TeamViewer Motive 4

Fritzbox Router und Repeater mit einer SSID?

MIC778

Lt. Commander
Ich habe den neuesten FB 7490 gekauft und werde dazu noch den neuesten FB Repeater 1750E kaufen. Ich frage mich jetzt aber, wenn der Router unten im 1. Stock steht und der Repeater oben im zweiten, ob ich dann zwei verschiedene WLAN SSIDs für jeweils das 2.4GHz und 5GHz (heisst total 4 SSIDs) habe oder ist das so dass es nur eine SSID jeweils 2.4GHz oder 5GHz gibt und das Smartphone verbindet sich dann jeweils mit dem, welches das bessere Signal hat, ob im ersten Stock mit dem Router oder zweiten mit dem Repeater? Weiss das zufälligerweise jemand? Weil ist schon praktisch, wenn man nicht jedes Mal in der Wohnung nach dem besseren WLAN suchen muss und manuell verbindet. Wäre froh um eine Antwort, Danke. Weil

Hi,

Im Repatermenu kannst du festlegen ob der Repeater die SSIDs der Basisstation übernehmen soll oder ob du eigene definierst.

Du musst halt einfach wissen, ob sich die Geräte auf beiden "Sendern" einloggen dürfen (sollen) oder nur beschränkt auf einen - was u.U. Sinn macht.

Mit zwei SSID kann man es zumindest steuern ohne MAC_Adressenfilter.

Mit abweichender SSID stellst Du quasi ein Netzwerk im Netzwerk, was eigene Zugansregeln und Sicherheitsrichtlinien erlaubt.

Mit gleicher SSID erweiterst Du i. d. R. das bestehende Netz mit allen (gleich lautenden) Einstellungen und Konsequenzen, MAC-Adressfilterung ist jedoch trotzdem möglich.

Quattro schrieb:
Hi,

Im Repatermenu kannst du festlegen ob der Repeater die SSIDs der Basisstation übernehmen soll oder ob du eigene definierst.

Ist das so wie beim Mesh, was wir in der Firma haben. Da sind lauter APs und mein Handy verbindet sich dann jeweils mit dem AP, welcher das bessere Signal hat. Dann würde das Handy automatisch von unten nach oben wechseln, stimmts?

nicht ganz.. die firma hat spezielle hardware die das macht, consumer-geräte können das bedingt.

Naja, das Prinzip (Roaming, wie auch beim Mobilfunknetz) ist das gleiche. Aber ja, bei Business Hardware funktioniert das in aller Regel deutlich besser und "nahtloser".

Zurück
Oben