Fritzbox scheint IMAP-Zugriff zu blockieren

EinfachArne schrieb:
Im Prinzip ist das ja auch egal, oder?
Ja, sollte man für das eigentliche Problem meinen - allerdings hab' ich nach nochmalig gründlichem Lesen auch von der Hardware-Konstellation nun noch den/die Ubiquity Switch/es im Blick, weil die ja auch in der funktionierenden Anschlußkonstellation direkt am Anbietermodem nicht in der Signalkette vorhanden sind. Dagegen spräche jedoch, dass das Problem ja wohl mit anderen Mailkonten (ebenfalls beim gleichen Anbieter?) nicht auftritt.
Was ist/sind das für (ein) Modell/e - Managed/Unmanaged Switch/e?

Übrigens wär' natürlich auch mit​
EinfachArne schrieb:
Seit einiger Zeit kann ich [...]
eine genaue Zeitpunktbestimmung und was damit mglw. für eine Veränderung eingetreten ist äußerst hilfreich für die Analyse.​
Welche Firmware-Version hat die FB eigtl.?



@blastinMot:
blastinMot schrieb:
Hast du ne Fritzbox 7580?
Ja, genau, als aktuell Verwendete (in meinen Beiträgen in anderen Threads existieren davon auch Screenshots, bspw. hier).
Aber hab' das mittlerweile auch mit noch rumliegenden 7490 sowie 7412 nachgeprüft - überall das Gleiche. Ich glaub', dass es sich dabei tatsächlich doch um einen Druckfehler in der Doku handelt. 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
allerdings hab' ich nach nochmalig gründlichem Lesen auch von der Hardware-Konstellation nun noch den/die Ubiquity Switch/es im Blick, weil die ja auch in der funktionierenden Anschlußkonstellation direkt am Anbietermodem nicht in der Signalkette vorhanden sind.
Diesem Gedankengang kann ich nicht ganz folgen. Ich habe mich einmal direkt, ohne Switch dazwischen, mit der Fritzbox verbunden. Dann funktioniert es nicht. Danach habe ich mich direkt mit dem Modem, ohne Switch und Fritzbox verbunden. Dann funktioniert es. Damit wären die Switches für mich vollkommen raus.
User007 schrieb:
Dagegen spräche jedoch, dass das Problem ja wohl mit anderen Mailkonten (ebenfalls beim gleichen Anbieter?) nicht auftritt.
Was ist/sind das für (ein) Modell/e - Managed/Unmanaged Switch/e?
Es sind 2x Ubiquiti Networks USW-24-POE Gen 2.
User007 schrieb:
Welche Firmware-Version hat die FB eigtl.?
07.28
 
EinfachArne schrieb:
Ich habe mich einmal direkt, ohne Switch dazwischen, mit der Fritzbox verbunden. Dann funktioniert es nicht. Danach habe ich mich direkt mit dem Modem, ohne Switch und Fritzbox verbunden. Dann funktioniert es. Damit wären die Switches für mich vollkommen raus.
Nein - somit wurde nur festgestellt, dass ohne beide Komponenten (FB & Switch) im Signalweg das Problem nicht auftritt.
Umgekehrt müßte man jetzt eigtl. fragen: Was passiert, wenn die FB aus der Kette entfernt wird aber der Switch vorhanden bliebe?

Wird da vllt. i-wo VPN benutzt?​
 
hatte bis eben das gleiche Problem:
Habe eine neue Emailadresse bei mail.de eingerichtet. imap.mail.de war übers iPhone nicht ereichbar, imap.arcor.de schon (Telekom Glasfaser). Über mobile Daten war der Server erreichbar.
Seit ich in der Fritzbox die IPv6-Untersstützung aktiviert hatte, geht es über WLAN, auch wenn ich sie jetzt wieder deaktiviert habe. Warum - keine Ahnung, aber vielleicht hilft es ja jemandem der auch das Problem hat.
 
Ich habe auch einige E-Mail Adressen von arcor. Wenn die sich nicht via Thunderbird abholen lassen, dann manche ich gar nix. Das passiert bei dehnen öfters und nach einigen Tagen geht es dann wieder.
Es ist auch kurios, das ich meine abholen kann und bei meiner Frau gehts nicht. Anderer Rechner auch Thunderbird identische Konfig. 2 Tage warten, dann gehts wieder. War öfters der Fall in der Vergangenheit.
Heist, das wenn es auftritt, betrifft es nicht alle E-Mail Adressen......

"Das Problem muss in meinem Netzwerk liegen, denn per Mobilfunk (Hotspot übers Handy) klappt der Zugriff problemlos und von diversen PC's in meinem Netzwerk nicht."
Kannst Du den E-Mail Server pingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben