Fritzbox Repeater Verbindung

kartu

Cadet 2nd Year
Hallo,

eine Frage:
Folgende Situation, im Erdgeschoss eine Fritzbox 7490. Mittlere Etage ein Repeater 1750e, im Dachboden ein Repeater 1160. Alles im Mesh verbunden ohne LAN Kabel.

Stehe ich neben der Fritzbox 7490 bin ich mit den Repeater 1160 im Dachboden verbunden und habe dementsprechend schlechten bis kein WLAN Empfang.
An was könnte das liegen?

Wo sich Dein Mobilgerät/Laptop/was auch immer einlogt ist doch "seine" Sache, da kann die Fritzbox samt Komponenten nichts dafür.
Wenn im Mesh alle Geräte dasselbe Netz im Haus wiedergeben, dann sollte das - ich nehme mal ein Handy an - Gerät aus dessen Sicht das stärkste Netz wählen, somit auf dem Weg vom Dachboden zum Keller 1160 -> 1750 -> Fritzbox wechseln. Spätestens wenn das Handy im EG "zur Ruhe" gekommen ist, sollte es eigentlich merken, dass das FB-Netz stärker als das 1160-Netz ist.

Repeater sind als echte Repeater betrieben oder spielen die Access Point?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
https://fritz.com/de-at/apps/knowle...nd-wie-funktioniert-es?q=mesh+Steering&page=1

Gut möglich das dein Endgerät 802.11k und 802.11v nicht unterstützt.
Dann funktioniert das Mesh Stering nicht optimal.

Dazu ist die 7490 softwareseitig nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Je nachdem wie du das Mesh gekoppelt und hast sind die Handover manchmal nicht sauber möglich.

Da gab es in den aktuellen Firmwareversionen nochmal Anpassungen die die 7490 nicht mehr bekomme hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hi...

Daran, dass letztlich doch das jeweilige Endgerät entscheidet mit welcher Signalquelle es eine herstellt (und hält).
Die jeweiligen Standards aus der IEEE 802.11 zur Steuerung von WLAN-Verbindungen werden von den Geräteherstellern mehr oder weniger genau in deren proprietären Softwares umgesetzt und dienen daher eher als "Empfehlung" für den jeweilig entscheidenden Prozess, auch wenn sie gern mit dem Marketing-Buzzword "MESH" oder sonstig fantasievollen Worten formuliert werden und immer die Bestrebung die Verbindungen für den Anwender mit mehr automatisierter Bequemlichkeit zum besten "Nutzererlebnis" zu machen.

Mglw. hat's aber durchaus mit der Konfiguration des Netzverbundes, also bspw. der verwendeten Gerätschaften und der WLAN-Funktionalität(en), zu tun.

Btw.:
Im Grunde die Fortführung Deines Threads hier, oder?​

Das ist mesh. Ales wird automatisch konfiguriert. Meistens funktioniert es, bei einzelnen Anwender nicht.
Ich würde….
Für Repeater und Router neuste Updates suchen und installieren. Gibt es keine Updates mehr neue Hardware kaufen oder damit leben.
Mesh komplett neu aufsetzen (alle Geräte resetten).
Geht es danach auch nicht besser, das mesh komplett herausnehmen und Router/repeater manuell konfigurieren, so kannst du selber wählen zu welchem wlan Punkt dein Gerät beim herumlaufen verbindet

@chrigu

Als Ergänzung:

Die FB 7490 hat eine Fritz!OS-Version 7.62. Ein Update auf eine Version 8.x ist nicht geplant.
Der 1750e hat eine Version 7.32 und der 1160 eine Version 7.15.

Ich würde ebenfalls die Neubeschaffung bevorzugen.
Eine FB 7530ax / 7590ax / oder 7690. Dazu zwei Fritz!Repeater 1200 AX.

Ob neu oder gebraucht entscheidet der Geldbeutel.
Alle Geräte findet man für gewöhnlich bei ebay.

Der Internetprovider easybell verkauft dort regelmäßig und in großen Stückzahlen seine ausgemusterten Geräte. Da kann man bei den Fritz!Boxen durchaus ein Schnäppchen machen.

Wichtig! Bei gebrauchter AVM Hardware benötigt man immer die Originalrechnung für die erweiterte Garantie.
Deshalb kann es von Vorteil sein, wenn ein Privatverkäufer diese beilegen kann.
Eine normale Wiederverkaufsrechnung eines Händlers reicht nicht.

Grundsätzlich haben alle WLAN-Geräte 5 Jahre Support ab Erstverkaufsdatum.

kartu schrieb:
Hallo,

eine Frage:
Folgende Situation, im Erdgeschoss eine Fritzbox 7490. Mittlere Etage ein Repeater 1750e, im Dachboden ein Repeater 1160. Alles im Mesh verbunden ohne LAN Kabel.

Stehe ich neben der Fritzbox 7490 bin ich mit den Repeater 1160 im Dachboden verbunden und habe dementsprechend schlechten bis kein WLAN Empfang.
Ist der 1160 in Reihe an dem 1750E dran?
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...-per-WLAN-mit-Mesh-Repeater-in-Reihe-schalten

jau das ist so. Habe hier jahrelang 2St. 7490 am laufen im Mesh. Eine ist Mesh-master und eine Mesh client. Beide per LAN verbunden. Kann das bestätigen, das das so ist und sich nicht ändern lässt.
Nix automatisch bestes WLAN für Clients. Smartphones bleiben in dem WLAN, was sie als erstes finden, auch wenn sie 2m neben dem besseren Access Point sind. Wenn man WLAN am Smartphone kurz ausschaltet klappt es manchmal, aber nicht immer.
Mit neuerem fritzOS klappt das besser, aber auch nicht zuverlässig.

Hier mal meine Erfahrung mit Fritz!Box und Repeater. Wobei bei uns die zwei Repeater als Accesspoints fungieren (Lan-Brücke). Aber das Spiel in diesem Fall normalerweise keine Rolle.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 18. August 2026_13h58m32s.png

Unsere Samsung Handys wechseln sehr zuverlässig und auch zügig zur besseren Quelle. Möchte ich dieses etwas beschleunigen, dann halte ich am Handy den oberen Bereich, wo die Antennen drin sitzen, mit beiden Händen etwas zu. Dann schwächt sich der Empfang und das Handy wechselt schneller zur besseren Quelle. Aber das ist in der Regel nicht notwendig, da die Handys das relativ gut selbst machen.

Mit meinem Honor Tab 10 Tablet sieht es anders aus. Hier vergeht sehr viel Zeit, bis es zur besseren Quelle wechselt. Kann aber auch daran liegen, dass bei uns alles in einer Wohnung geschieht und die Empfangsqualität daher keine große Differenz aufweist. Trotzdem habe ich einen besseren Internetempfang, wenn sich z.B. mein Handy mit dem Repeater oder der Fritz!Box in der Nähe verbindet.

Mit dem Honor-Tablet muss ich manchmal das W-Lan deaktivieren und neu verbinden lassen. Das muss ich manchmal 2–3 Mal machen, bis es sich entscheidet, doch noch mit der näheren Quelle zu verbinden.

In unserem Fall läuft ein Mesh, womit dieselben Zugangsdaten überall gleich ausfallen. Auch betreibe ich das 2,4-GHz und 5-GHz Netz nicht getrennt voneinander.

kartu schrieb:
Wenn bei allen drei Fritz Geräten die Sendeleisrung auf 100% steht, sind die Sendebereich zu groß und überschneiden sich. Dadurch hat der Client dann auch keine Motivation sich zu einem anderen Punkt zu verbinden - "das Signal ist ja noch gut, warum sollte ich wechseln".
Dreh die Sendeleistung mal runter (Std 100% auf 50%), erstmal nur im DG, ggf. auch im EG und OG.
Viel Sendeleistung hilft nicht immer viel, oder kann wie hier sogar kontraproduktiv sein.

kartu schrieb:
Kannst Du den mal gegen einen FRITZ!Repeater 1750 tauschen, also noch einen gebraucht kaufen?
kartu schrieb:
Kannst Du den mal durchtauschen, also 1750 gegen 1160; musst aber alle beide zurücksetzen und neu koppeln.
kartu schrieb:
Eine WLAN-Reihenschaltung muss sowohl im Mesh als auch im WLAN richtig gekoppelt sein. Kannst Du uns die Mesh-Übersicht aus der FRITZ!Box posten?
TomTDooley schrieb:
Eine FB 7530ax / 7590ax / oder 7690. Dazu zwei Fritz!Repeater 1200 AX.
Soweit würde ich nicht gehen. 7490+1750 ist ein ideales Pärchen, auch wenn die FRITZ!OS-Versionen unterschiedlich sind bzw. nicht mehr alle Features bekommen haben (aktuell FRITZ!OS 8.2x). Der Störenfried ist der 1160. Der sollte durch 7490, 3490, 1750 oder sogar 450 ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007

