitzt der WLAN Repeater (ziemlich genau unter der Fritzbox) und in einem Zimmer daneben steht mein PC. Normalerweise krieg ich dann noch ca. 28 mBit/s Download und 12 mBit/s Upload. Soweit so gut. Nur manchmal bricht auf einmal der Download ein auf ca. 4 mBit/s waehrend der Upload jedoch bei 12 mBit/s bleibt. Manchmal hab ich dann wieder die 28 mBit/s Download wieder einfach durch abwarten (Minuten bis Stunden), manchmal hilft neu mit dem WLAN verbinden und manchmal hilft es den Repeater ein paar Minuten abzustecken und danach wieder anzustecken. Ich finde keine systematische Loesung und auch kein systematisches Auftreten des Problems. Ich habe den Repeater bereits mal auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt, hat auch nicht geholfen. Es liegt auch nicht an anderen Internetnutzer im Haus bzw moeglicher Ueberlastung. Waehrend das Problem auftritt kommt an der Fritzbox auch ganz normal die 64 mBit/s Download an. Hat jemand eine Idee woher das Problem kommen koennte?

Beste Gruesse,
Nils
 
WLan eben. bei jeglicher Störung geht eben die Netto Datenrate in den Keller.

dagegen hilft nur die Hildi, die ein Loch für das Lankabel schafft.
 
Wenn es an einer gestoerten WLAN Verbindung laege, muesste dann nicht auch der Upload betroffen sein? Und wieso hilft da dann manchmal ein erneutes Verbinden oder Neustarten des Repeaters?
 
Nils91 schrieb:
Wenn es an einer gestoerten WLAN Verbindung laege, muesste dann nicht auch der Upload betroffen sein?

da der Upload wesentlich langsamer ist, merkt man das eher seltener. Auch hat die FB ggf die bessere Antenne hat und nicht die Geschwindigkeit so stark reduzieren muss, da der Empfang dann nicht so gestört ist wie bei deiner Wlan Antenne am Rechner wenn etwas deinen Wlan stört.
 
Zurück
Oben