Router und Repeater bzw. Access Point

saschaheu

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
235
Hallo,
Da wir nun Glasfaseranschluss bekommen haben und unsere alte Fritzbox 7490 zurückgeschickt werden muss, benötigen wir einen neuen Router. Modem müsste nicht inkludiert sein, dies wurde beim Anschluss schon mitverbaut.
Besonderheit ist, dass wir noch eine alte ISDN-Telefonanlage betreiben, und daher ein S0-Anschluss notwendig wäre. Hier gibt es ja aufgrund der Überholung von ISDN aber kaum noch Geräte. Sonstige Ansprüche bzw. Anforderungen haben wir keine
Hauptsächlich bin ich auf die Fritzbox 7590 gestoßen, aber auch von der Telekom gibt es einige Geräte, unter anderem die Digitalisierungsbox.
Gibt es hier eurerseits Empfehlungen?

Dann werde ich wahrscheinlich aufgrund der Gegebenheiten des Hauses einen Access Point und einen Repeater betreiben müssen. Hier habe ich gelesen, dass die Telekom Speed Home WLAN Geräte sehr empfehlenswert sind, da relativ günstig und große Abdeckung
Von AVM sei der 3000 AX eine sehr gute wahl?
Auch habe ich gelesen, dass bei WLAN Mesh logischerweise auf ein System gesetzt werden soll. So würde ich im Fall der Kombination von AVM Router und Telekom Repeater das WLAN der Fritzbox abschalten.
Bin über Meinungen gespannt.
Danke im voraus und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
saschaheu schrieb:
Gibt es hier eurerseits Empfehlungen?
Die ISDN Anlage entsorgen und auf etwas IP basiertes wechseln ist keine Option?
 
Dieser Fakt schränkt dich auf Geräte ein, die man generell heute nur noch ungern einsetzen würde.

Die 7590 sterben derzeit wie die Fliegen, das 2,4 GHz WLAN gibt den Geist auf und sie fangen das Spulenfiepen an. Ist gebraucht also risikoreich und neu maßlos überteuert...

Ich würde mir eine gebrauchte 7490 für nicht mehr als 20€ holen und schauen, wie es damit läuft, oder eine gebrauchte 7272 und diese zusätzlich zu einem richtigen Router verwenden. Da du einen ONT hast, vielleicht die 4060.

Welcher Provider wird es denn überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Dann spricht nichts gegen die Verwendung einer gebrauchten 7490. Nimm die Billigste, die du findest und eine Zweite als Ersatz. Deutsche Glasfaser verwendet DHCP, da hast du mit der betagten 7490 keine Leistungseinbußen.

Wenn du nicht auf das neueste Fritz!OS mit Wireguard angewiesen bist und das WLAN etwas besser sein soll, wäre auch die 7580 ein Kandidat, gebraucht mittlerweile um 40€ zu bekommen.

Wenn du aber flächendeckend auf Speed Home WLAN setzen willst, bleib bei der 7490 und schalte das WLAN dort einfach ab, das taugt auch prima.
 
DLMttH schrieb:
Die 7590 sterben derzeit wie die Fliegen, das 2,4 GHz WLAN gibt den Geist auf und sie fangen das Spulenfiepen an. Ist gebraucht also risikoreich und neu maßlos überteuert...
Hammer, ich wußte gar nicht, dass das ein Massenphänomen ist. Genau das gleiche ist bei mir vor einem Jahr auch passiert. Meine Frau ist durch das Fiepen im Home Office wahnsinnig geworden und das mit dem 2,4 GHz ist mir nur aufgefallen, weil unsere örtlich ganz nah stehende Heizung auf einmal die Internetverbindung immer wieder verloren hatte (die Access Points waren grenzwertig entfernt und konnten die Heizung nur lückenhaft anbinden). Ich wußte zu dem Zeitpunkt schon, dass wir innerhalb von 12 Monaten Fiber bekommen werden und bin deshalb auf die 4060 (als Übergang mit einem Vigor 167) umgestiegen, weil ich etwas Neues wollte und auch flott per VPN auf mein Netz wollte. Das wäre mit der alten 7490 oder auch einer neuen 7590 nicht sinnvoll möglich gewesen. Nicht mit Fiber Upload.
 
Zuerst schon einmal Danke bezüglich der Tipps.
Die 7580 hat die Probleme der 7590 dann nicht?
Was hältst du bezüglich WLAN empfehlenswerter? Die Telekom oder AVM Variante? Oder im Prinzip egal?
 
Von der 7580 kenne ich die Probleme nicht, muss aber nix heißen, schließlich ist die 7590 deutlich häufiger anzutreffen.

Die Variante mit Speed Home WLAN hat das beste Preis-Leistungsverhältnis (Wifi6 Vollausbau), das kann man pauschal sagen. Nur das Gast-WLAN lässt sich damit in der Kombination nicht verteilen. Also wenn du das unbedingt brauchst, läuft es auf Fritz!Repeater hinaus. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Ich hatte den Speed Home WLAN selbst im Einsatz und es hat bei mir perfekt funktioniert.
 
Die hohe Verbreitung der 7590, stellt aber eben auch sicher, dass sie auch noch länger Updates erhalten wird. Sollte man sich wirklich heute noch eine 7590 neu kaufen, dann hat man durch die AVM Garantie ja auch fünf Jahre Sicherheit. In der Praxis nutzt man einen Router doch ohnehin nicht wirklich länger. Die 7580 ist doch aber bereits EOL oder? Sie hat doch nicht mal mehr den Sprung auf Fritz OS 7.50 mitgemacht oder? Ich persönlich würde so etwas nicht mehr kaufen. Auch noch gebraucht. Aber nat kann man das anders sehen.
 
arcade99 schrieb:
Die hohe Verbreitung der 7590, stellt aber eben auch sicher, dass sie auch noch länger Updates erhalten wird.
Das spielt für den normalen Internetnutzer ja keine Rolle. Zumal die 7580 von AVM künstlich im Stich gelassen wurde, die hätte 7.50 schon eher verdient und besser nutzen können, als die 7490.
 
saschaheu schrieb:
Telekom Speed Home WLAN Geräte sehr empfehlenswert sind, da relativ günstig und große Abdeckung
Ja, wenn Du keine Steckdosen-Adapter möchtest sondern aufstellen kannst … zwei Nachteile:
  1. mehr als sechs WLAN-Punkte gehen nicht bzw. nur kompliziert.
  2. Gast-WLAN ginge nur mit einem Telekom Speedport, aber der bietet kein DHCP sondern nur PPPoE, daher nicht mit Deutsche Glasfaser nutzbar.
saschaheu schrieb:
alte ISDN-Telefonanlage
Kannst Du den Aufbau genau beschreiben? Einfach damit wir kurz drüber schauen; oft einfacher zu ersetzen, als Du denkst. Du verlierst so HD-Voice und hast auf Jahre eben auch diesen Zwang einen ISDN-Umsetzer zu finden.
saschaheu schrieb:
Gibt es hier eurerseits Empfehlungen?
Wie DLMttH schon andeutete und nur damit das nicht unterging: Der ISDN-Umsetzer muss nicht der Internet-Router sein. Du könntest auch eine ältere FRITZ!Box nehmen und diese im Modus IP-Client verwenden. Aber aktuell spricht nix gegen eine gebrauchte FRITZ!Box 7490 oder 7590.
arcade99 schrieb:
Genau das gleiche ist bei mir vor einem Jahr auch passiert.
Garantie. Wenn schon abgelaufen, wir haben einen Thread dazu …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99
@norKoeri
Mit Steckdosenadapter meinst du dlan? Haben wir über einige Jahre verwendet, war ich aber nie 100 prozentig zufrieden.
Also ich könnte einen Repeater auf jeden Fall als Access Point betreiben, da LAN dose vorhanden. Eventuell bräuchte ich dann für einen Bereich einen normalen Repeater um die Abdeckung zu gewährleisten.
Die Telefonanlage verbindet zwei Häuser über einen Hof, außerdem hängen daran Türklingel (aber nur für Strom) und Fax. Klar wären Strom für Klingel und Fax auch einfach ohne die TK Anlage zu versorgen. Die Telefone werden aber nur noch selten benutzt, von daher möchte ich in der Hinsicht keine neue Hardware abschaffen. Andererseits möchte ich die Telefonverteilung auch nicht "aufgeben" und dadurch in der Hinsicht den Status quo verschlechtern.

Wie ich schon zu Beginn schrieb, wird außer absoluten Basics am Router nichts benötigt, auch kein WLAN Gastzugang
 
saschaheu schrieb:
Mit Steckdosenadapter meinst du dlan?
Ne, diese WLAN-Access-Points, die man direkt in die Steckdose steckt, also z. B. FRITZ!Repeater 2400. Die Telekom Speed Home muss man stellen bzw. an der Wand nageln (Halterung liegt bei). Für die einen super, für die anderen ist direkt Steckdose einfacher.
saschaheu schrieb:
Die Telefonanlage verbindet zwei Häuser über einen Hof, außerdem hängen daran Türklingel (aber nur für Strom) und Fax.
Dann wird es kompliziert mit dem Ersetzen. Du könntest ein Telefon durch DECT ersetzen. Fax per Analog. Und das zweite Telefon ebenfalls per Analog. Aber das braucht dann auch wieder eine FRITZ!Box mit zwei analogen Ports, also FRITZ!Box 7272 aufwärts.
 
Zurück
Oben