Anhänge

• IMG_20260818_160149.jpg
    IMG_20260818_160149.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 20
kartu schrieb:
Ursprünglich von hier:
Ah, ok - siehste, da wär' dann in Deinem letzten Beitrag mit dem Hinweis auf den neuen Thread gleich 'ne Direktverlinkung hilfreich gewesen. 😉
kartu schrieb:
Also würde ich den 1160 mal entfernen oder die Leistung reduzieren.
Hast Du das 5GHz-Band deaktiviert und wie sind die Entfernungen in der Immobilie - muß da wirklich jede Etage ihren eigenen Repeater (als WLAN-Zugangspunkt für die Endgeräte) haben?
Mglw. reicht schon als Anpassung die Umorganisation/-positionierung, um szs. automatisiert die Sendeleistung anzupassen.​
Ergänzung ()

Btw.:
Hab' jetzt mal kurz die letzten Beiträge aus dem Thread recherchiert - bis zu Deinem vorletzten Beitrag war ja auch von 'nem zweiten Repeater (1160) gar keine Rede. Warum hast Du den denn dazu angeschafft?​

Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
zweiten Repeater (1160) gar keine Rede. Warum hast Du den denn dazu angeschafft?

Doch, doch in #1. Der war schon da.
Nur der 1750e kam dazu weil ich eine schlechte WLAN Abdeckung habe.

User007 schrieb:
Hast Du das 5GHz-Band deaktiviert

Ja, um Reichweite zu gewinnen.

User007 schrieb:
wie sind die Entfernungen in der Immobilie

Ca 8x15m aber Wände teilweise bis 60cm.

User007 schrieb:
muß da wirklich jede Etage ihren eigenen Repeater (als WLAN-Zugangspunkt für die Endgeräte) haben?

Gute Frage.

kartu schrieb:
Doch, doch in #1. [...]
Ok, ich hab' jetzt nicht den ganzen Thread gelesen (und sorry, aber das mach' ich auch nicht), aber biste denn bspw. mal mit der Fritz!App WLAN auf 'nem Mobilgerät durchs Haus gelaufen und hast die Versorgung ausgemessen?​
kartu schrieb:
Ja, um Reichweite zu gewinnen.
Njääh... man "gewinnt" keine Reichweite mehr, weil da ein Band deaktiviert wird - das ist ein Märchen und damit beraubt man auf praktischer Ebene die Repeater natürlich ihrer "Stärke", mit der sie zumind. die Verbindung untereinander über die Dual-Band-Befähigung managen könn(t)en.

Kannst Du evtl. mal grob skizzieren, wie die Positionierung der Geräte jeweilig auf den Etagen im Haus angeordnet ist?
Und was "sagt" die Konfiguration jeweilig bzgl. der bereits angesprochenen Sendeleistung?
Bei Repeater-Kaskade ist bei den geschilderten Vorort-Gegebenheiten evtl. auch tatsächlich ein Tri-Band-Geräteszenario nötig.​

Finde die Idee mit dem Abschalten des 5-GHz-Frequenzbandes gar nicht so schlecht, denn viele Endgeräte haben bei Multi-Band ein schreckliches Roaming-Verhalten. Auch braucht der Thread-Ersteller nicht den Speed, denn sein Internet ist nicht so schnell. Vereinfacht das Roaming und erklärt die Ausgangssituation noch weniger, also warum das Endgerät nicht irgendwann wechselt.
kartu schrieb:
Welches Endgerät ist das? Ich vermute wirklich, dass es einen Software-Fehler hat. Daher mein Tipp das WLAN zu vereinheitlichen, also 1160 raus und 7490, 3490, 1750 oder 450 rein. Das kostet nicht die Welt und dann weiß man Bescheid.

norKoeri schrieb:
Auch braucht der Thread-Ersteller nicht den Speed, [...]
Darum geht's nicht und das sollte aus meinem Beitrag auch klar werden - hier war die Möglichkeit für die Repeater ihre Verbindung zwischen zwei Bändern zu betreiben relevant.​

Zurück
Oben